Eure Meinung zu unserer Küchenplanung

lochloosa

Mitglied
06. Juli 2006
16
0
0
56
Hallo zusammen

Wir sind im Moment mit der Planung unserer neuen Küche (Umbau) beschäftigt. Plan und Zeichnung habe ich beigefügt.

Ursprünglich war die Idee eine Kochinsel zu machen. Während dem Gespräch mit einem Küchenbauer ist schliesslich die jetzt vorhanden T-Form entstanden. Diese hat den grossen Vorteil, dass wesentlich mehr Arbeitsfläche und Stauraum vorhanden ist. Allerdings hat's auch zwei Punkte, die uns etwas unsicher machen:

1) Sind die Wege nicht etwas zu lang? Z.B. vom Kühlschrank zur Spüle? Kochfeld und Spüle gegenüber auf der 'Halbinsel'. Allerdings wollen wir dieses Problem mit einer kleinen extra Spüle neben dem Kochfeld entschärfen.

2) Ist der Blick vom Esszimmer in die Küche nicht zu offen?

Noch ein paar Angaben zu unserer Küche:

- Das bestehende Fenster, das bis zum Boden reicht, allerdings kann nur der obere Teil geöffnet werden, soll bestehen bleiben. Vor dem Fenster wird die Arbeitsfläche etwas tiefer weitergeführt.

- Auf der rechten Seite zwischen Backofen und Rolladenschrank ist eine Schiebetür als Durchgang zu einer kleinen Vorratskammer, die viel Stauraum bietet, eingeplant.

Ich bin sehr gespannt, wie Eure Meinung zu unserer Küchenplanung ausfällt.

Herzlichen Dank

perspektive1.jpg

plan2.jpg

 
Mein erster Gedanke war, mich würde es stören, wenn ich immer um den Block laufen müsste. Mir wäre die Küche auch zu offen, obwohl sie mir eigentlich sehr gut gefällt. Das Problem sind die vielen Türen und Fenster. Wollt ihr denn unbedingt eine Insel? Bzw. könntet ihr diese Halbinsel nicht von der Wand neben der Vorratskammer in den Raum stellen. Damit wäre die Küche nicht mehr ganz so offen. Dafür Waschbecken und Herd nebeneinander oder das Waschbecken beim Fenster. Dann hättet ihr einfach zwei gegenüber stehende Küchenzeilen.

Oh je, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

 
Ich hatte spontan die gleichen Bedenken wie Rakete und du ja letztendlich selbst schon. ZU offen und immer die Rennerei um die Insel herum. Da hast du sicher bald keinen Spass mehr dran. Da ich selbst sowieso keine offene Küche wollte, wäre diese Lösung für mich sowieso nicht denkbar. Aber ich denke, damit tust du dir auch keinen Gefallen. Nimm lieber die Insel (oder einen Tresen) als Begrenzung und Sichtschutz zum Wohnbereich.

 
Rein optisch gefällt mir die Küche, aber ich würde doch lieber eine Kochinsel machen.Ich denke mich würde das um den Theke rumlaufen mit der Zeit stören. Dass die Küche so offen ist find ich schön.

 
Ich denke auch, dass du die Arbeitsfläche neben dem Fenster fast nicht gebrauchen kannst, weil du nicht gut rankommst, mir würde es jedenfalls so gehen, aber ich bin auch nicht so gross.

 
Auch ich schliesse mich den vorgängigen Meinungen an. Hätte keine Lust immer um diesen Block rumzulaufen. Ich würde auch lieber eine Kochinsel machen, die die Küche etwas vom Rest abtrennt und mit der wäre die Handhabung der Küche viel einfacher. Finde ich optisch auch viel schöner! /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo,

also ich habe auch eine sehr offene Küche und finde, dass das sehr viele

Vorteile mit sich bringt und auch optisch sehr schön ist.

Die T-Form hingegen wäre jetzt weniger mein Ding. So auf den ersten Blick

gefällt sie mir. Doch ich habe mit meinem Küchenplaner versucht, alles sehr

schnell und gut erreichbar zu machen. Und auch - das der Ablauf stimmt vom

Kühlschrank, übers Rüsten bis zum Kochen, Pfanne vom Herdnehmen, etc.!

Bin da sehr, sehr gut beraten worden. Und das "ständige" Herumlaufen, würde

mir persönlich sehr schnell zu doof werden. Aber da ist jeder anders. Ich wäre

auch wenn, dann eher für eine Kochinsel, und nicht eine Halbinsel. Ich habe weder

noch, weil ich beides nicht so ideal finde. Mit vielen mit denen ich gesprochen

habe, haben sich beklagt, dass beim Kochen es spritzt und dann immer rundum

geputzt werden muss etc.! Einige würden es nicht mehr machen, andere hingegen

schon. Kommt halt immer auf den eigenen Geschmack und Anspruch drauf an...

 
Vielen Dank für Euren Feedback!

zum Thema Kochinsel:

Wie gesagt, war dies unsere ursprüngliche Idee. Wir wollten als Raumtrennung gegen das Esszimmer Schränke davor stellen (gleich hoch wie die Kochinsel), wo gleich das Geschirr sein Platz hätte. Leider sind die Raumverhältnisse aber so, dass die Insel relativ schmal wird, d.h. die Arbeitsfläche neben dem Kochfeld (je knapp 40 cm) nicht sehr gross ist. Aus diesem Grund ist die Idee mit dem 'T' entstanden.

zum Thema Halbinsel an der Wand bei der Vorratskammer (Idee von Rakete):

Diese Variante haben wir auch besprochen. Der Nachteil hier ist, dass wir uns so den direkten Weg vom Eingang zur Vorratskammer verbauen. Wir müssten z.B. zum Wegräumen der Einkäufe immer um die Halbinsel rumlaufen. Zudem wäre der Zugang zum Esszimmer nur auf der Terrassenseite möglich.

@aristocat: Welche Fläche neben dem Fenster meinst Du, die fast nicht zu gebrauchen ist? Die Fläche hinter dem Geschirrspüler rsp. Kochfeld gegen die Wand wäre als Platz für die Kaffeemaschine vorgesehen.

Bin weiter gespannt auf Eure Meinungen. Meint ihr wirklich, dass soviel um dem Block rumgelaufen werden muss? Ist das nicht auch eine Frage, wie man sich die Arbeit organisiert?

 
Wir haben eine Art U-Form mit einer sogenannten Halb-Kochinsel. Ich mache den Weg zwischen Herd, Waschtisch und Kühlschrank sehr oft. Von dem her denke ich schon, dass Du viel darum laufen musst.

Warum meinst Du, dass Du zu wenig Arbeitsfläche mit einer Kochinsel hast. Du hast hinten ja eine ganze Zeile nur Arbeitsfläche (abzüglich Waschtisch). Sollte doch reichen! /emoticons/default_confused.png

 
Also ich finde die Idee mit der Halbinsel auch sehr gut.

Ich denke für das Wegräumen ist es nicht so schlimm um die Inselherum zu laufen. Du gehts ja vielleicht alle paar Tage einkaufen und dann kannst du die Einkäufe ja direkt auf der Insel abstellen und dann verteilen.

Wenn du etwas zum Kochen aus der Vorratskammer brauchst bist du auch nah sonst mit der T Form musst du zuerst noch um den Block rumlaufen. Ich denke du machst sehr oft den weg Waschbecken-Vorratskammer.

Ich finde du könntest doch eine relativ Breite Insel machen. Denke so 1 m sollte gut möglich sein.

Du hättest dann auch viel mehr Stauraum oder je nach Wunsch könntest du die ganze Küchenzeile eine Ablagefläche machen.

 
Also ich finde es nicht wirklich praktisch wie ihr das gelöst habt...

ich glaub ich würd dauernd in die Ecken dieser Halbinsel reinlaufen weil ich da immer rundherum speeden müsste.....Ich sehe da schon lauter blaue Flecken auf Hüfthöhe...ganz ehrlich.

Ausserdem wäre mir ein zusätzliches Waschbecken irgendwie auch gegen den Strich....

Wir haben auch eine speziellere Form der Küche, aber immer noch so ne Art U-Form....und es ist auch lange gegangen bis wir diese lösung gefunden haben....da können noch soviele mit tips kommen....ihr müsst schlussendlich davon überzeugt sein.

 
@lochloosa

die Kaffeemaschine könnt ihr natürlich gut dorthinstellen. Grundsätzlich denke ich, man gewöhnt sich an jede Form von Küche, wenns euch also so gefällt würde ichs auch so machen.

 
Also mir gefällt eure Küchenlösung auch nicht so dolle. Was mich schon allein stören würde, ist die Tatsache, dass Spülbecken und Herd unmittelbar eng gegenüber liegen. Nach jedem Braten die Armaturen der Spüle zu polieren hätte ich nämlich keine Lust. /emoticons/default_wink.png Da würde ich die Spüle schon eher unter die linken Hängeschränke packen, sodass man dann auch wirklich mehr Arbeitsfläche rund um den Herd hätte. Und den Platz zur Wand hin, also hinter Herd und Spülbecken, sehe ich auch als etwas verloren an, ok, für die Kaffeemaschine o.ä. wäre er schon in Ordnung.

Zu offen ist mir die Gestaltung nicht - unsere Küche wird auch sehr offen, aber ich hätte auch Angst vor blauen Flecken in Hüfthöhe. /emoticons/default_wink.png Die Variante von Rakete (extra Küchenblock neben dem Vorratsraum) gefällt mir auch tendenziell besser. Aber eine andere Patentlösung habe ich aufgrund der vielen Fenster und Türen auch nicht auf Lager.

 
Hi

Also mir gefällt die Form auf den ersten Blick gut, kann mich aber auch nicht anfreunden mit dem Spühlbecken und dem Kochherd vis - ? - vis.

Könnte man den Kochherd oder die Spühle (ich würde den Herd bevorzugen) nicht links an die Wand nehmen? Dann hättest Du den rechts auf der Insel den Platz frei z.B. zum backen - oder als Abstellfläche, wenn Du was aus dem Backofen nimmst /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

 
Mir gäbe diese Küche au zu viel lauferei!

Wir haben etwa eine ähnliche Form der Küche. Da wir aber keine Kochinsel wollten, haben wir den Herd und alles an der Rückwand und "nur" eine Insel als Arbeitsfläche (uhne Herd und so)!

 
lochloosa: In Deinem Grundriss würde ich die Spüle auf jeden Fall zum Fenster rübernehmen. Mit dem Kompromiss, halt den unteren Teil des Fensters zu opfern.

Nun wage ich aber etwas ganz anderes. Ich habe mal Deinen Grundriss im Massstab 1:20 aufgezeichnet. Damit Du gleich siehst, welche Idee mir noch als Möglichkeit vorschwebt, hier der Plan. Weiss nicht, warum es nicht wie die txt-Datei zum anklicken geht.

In einer Text-Datei habe ich noch die einzelnen Positionen näher beschrieben.

Anhang anzeigen 122

Anhang anzeigen 123

Bitte versteh dies als Versuch oder Test. Bin auf die Reaktionen gespannt.

Grüsse vom Casabauer

lochloosa grundriss.jpg

lochloosa.txt

 

Anhänge

wow casabauer, du bist ja auch ein Küchenbauer:D

Gefällt mir sehr gut und am idealsten vom Platz her.

 
Casabauer, das finde ich optimal! Was machst du beruflich, Küchenplanung? Hast dir sehr viel Mühe gegeben mit deiner Zeichnung, alle Achtung!!! Kann das mit dem Spülbecken vor dem Fesnter denn klappen? Liegt doch kein Anschluss da (muss mal ganz naiv fragen)...

 
Warum die Kochinsel nicht in die Mitte des Raumes schieben? So könnte man rund herum laufen und hätte auch zur Abstellkammer einfacher Zutritt! Nur so eine Idee. Kommt natürlich auch die Gesamtbreite an!

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.913
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu