Eure Meinung zur Reaktion auf unser Mail?

Gartenzwerg

Mitglied
06. Juli 2006
534
0
0
Ich möchte mal eure Meinungen zu diesem Mail-Verkehr: 1. Teil = unser Mail an den Gipser, 2.Teil = Antwort vom Gipser. Bin gespannt!

Sehr geehrte Damen und Herren

Wie jeden Tag waren wir auch heute auf der Baustelle zwecks Lüften. Dabei haben wir Folgendes festgestellt:

Mulde

Diese Mulde ist eine reine BAUSCHUTT-Mulde. Bitte entfernen Sie jegliches Isolations-Material sowie Holz und Plastik aus der Mulde, vielen Dank.

Büro (UG)

Es wurden Türblätter von einer Seite auf die andere Seite gezügelt. Unter anderem auch ein 100 lt-Sack VERMIBIT-Schüttung. Dieser Sack war überzählig, er wäre eigentlich in den nächsten Tagen zurück an den Lieferanten gegangen. Leider ist durch ein Türscharnier der Sack aufgerissen worden, es ist ein Teil der Schüttung ausgelaufen! So können wir den Sack natürlich NICHT mehr zurückgeben. Wir werden Ihnen den Selbstkostenpreis von CHF 29.50 + 7,6 % MWST = Total CHF 31.75 von Ihrer Rechnung in Abzug bringen.

Heizung

Wir haben mit Schrecken festgestellt, dass der Stecker der Heizung ausgezogen wurde (am Bauprovisorium)! Das darf unter keinen Umständen wieder geschehen, wir beheizen den Unterlagsboden bereits. Bei weiterem Bedarf von gleichen 400V-Steckern müssen Abklärungen mit dem Elektriker getroffen werden.

Weiter haben wir noch eine technische Frage betreffend Isolation im Büro (UG), bitte rufen Sie baldmöglichst an: Tel. Nr. XXXX

Besten Dank für Ihre Bemühungen.

Freundliche Grüsse

Fam. XXX

Trotz allem gab es auch einen positiven Punkt: Die Baustelle wurde ordentlich aufgeräumt hinterlassen, das hat uns sehr gefreut.

Guten Tag

STELLUNGNAHME

Mulde

Mulden die nicht zur 3. Klasse gehören müssen gekennzeichnet werden.

Büro UG

Dass wir mit Gipserarbeiten diese Woche beginnen haben wir sehr früh mitgeteilt. Verstehe nicht, dass Gegenstände an Wände gestellt werden obwohl offensichtlich ist, dass Grundputzarbeiten durchgeführt werden. Dürfen wir die Zeit die wir gebraucht haben auch in Rechnung stellen?

Bedenken Sie bitte, wir haben bereits 2 Tonnen Material verarbeitet.

Heizung

Elektriker muss wissen, wenn bei einem Bauprovisorium mehrere Stecker angeboten werden, nur so viele wie nötig funktionieren sollten.

Tipp-Kabel kennzeichnen mit HEIZUNG! Wir werden bestimmt nicht die Letzten sein.

Schade, dass Sie nur einen positiven Punkt gefunden haben. Wir geben unser Bestes und versuchen stets korrekt zu sein.

Da der Ablauf und die Handhabung bei jedem Umbau sehr unterschiedlich ist, können wir leider unmöglich Vorschriften beachten, von denen wir keine Kentnisse haben. Bin überzeugt, dass wir uns nach dem ersten Treffen besser kennen lernen werden, und Ihnen in Zukunft nicht weitere unnötigen Mehraufwand verursachen.

Kann am Mittwoch von 1700 ?1750 Uhr oder am Donnerstag von 1800 ? 1900 Uhr vor Ort sein.

Freundliche Grüsse

 
Bischen schwierig das Ganze. Ich kann euren Unmut verstehen, aber zum Teil auch den Gipser. Ich kann Dir da nur aus eigenen Erfahrungen berichten.

1. Mulde: Kenne ich die Unterschiede nicht. Unsere Mulde wurde vom GU hingestellt und hatte mit uns nicht zu tun. Von dem her war uns egal, was drin war.

2. Büro UG: War bei uns nicht anders. Solange die Handwerker drin waren, durften wir nichts "privates" im Haus lassen. Es hiess dann eben von seitens Bauleiter "ich kann dann aber nicht garantieren, dass nichts kaputt geht etc. ... ginge dann zu unseren Lasten". Von dem Aspekt haben wir wirklich nie etwas im Haus gelassen. Wir wollten damit die endlosen Diskussionen zwischen Bauleiter, Handwerker und uns vermeiden.

3. Heizung: Da verstehe ich das Problem nicht ganz. Wieso muss der Gipser überhaupt in den Heizungsraum?

Weiss nicht, ob Dir das so weiterhilft????

 
@ Gartenzwerg: Ich kann beide Mails verstehen. Ich finde dein Mail sachlich und anständig, kann aber auch die Argumentationen des Gipsers nachvollziehen. Dass er sich offenbar ein wenig angegriffen gefühlt hat und aus der Defensive heraus antwortet, hängt meiner Erfahrung (als Kommunikationsfachfrau /emoticons/default_wink.png ) nach damit zusammen, dass Mails zwar eine gute Möglichkeit zur Informationsübermittlung sind, bei Kritik etc. aber oft missverständlich ankommen, weil man weder Tonfall noch Gestik hat, um zu einzuschätzen, wie sauer denn das Gegenüber effektiv ist. Gerade wenn ihr euch, wie der Gipser ja schreibt, offenbar persönlich noch nicht kennt, ist eine solche Einschätzung praktisch unmöglich. Ich finde deshalb seinen Hinweis auf das persönliche Kennenlernen konstruktiv und würde versuchen dort soviel wie möglich direkt zu klären, auch in Bezug darauf, wie ihr bei künftigen Problemen am besten miteinander klar kommt, denn das soll ja das Ziel sein.

 
Gartenzwerg

Waren schon in ähnlichen Situationen, irgendwas lief nicht wie wir es wollten und ich wollte mich schriftlich beschweren. Unser Architekt hat uns dann geraten mit Handwerkern immer den direkten Kontakt zu suchen, Treffen auf der Baustelle oder Telefonat. Und dann was am Telefon oder auf der Baustelle besprochen wurde kurz in einem Bestätigungsschreiben zusammenfassen wenn noch nötig. Das kommt bei Handwerkern besser an und man vermeidet Missverständnisse oder dass sich einer "angegriffen" fühlt.

 
Ziemlich schwer zu beurteilen...

Wie die anderen schreiben, kann ich sowohl euch wie auch den Gipser verstehen. Ein kennenlernen und dann die Punkte nachmals zu besprechen wäre sicher die beste Lösung..

Ob ihr dann allerdings zu der Lösung kommt die ihr wollt.../emoticons/default_confused.png

Wünsche euch trotzdem viel erfolg beim Gespräch.

Little

 
Guten Morgen /emoticons/default_smile.png Kann mich den anderen nur anschliessen. Kann beide Seiten verstehen. Im persönlichen gespräch nochmals alles ruhig durchgehen und dann werdet ihr sicher eine Lösung finden :9

Was aber eigentlich (bzw. mir) logisch sein sollte, das man keine Sachen an wände lehnt, an die der gipser als nächstes muss /emoticons/default_wink.png Den Handwerkern keine Sachen in den Weg legen, sie latschen entweder drüber oder aber sie räumen es weg und es geht etwas zu Bruch.

Daher keine Sachen rumliegen lassen, am besten dorthin packen, wo kein Handwerker in nächster Zeit hin muss.

Das mit dem kaputten Sack würde ich sein lassen, vergiftet bloss das Arbeitsklima. Gipser hat natürlich auch recht, das er die die zeit, die er mit euren Sachen wegräumen "verschwendet" hat, euch in rechnung stellen könnte. Wäre genauso so doof, wie das mit dem kaputten Sack. Daher einfach sein lassen, damits wieder auf beiden Seiten stimmt. Je zufriedener ein Handweker ist und mit den Bauherren klarkommt, desto besser wird auch seine Arbeit sein. Bin ich überzeugt von!

 
Das ist natürlich auch noch ein punkt... die Qualität der Arbeit steht schon in einem gewissen verhältniss mit der Stimmung... Allerdings denke ich das man sachen die wirklich wichtig sind auch besprechen muss und auch reklamationen sollten möglich sein ohne das die Arbeit darunter leidet. Die Sache mit dem Sack musst du vielleicht vergessen. Das andere würde ich mit Ihm besprechen..

Little

 
Kommunikation per Email kann immer etwas schwierig sein bzw. es kann zu Missverständnissen kommen, weil vieles falsch verstanden werden kann.

Deswegen würde ich grundsätzlich empfehlen, sowas besser per Telefon oder noch besser persönlich zu besprechen.

EMails oder gar Briefe würde ich wirklich nur bei sehr wichtigen Sachen machen (meiner Meinung nach war die Sache nicht so entscheident, wer ärgert sich schon rum wegen 30 oder 40 Franken beim Hausbau) oder wenn man den anderen nicht anders erreichen kann.

 
Ich kann den Gipser auch verstehen, finde die Antwort sogar noch relativ "nett" verfasst... Ist ja sehr konstruktiv, sie sagen, wie man es besser machen kann.

 
Also ich finde die Antwort vom Gipser also auch ganz ok. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hattet ihr vorher noch keinen Kontakt, dann finde ich dein Mail ein bischen zu direkt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht schon mit anderen Firmen auf der Baustelle ärger hattest und man dies in deinem Schreibstiel sehen kann.

Gruss

Michael

 
Danke für eure Antworten.

Ich muss hier noch was erwähnen: Wir hatten vorgängig versucht, den Gipser telefonisch zu erreichen. Es wurde uns ein Rückruf versprochen, aber dennoch nicht eingehalten.

Ich bin heute morgen auch zum Schluss gekommen (bevor alle eure Postings kamen), dass es wohl besser ist, jetzt persönlich miteinander zu sprechen. Mein Mann war da nicht ganz meiner Meinung, aber hat sich dann doch von mir überzeugen lassen.

Jetzt ist morgen ein Gespräch auf der Baustelle. Mal sehen, wie das läuft.

Wegen den Sachen an die Wände lehnen: Wir haben keinen genauen Zeitpunkt bekommen, wann das Büro leer sein muss, sonst hätten wir das natürlich gemacht. Dass sich hier die Kommunikation verbessern sollte, werden wir morgen auch zur Sprache bringen.

Denke schon, dass wir eine vernünftige Lösung finden werden.

 
Hallo Gartenzwerg

Ich finde es gut dass ihr Euch entschieden habt mit dem Gipser zu reden. Ich denke das ist besser als die schriftliche Kommunikation.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Ich möchte hier doch noch die Aussage von flureskaya unterstützen. eMail ist gut um Informationen auszutauschen aber keinesfalls um Konflikte auszutragen. Leider beginnt sich dies in der Geschäftswelt auszubreiten. Ein eMail ist halt einfacher. Man kann so einem Konfliktgespräch ausweichen. Leider macht genau dieses eMail die Sache nur viel schlimmer da sicher ist, dass die Mitteilung nicht so ankommt wie sie gemeint ist sondern wie der Empfänger sich darauf einstellt.

Also Reden ist Gold, eMail ist ... weit weit hinten... /emoticons/default_wink.png

 
So, alles wieder palletti. Die Sache hat sich eingerenkt und ich denke, alle sind zufrieden /emoticons/default_wink.png.

 
Hallo

na das ist ja super,dass sich alles wieder geklärt hat.

/emoticons/default_biggrin.png

 
Ja, das freut mich auch für Euch. Und ich habe so im Nachhinein noch etwas gelernt...

Wie viel Konflikte wir während des Baus per E-Mail ausgetragen haben, vermag ich gar nicht zu zählen. Positiv daran finde ich, dass man die Positionen der einzelnen Parteien jeweils schriftlich vorliegen hat - auch das kann Missverständnisse vermeiden. Und hinterher hat man viel zu lesen.../emoticons/default_wink.png

Aber ich folge eurer Argumentation, dass E-Mail die Konflikte evtl. auch verschärft oder auch erst entstehen lässt. Ein offenes, persönliches Wort zur rechten Zeit kann Wunder wirken. Trotzdem: Abgesprochenes hinterher schriftlich festhalten kann nicht schaden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77