Fahrwegrecht durch Baustelle aufhebbar?

chfishbone

Mitglied
23. Mai 2011
15
0
0
Hallo zusammen

Da ich nicht passendes gefunden habe, schildere ich euch meine Frage in der Hoffnung, dass ich nicht doch etwas übersehen habe.

Wir sind besitzer eines EFH einer kleinen Überbauung. Von den geplanten 4 Häusern (4 Parzellen) sind zwei verkauft und auch bewohnt. Nun beginnt der Bau des dritten und auch vierten Hauses. Bei diesern neuen Häusern führt unsere Zufahrtsstrasse zu unserer Garage durch. Gemäss Grundbuch haben wir mit den beiden Parzellen ein "Fuss- und Fahrwegrecht mit Unterhaltsvereinbarung mit Parz. 2926,...". Dies sowohl als Recht auch als Last.

Nun hat uns der GU (hat auch unser Haus realisiert) uns schon mal "vorgewarnt", dass wir während der Bauzeit evt. nicht immer zu unserer Garage fahren können, da der Weg durch den Baukran versperrt sein wird. Da meine Frau schwanger ist, möchte sie aber nicht weiter entfernt parkieren und dann laufen müssen.

Ich hoffe die Situation ist genügend geschildert.

Nun meine Frage: Darf man uns das Fahrwegrecht auch für eine befristete Zeitspanne "wegnehmen" oder können wir darauf beharren. Das würde dann heissen, dass der Baukran irgendwo anders platziert werden müsste. Wie sieht das rechtlich aus? Wer ist hier im Recht und somit am bekanntlich längeren Hebel? Oder ist eine finanzielle Entschädigung anzubringen?

Am liebsten wäre mir, wenn das Fahrwegrecht auch in der Bauphase bestehen bleibt und wir eine Zufahrt zum Haus behalten.

Einen Streit mit dem GU strebe ich nicht an, deshalb möchte ich vorab die Fakten klären, um uns dann gütlich einigen zu können.

Danke für eure Antworten!

Christian Fischer

 
Ich meinte er muss den Kran anders plazieren, denn die Feuerwehr muss auch jederzeit zu Deinem Haus kommen, denke nicht dass du es warm saniert haben willst.

Vorallem wenn es die einzige Zufahrtsmöglichkeit zum Haus darstellt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77