Eure Meinung zu unseren Plänen

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Hallo

Wir kommen mit unseren Plänen langsam aber sicher zu einem Ende. Mich würde interessieren was ihr dazu meint?

Insbesondere im OG sind wir uns noch nicht ganz sicher. Auf den Plänen ist ein Gang Richtung Norden eingezeichnet. Dieser dient nur dazu Tageslicht in den Erschliessungsteil im OG zu holen. Wir fragen uns aber ob dies wirklich nötig ist oder wir den Platz nicht besser nützen könnten.

Hat jemand Erfahrungen mit Oberlichtern gemacht? Das wäre ev. noch eine Möglichkeit ein wenig Tageslicht in den Erschliessungsteil im OG zu holen.

Einen Keller wirds auch noch geben. Der ist aber noch nicht gezeichnet. Voraussichtlich wird etwa das halbe haus unterkellert. Auf der rechten(Ost) Seite ist direkt ein zweites Haus angebaut. Deshalb sind auf dieser Seite natürlich keine Fenster möglich.

Vielen Dank schon jetzt für alle Feedbacks.

Gruss Sandro

EG.jpg

OG.jpg

Wir haben von Velux den Tageslichtspot, ist genial bei Vollmond ist es so hell wie draussen, Licht brauchen wir bis zum Sonnenuntergang keines, nicht mal bei schlechtem Wetter. Sieh mal in unserem Hausbautagebuch.

Bei euch könnte man diese unnützen Gang komplett weglassen, ihr könntet ein Tageslichtspot oder ein Wandfenster bei der Treppe einbauen, nur damit Licht ins OG kommt ist diese Lösung zu schlecht.

Wenn ihr ein Tageslichtspot einsetzt könnte man im Vorplatz sogar ne Pflanze hinstellen, da kommt soviel Licht rein.

Haus Herznach KW14

P1040005.JPG

Noch eine Anmerkung zum EG, ich würde da versuchen ein Art Abtrennung zum Eingang zu machen wo es eine Garderobe hat.

Wir haben als Beispiel den Eingang vom Hauseingang zum Wohnzimmer mit einem Rundbogen versehen.

Beim Büro fehlt mir ein Fenster Richtung Westen, beim WC würde ich auch ein kleines Fenster machen, nur ein Kleines zum Kippen, so dass Frischluft reinkommt.

Bei der Treppe könnte vielleicht eine U-Form nehmen, ich finde der Vorplatz im OG ist relativ gross, 3 Kizi sind ja da, also wird die Fläche kaum benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so wie raycecile es vorschlägt haben wir bebaut. U-Treppe mit drüber liegendem Dachfenster, damit Lichts ins OG kommt. Zum reinigen dieses Fensters muss ich mir jedoch noch eine gute Treppenleiter kaufen, sonst wird dieses unterfangen nahezu unmöglich.

Der Einfang im EG ist sehr eng und wirkt etwas schlauchig. Zudem würde ich mir eine breite Wand im Wohnbereich (Fernseher usw...) wünschen (halt je nach Bedürfniss verschieden).

Den Vorplatz im OG würde ich so klein wie nötig anlegen und auf diese Gänge verzichten. Lieber etwas grössere Zimmer, dafür einen kleineren Vorplatz...

Aber wie erwähnt: Jeder Bauherr hat eigene Bedürfnisse und möchte sein Eigenheim nach seinem Geschmack bauen....

Danke schon mal für eure Antworten.

Was ich noch vergessen habe zu sagen: Über uns wird es noch eine Attika geben. Deshalb ist es nicht möglich Licht von Oben zuzuführen. Allenfalls indirektes Licht, z.B. durch das Bad in dem über der Türe zum Bad ein Fenster gemacht wird.

Ein Fenster im Büro Richtung Westen wir sicher noch geplant. Wär ja schade wenn nicht /emoticons/default_smile.png

Unser Architekt wird uns noch eine Variante mit einer U-Treppe zeichnen. Bin schon gespannt wies aussieht.

Gruss Sandro

Ich würde im OG im Bereich der Treppe ein Wandfenster einbauen wenn ein Tageslichtspot nicht möglich ist, extra dafür einen Gang zu bauen ist nicht sehr sinnvoll, das kostet euch 3m2 wertvollen Wohnraum.

Ich würde im OG im Bereich der Treppe ein Wandfenster einbauen wenn ein Tageslichtspot nicht möglich ist, extra dafür einen Gang zu bauen ist nicht sehr sinnvoll, das kostet euch 3m2 wertvollen Wohnraum.
Wenn ich es richtig verstanden haben, ist das Haus ja auf der Seite, wo die Treppe ist, an ein anderes Haus angebaut.... Das verkompliziert die Sache... Daher müsste man schon die Treppe irgendwie an eine Aussenwand legen, z.B. Richtung Nordseite schieben...

Ist leider genau so! Auf der Seite wo jetzt die Treppe ist, ist das andere Haus angebaut. Ein Fenster ist also auch nicht möglich. Aber wenn wir die Treppe auf einer Seite planen wo man ein Fenster machen kann, können wir dort natürlich kein Zimmer mehr haben. Ich denke dass es schon sinn mach die Treppe auf dieser Seite zu lassen und an auf den Seiten wo man Fenster machen kann die Zimmer zu planen. Wir wollen ja keine Zimmer ohne Fenster /emoticons/default_biggrin.png

Ist halt das Problem von Doppelhäusern, dass man eine Wand hat wo man keine Fenster machen kann. Und bei uns jetzt doppelt unglücklich weils oben drauf noch eine Attika hat und wir von oben auch kein Licht reinbrigen /emoticons/default_mad.png

Klar, lieber eine Treppe ohne Fenster, als ein Zimmer ohne Fenster :)

Mir würde folgende Lösung einfallen, ist aber noch nicht bis zu Ende gedacht, keine Ahnung, ob das tatsächlich möglich wäre, oder ob da nicht ein Haken dabei ist:

Nicht eine ganz gerade Treppe nehmen, sondern die ersten/letzten Stufen gewendelt (weiss nicht, wie man so was nennt), dann könntet ihr die Treppe im EG ganz an die Nordwand hochschieben, den Hauseingang dafür weiter nach links. Im OG könntet ihr dann trotzdem noch die Zimmer machen, mit dem Unterschied, dass der Gang zwischen den Zimmern weg ist, dafür die Treppe ganz rechts an der Wand mit Möglichkeit für ein Fenster....

Nun verstehe ich aber Bahnhof, OK es ist ein Doppelhaus, was ist denn über dem OG? Wenn da "nur" das Dach ist würde sich eben der Tageslichtspot anbieten.

Vielleicht wäre ein paar Pläne vom Gebäudeäusseren nützlich.

hallo raycecile

sorry hätte mich vieleicht von Anfang an klarer ausdrücken sollen. Es handelt sich um ein Doppelhaus mit darüberliegender Attika. Die Attika erstreckt sich über die beiden Doppelhäuser. Deshalb ist es nicht möglich von oben Licht reinzubringen. Hoffe es ist klar was ich meine /emoticons/default_rolleyes.gif

gruss sandro

OK, darum sagte ich ja anhand der Grundrisspläne relativ schwierig zu beurteilen.

Eventuell hilft eine andere Anordnung, z.b. dort wo Reduit/WC ist die U-Treppe hin und das Bad neben das Schlafzimmer.

hm, was habt ihr denn für eine raumhöhe? funktioniert diese treppe überhaupt? wird es nicht ein bisschen knapp mit der stehhöhe?/emoticons/default_confused.png

gruss

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu