Eure Meinung zur Küche mit Garderobe

Sisca

Mitglied
07. Aug. 2012
9
0
0
Hallo

Bin neu hier im Forum.. Aus dem Grund da wir gerade in der Planungsphase eines Umbaues sind (aus 2 Wohnungen wird 1)

Ich würde gerne mal Meinungen zu unserer Küchen/Garderobenplanung hören.

Ein paar Details dazu:

Die Aufteilung ergibt sich durch den vorhandenen Platz. Um die hohen Schränke kann man komplett herumgehen. Auf der einen Seite ist die Garderobe miteingeplant, da auf dieser Seite sich auch die Haustüre befindet

Die Küche ist Anthrazit matt

Nachfolgend ein paar Punkte, bei welchen ich gerne eure Meinung hören würde:

Arbeitsplatte:

Die Arbeitsplatte ist Edelstahl massiv 5mm (also ein wenig die teuere Ausführung)

- hat jemand mit dieser Arbeitsfläche Erfahrung?

Kochfeld:

WHITE HOUSE Induktionskochfeld, 6 eckige Induktionskochzonen

- hat jemand dieses Kochfeld, ist dieses zu empfehlen?

Position Geschirrspülmaschine:

Die Spülmaschine befindet sich bei der Arbeitsplatte ganz rechts. Diese ist leicht erhöht, macht dies überhaupt Sinn? Was meint ihr? (Ist hier mehr eine optische Frage)

Natürlich würde ich auch gerne allgemein wissen, wie ihr die Küche so findet.

Küche_3.jpg

Küche_Grundriss.jpg

Küche_2.jpg

Küche_1.jpg

 
Hallo Sisca,

erst mal willkommen im Forum! /emoticons/default_smile.png Ich finde deine Küche sehr schön. Die Situation mit der Garderobe ist perfekt gelöst!

Zu deinen Fragen bezüglich dem Kochfeld kann ich leider nichts sagen, ich kenne es nicht. Auch zum Edelstahl als Arbeitsplatte kann ich keine Erfahrungsberichte liefern. Mir persönlich gefällt es nicht so, es erinnert mich zu sehr an eine Restaurant-Küche... Aber den Geschirrspüler erhöht platzieren, das würde ich unbedingt so machen! Ich selber habe es auch noch nicht (wir sind erst am Bauen), aber ich habe schon so viele Erfahrungsberichte aus meinem Umfeld gehört, dass es absolut genial sei. Und in deinem Fall finde ich es optisch total ok. Die Kaffee-Maschine passt perfekt dort hin! /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Sisca,

Gefällt mir sehr, deine Lösung mit dieser Kombination von Küche und Garderobe!

Was mir weniger gefällt ist die Kombination Edelstahlarbeitsplatte mit dunklen Fronten... aber das ist Geschmacksache... /emoticons/default_rolleyes.gif

Mein Bruder hat eine solche mit weissen Fronten, auf dunklem Eichen Boden. Das sieht echt stark aus!

Das Wunsch-Material deiner Arbeitsplatte ist auch nicht so heikel wie die meisten meinen, die keine haben und sind die Kratzer, die es rasch gibt mal schön verteilt, fallen sie gar nicht mehr auf /emoticons/default_smile.png

Was ich in unserer Küche aber auch gern hätte, ist eine erhöhte Abwaschmaschiene...

wünsche dir weiterhin viel spass bei deinem Projekt!

liebs Grüessli, jomazi

 
Vielen Dank für eure Antworten. Hoffe dass ich noch mehr Meinungen hören darf :)

@jomazi: Mir gefält die Kombination von Anthrazit und Edelstahl. Dass die Küche eine sehr kühle Erscheinung, nochdazu minimalistisch, gradlinig, modern, etc. sein wird, ist von uns gewollt. Ich mag das. Was dem ganzen aber sicher einen warmen "Touch" geben wird, wird der Holzboden sein. Eigentlich ist Anthrazit gewählt worden, da der Dielenboden ein weisser/heller Holzboden hätte sein sollen. Nach über einem halben Jahr suchen, haben wir uns nun aber von einem grauen Eichendielenboden entschieden. Hier gab es schon gewisse Zweifel, ob dies in Kombination mit einer grauen Küche nicht zu eintönig erscheinen könnte.

Da ich aber genau weiss, wie ich das Esszimmer gestaltet werde, hier soll eine grüne Barock-Tapete an einer Wand angebracht werden, denke ich dass dies das ganze wieder aufpeppt, und vielleicht auch wenig einen hoffentlich sympathischen Stilbruch bewirkt :)

Im Anhang seht ihr meine Planung von der Essecke

Erdgeschoss.jpg

esszimmer_3d.jpg

 
Hallo.

Die Abwaschmaschine würde ich unbedingt erhöht einbauen!! Wir haben dies auch gemacht, sogar in der Spülinsel, haben dann eine neuartige Art von Bar daraus gemacht, ist sehr praktisch! (siehe Fotot).

überleg dir nochmals, ob du zwischen den beiden Küchenfronten wirklich 1.5m Platz belassen möchtest.. Finde ich eher viel (wir haben 95cm) das m.M. nach aus. Viel Zwischenraum bedeutet grosse Arbeitswege...

Viel Spass bei der weiteren Planung! P1090194.JPG

 
Finde die Küchenkombination genial. Wenn du aber auf "minimalistische, gradlinige" Einrichtung stehst, würde ich Garderobe unbedingt mit Türe machen. Ich persönlich kann offene Garderoben nicht ausstehen, in einer so schicken Umgebung wie deine neue Wohnung noch weniger :)

Die Idee mit den Tapeten find ich auch super, ich habe auch welche daheim (wenige Wände, aber z.T. auffälliges Blumenmuster oder solche mit Silberschimmer) und ich freue mich, dass Tapeten endlich wieder in Mode kommen :)

 
Jale danke.

Bzg. Garderobe gewinnt wohl das Praktische...Habe Kinder, dazu grosse Familie, also oft Full House... da wäre eine geschlosse Garderobe umständlich.... aber ich kann deiner Meinung dazu eigentlich zustimmmen, ich mag das nicht wenn es Orte gibt, bei welchen man Unordnung odr allgemein Gegenstände, Kleider sehen kann.... manchmal muss man aber bei manchen Sachen nicht nach dem Design gehen, sondern es muss alltagstauglich sein :)

 
Ich habe auch Kinder und ein Open House mit ständigen kommen und gehen und Tonnen an Turnsäcken, Znünitäschli, Schulthek, schmutzigen Chindsgidreieck und Kinderjacken mit Flecken drauf, wo ich gar nicht wissen möchte von wo die alle kommen und bin grad DESHALB froh um geschlossene Garderobe. Im Zwei-Personen-Haushalt stört mich die Sicht auf zwei schicke Burberry-Mäntel frisch aus der Reinigung und die Vuitton-Handtasche weniger, da darf die Garderobe schon mal offen sein :) Aber klar, jedem das seine. Viel Spass noch beim Planen!

 
Manchmal entstehen beim Kochen auch Gerüche, die man nicht unbedingt an den Kleidern haben möchte. Deshalb wäre eine Türe an der Garderobe sicher eine gute Lösung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77