Fällt die Zellulosedämmung in sich zusammen?

agelix

Mitglied
25. Dez. 2006
150
0
0
Hallo

Diese Frage richtet sich an Hausbesitzer, deren Häuser schon einige Jahre alt sind: Habt Ihr den Eindruck oder Beweise, dass die Zellulosefasern in den Aussenwänden zusammengefallen sind und sich vorwiegenden im Obergeschoss Hohlräume gebildet haben? Wir haben diese Aussage im Internet unter der Rubrik "Problematik bei Dämmung mit Zellulosefasern" gefunden. Das würde ja heissen, dass ein Minergiehaus nach einigen Jahren definitiv das Label Minergie nicht mehr verdient.

Auf Eure Antworten sind wir sehr gespannt.

Na klar, die Isolation zerfällt nach einigen Jahren, leider, nur das sagt natürlich kein Holzbauer.

Hallo angelix

1996 wurde in unserem Haus an verschiedenen Stellen Zellulosedämmung eingeblasen.

Vor einem Jahr habe ich diese vom Verarbeiter überprüfen lassen, ob er die Dämmung an kritischen Stellen (oberste Bereiche von Kammern) nachblasen muss.

Er hat im ganzen Haus die obersten Einblaslöcher überprüft und ist zum Schluss gekommen, dass nicht nachgeblasen werden muss !!

Die Kammergrösse, die Dämmstärke, die Höhe bei senkrechten Kammern ohne Unterteilung und der Einblasdruck ist entscheidend für die Dauerhaftigkeit der Dämmung mit Zelluloseflocken.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung würde ich den Beweis für die Aussage des Vorredners verlangen.

Andy

Hallo

Wir haben bei uns das OG sowie den Zwischenboden OG/DG sowie ein Teil des Daches mit Zellulose gedämmt. Allerdings noch ohne Langzeiterfahrung. Wir werden aber in diesem Winter noch mit einem Freund detaillierte Wärmebilder aufnehmen (Kontaktadresse gerne per PN) um in den nächsten Jahren Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Wichtig scheint mir die Tatsache zu sein, dass in den letzten Jahren grosse Fortschritte im Bereich der Einblasverfahren und der Messung der Füllmengen etc. gemacht wurden. Logisch: Wenn die Zellulose Feucht wird, dann gibt's Probleme! Deshalb muss man auf diesen Punkt besonders achten.

Hallo

Hab noch vom "Steinwollproduzenten" eine Sanierungsbroschüre gefunden bei der im Dachbereich die Kerndämmung mit Zellulose ausgeführt wurde - Seite 21:

http://www.flumroc.ch/documents/files/589.pdf

Es wird wohl seine Gründe haben !!

Wieder eine gute Dokumentation aus dem Bereich Sanierungen.

Wieder zwingend eine kontrolliert Lüftung und hinterlüftete Fasaden.

Andy

Vielen Dank für die Antworten und die Links.

@Wellingtonia (Posting 29.12.): Das Altersheim wurde im Bereich der Fassade mit Dämmplatten isoliert und nur das Dach mit Cellulosefasern. Du hast geschrieben "Es wird wohl seine Gründe haben !!" Bezieht sich diese Ausage darauf, dass die Betreiber des Altersheims auf Nummer sicher gehen wollten und deshalb für die Dämmung senkrechter Flächen lieber Dämmplatten gewählt haben? Oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo angelix

Die Aussage bezieht sich auf den bestehenden Dachstock.

Bei alten Dachbalken ist es mit keinem anderen Dämmstoff möglich eine lückenlose Dämmung zu gewährleisten.

Durch das Einblasen der Zelluloseflocken werden alle Unebenheiten von alten Konstruktionen ausgefüllt.

Interessanter ist die Volldämmung der Kirche von Amriswil !!

Thema diffusionsoffene Dämmungen.

Andy

Hallo miteinander

bei uns ist das haus "fast" dicht, leider mit dem regen an 2-3 stellen noch nass. Ich frage mich jetzt ob nicht die bereiche, wo isofloc bereits in den aussenwände drin ist, die nässe das isofloc beschädigt/in sich einfallen lässt?

danke

haump007

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel