Eure Tipps zu unserem Plan :)

Super Grundrisse. Wer hat dieses Haus geplant resp. wer wir die Bauausführung vornehmen?

 
Hallo migl

Geplant haben es mein Mann und ich zusammen - wir wollten's schlicht und zweckmässig. Realisieren würden wir gerne ein Massiv-Holzhaus mit Nägeli Holzbau von Gais. Wir erwarten nächste Woche mal die erste genauere Kostenübersicht :) Mal schauen, ob wir dann immer noch bauen wollen/können... Aber wir sind voller Zuversicht! Erstmal ziehen wir jedoch Ende März in eine Mietwohnung um, damit wir das Ganze in Ruhe angehen können. Die ETW haben wir verkauft und es heisst schon bald Abschied nehmen.

 
Tolle Pläne! und alles sehr durchdacht! das kommt sicher gut! Wir haben auch ein Pultdach und werden es aber (ein bisschen) begrünen - Kies mit Magerbewuchs oder so nennt man das glaub....

 
@adschach

Gefällt mir auch gut! Habe nur ein wenig Bedenken wegen der Leitungsführung der Bäder. Die liegen aus meiner Sicht zu weit auseinander. Ziel um Kosten zu sparen sind kurze Wege mit den Leitungen. Wenn möglich nur eine Steigleitung vom Keller ins OG. Das würde ich mal noch mit einem Spezialisten anschauen. Sonst fährst du mit den Wasserleitung durch den ganzen Keller. Die Technik und den Waschraum sind ebenfalls nicht am selben Ort. Es ist zwar alles machbar, die Frage ist halt zu welchem Preis. Das muss nicht sein.

Wir haben sämtliche Nasszellen und Küche in unmittelbarer Nähe über- oder nebeneinander.

Dann musst du auch noch schauen, dass du die Lasten auf einer Linie nach unten in den Keller kriegst (Statik). Evtl. bedingt der Grundriss unten im OG eine oder zwei tragende Wände mehr, da die Decke unten doch um die 5 Meter oder mehr Spannweite hat. Dann muss der Holzbauer schauen, wie er dies statisch löst. Er könnte die Decke mit einer Spezialkonstruktion ans Dach hinauf hängen. Wurde bei uns so gemacht. So haben wir keine einzige Stütze unten.

Herzliche Grüsse

Rolf

Und zum Schluss noch ein kleiner Tipp. Du hast auf der Westseite sehr viel Fensterfläche. Achte dort auf einen guten Sonnenschutz. Sonst hast du bei der Tief stehenden Sonne sehr schnell sehr warm im Haus.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@verygood

Herzlichen Dank für die Tipps - wir haben nur leider noch keine Lösung, die uns zusagen würde. Betreffend der Westseite sind wir uns bewusst, dass wir einen guten Sonnenschutz brauchen.

 
Die Warmwasserleitungen darf man doch nur zu einer bestimmten Länge ziehen, wir müssen die Küche auf jeden Fall mit einem separaten Boiler speisen, da der Weg zu weit ist...

War aber bei unserer Bauweise auch fast klar /emoticons/default_biggrin.png

 
@adschach

Tolles Haus! Ich habe aber auch bedenken vie verygood, vorallem wegen der Abwasserleitung des Bads über dem Büro oder Gästezimmer. Wenn diese direkt vom Bad durch die Wände des Gästezimmers geht, kann es beim betätigen des WC's oder benutzen der Dusche sehr laut im unteren Stockwerk werden. Eine Gute Schallisolierung wäre hier vorteilhaft...

 

Statistik des Forums

Themen
27.534
Beiträge
257.904
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu