Falsch einbetonierte Abwasserleitung

Paco

Donator
14. Aug. 2009
9
0
0
Hallo zusammen

Bei mir wurde die Abwasserleitung in der Küche am völlig falschen Ort einbetoniert (ca. 3m vom vorgesehenen Ort). Ich habe bereits vor mehreren Wochen darauf hingewiesen und mit dem Verkäufer besprochen, dass der Betonboden aufgespitzt und das Rohr neu verlegt wird.

Nun wurde der Betonboden nicht aufgespitzt sondern das Rohr auf den Betonboden gelegt damit es in den Unterlagsboden kommt. Da noch ein minimales Gefälle eingebaut wurde ist das Rohr zum Teil 14cm hoch (ich gehe davon aus, dass der Unterlagsboden nicht das ganze Rohr bedeckt). Hinzu kommt, dass die Leitung der Wand entlang verlegt wurde und somit vier zusätzliche eckige Rohrverbindungen hinzugekommen (ich befürchte, dass so die Leitung viel schneller verrstopft wird). Meiner Ansicht nach schadet dies dem Unterlagsboden und ist zudem ein "Gebastel". Der Sanitär möchte keine Änderungen mehr vornehmen. Ich möchte jedoch, dass dies korrigiert wird. Wie seht ihr das?

Vielen Dank und Grüsse

 
Hallo Paco

Das würde ich nicht akzeptieren. Einerseits denke ich auch, dass die vier zusätzlichen Bögen den Durchfluss behindern und sicher nicht vorteilhaft sind bezüglich Verstopfungsanfälligkeit. Andererseits denke ich, dass diese Bastelei schalltechnisch nicht optimal ist.

Gruss, Dani

 
Der Sanitär möchte keine Änderungen mehr vornehmen.
Ich gehe davon aus, dass im Auftrag klar definiert war, wo der Ablauf hinkommt, und dass der Sanitär auch die entsprechenden Pläne bekommen hat.

Somit ist es m.E. irrelevant, ob er noch Änderungen vornehmen möchte oder nicht. Die Frage, die sich eher stellt, ist, ob das Aufspitzen des Betonbodens die Stabilität vermindert?

 
in der Küche am völlig falschen Ort einbetoniert (ca. 3m vom vorgesehenen Ort). Ich habe bereits vor mehreren Wochen darauf hingewiesen und mit dem Verkäufer besprochen,

Nun wurde .....das Rohr auf den Betonboden gelegt .....ist das Rohr zum Teil 14cm hoch

Meiner Ansicht nach ....ist zudem ein "Gebastel".

Vielen Dank und Grüsse
Hallo Paco,

das ist dann so einer der Nachteile, wenn wie in der Schweiz üblich, alle Rohre innerhalb der Decke verlegt werden. Eine Korrektur ist dann sehr kritisch hinsichtlich der Hausstatik zu sehen.

In Deinem Fall, ohne nun die Armierung der Decke zu kennen, würde ich von einem Querschlitz von 3m Länge eher abraten.

Trotzdem hast Du mit Deiner Ansicht recht, das ist nun eher ein Gebastel und gleicht somit eher einem Baupfusch.

Dass Du dies dem "Verkäufer" erklärt und angezeigt hast, war dann wohl die falsche Adresse. Dies hätte der Bauleiter /bzw. Architekten sein müssen. Was sagen diese Herren / oder der Herr dazu?

Welchen Anschluss stellt denn nun diese Rohr her? Den für die Spüle/Geschirrspüler?

Welche Dimension wurde denn hier verwendet, wenn mit Gefälle insgesamt 14cm Höhe erreicht wurde?

Wir verwenden für Spülen meist nur Rohre DN 50mm, max. DN 70, was bei einem Mindestgefälle von 1%, auf 3m Länge, dann nur eine Gesamthöhe von dann 8 cm Aufbauhöhe ergäbe.

Wenn man es so belässt, dann wirst Du mit Sicherheit auch Probleme mit dem Belag (Fliesen?) bekommen. Egal wie "dünn" man den UB über das Rohr noch ziehen kann (oder am Ende auch nicht), wird es dort zu Rissen im UB und natürlich auch im Belag führen.

 
Ich muss hier mal für den schweizer Sanitär unterstützend eingreifen.

Ich kann mich garnicht mehr erinnern, wieviele Küchenablufrohre ich aufputz verlegen musste. Das Mehrfamilienhaus mit 7 Wohnungen wird gebaut und nur die Attika war schon verkauft. Heisst für 6 Wohnungen Änderungen im Küchenplan.

Soweit zu meiner Einführung.

Fakt ist: der Sanitär hatte die Pläne, also hat er versagt.

Fakt ist: Nachträglich einen Schlitz in den Beton stemmen. Sowas kann nur ein Lehrer oder Bänkler verlangen. Begründung siehe Pfälzer

Fakt ist: In Deutschland habe ich Küchen mit Ablaufrohr d 50mm gesehen. In der Schweiz wird aber d 63mm verbaut. Werden Richtungsänderungen in 45 Grad ausgeführt gibt es keine Verstopfungen. Nudeln gehören übrigens nicht in den Ablauf. Wird das Rohr mit Randstellstreifen vom UB getrennt ist auch der Schall kein Problem.

Ich finde dieses Forum echt super. Nur sollte nicht jeder einfach seine unqualifizierte Meinung abgeben.

Ich vermisse generell die Wertschätzung der Handwerker. Ohne müsstet Ihr im dunkel in die Ecke sch... . Stimmt ja, ohne Handwerker gibt es ja keine Ecken!

Gruss Walter Ex- Handwerker

 
Ich muss hier mal für den schweizer Sanitär unterstützend eingreifen.

Ich vermisse generell die Wertschätzung der Handwerker.

Gruss Walter Ex- Handwerker
Hallo Walter,

die Unterstützung sei Dir gestattet /emoticons/default_biggrin.png und ist sicherlich auch angebracht, wenn man dies allgemein betrachtet.

Bei der geforderten Wertschätzung ist dies hier leider nicht so oft der Fall, aber, wenn Du viele Berichte liesst, dann tauchen doch auch solche öfters auf. Also gibt es sie schon. Auch hier im Forum.

Es liegt aber in der Sache begründet, dass die meisten Anfragen, was man hier dann eben lesen kann, ja nur von den Bauherren gestellt werden, wo Deine Feststellung nach "Fakt 1" eben leider zutrifft.... sonst gäbe es ja keinen Grund für die Fragestellung..

Da der Fragesteller nun leider keinen Grundriss hier eingestellt hat, ist auch die Tippgebung stark eingeschränkt.

Du hast die 50er Rohre ja in DE gesehen, glaube mir, die funktionieren auch tadellos, wenn man, wie Du treffend anführst, auch nur die Abwässer einleitet, welche hinein gehören /emoticons/default_wink.png

Mit 63mm liegt man nun gerade zwischen unserer beiden Varianten... aber egal, wie kommt man auf die Höhe von 14cm?

Gibt es in der Schweiz keine Übergangsmöglichkeit auf 50mm Rohre?

Die AP-Verlegung ist sicherlich die einfachste und effektivste bei einer nachträglichen Änderung (bzw. dem hier vorliegenden Fall einer falsch eingebauten Leitung) wobei wir aber nicht wissen, ob die Leitung in eine "Insellösung" sollte oder sich der Abwasseranschluss an der Wand befindet.

Wenn die Küche noch nicht produziert ist, oder noch änderbar, verschiebbar wäre, dann lässt sich dies bei Wandplatzierung, auch als AP-Variante mit Beplankung im Trockenbau, noch passend ausführen, bzw. die derzeitige Verlegung ändern.

 
Ich muss hier mal für den schweizer Sanitär unterstützend eingreifen.

Ich kann mich garnicht mehr erinnern, wieviele Küchenablufrohre ich aufputz verlegen musste. Das Mehrfamilienhaus mit 7 Wohnungen wird gebaut und nur die Attika war schon verkauft. Heisst für 6 Wohnungen Änderungen im Küchenplan.

Soweit zu meiner Einführung.
Das ist dann wohl wieder ein anderes Thema, da kann der Handwerker definitiv nichts dafür, das lässt sich irgendwie mit dem vorliegenden Problem nicht so ganz vergleichen. Wenn der GU zu bauen beginnt, bevor alle Einheiten verkauft sind, dann gibt es halt unter Umständen bei käuferspezifischen Anpassungen unschöne Lösungen. /emoticons/default_eek.png Da erachte auch ich den Handwerker dann als den armen Kerl, der den Murks irgendwie hinbiegen muss...

Fakt ist: Nachträglich einen Schlitz in den Beton stemmen. Sowas kann nur ein Lehrer oder Bänkler verlangen. Begründung siehe Pfälzer
Auch ein Bänkler /emoticons/default_mad.png verlangt so etwas nur, wenn es mit der Statik vereinbar ist, schliesslich will auch der Bänkler nicht, dass ihm die Decke auf den Kopf fällt. Nur hatte ich das als Grundvoraussetzung betrachtet und nicht noch explizit erwähnt. Aber wie so vieles ist halt das auch eine Frage der Kommunikation. Wenn der Sanitär hier gekommen wäre und gesagt hätte, dass er einen Fehler gemacht hat und dass aus Statikgründen kein Schlitz in den Beton gestemmt werden kann, dann wäre das wohl kommentarlos akzeptiert worden. Aber offenbar sagt der Sanitär ja einfach, dass er keine Aenderungen mehr vornehmen "möchte", was halt leider eine unbefriedigende Antwort ist... Wenn mir eine Fachperson (egal aus welchem Beruf) sagt, dass etwas aus diesem und jenem Grund nicht geht, dann wird vielleicht noch kurz diskutiert, aber danach akzeptiere ich das. Aber wenn mir Jemand einfach sagt, dass er nicht "möchte", dann habe ich irgendwie ein Problem damit.

Nudeln gehören übrigens nicht in den Ablauf.
Völlig korrekt, gar keine Frage. Aber wissen das die Nudeln eigentlich? Diejenigen, die bei mir zuhause verspeist werden, wissen das offenbar nicht immer, ab und zu haut einfach mal wieder eine Nudel ab beim abgiessen... Liegt aber vielleicht daran, dass die Nudeln aus Italien kommen... /emoticons/default_wink.png

Ich finde dieses Forum echt super. Nur sollte nicht jeder einfach seine unqualifizierte Meinung abgeben.
Wieso nicht? Grundgedanke eines Forums ist doch, dass man seine Meinung einbringen kann. Wenn hier nur noch qualifizierte Personen Beiträge schreiben dürfen, dann wären einzelne Threads doch deutlich kürzer. Und ab und zu führt eine unqualifizierte Meinung eher zum Ziel als das, was die Spezialisten rauslassen, denn manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht oder ist schlichtwegs nicht offen für Neues. Unser Architekt zum Beispiel hat eine super Arbeit geleistet, aber bei manchen Ideen von uns musste er selber zugeben, dass dies doch noch eine deutliche Verbesserung gegenüber seinem Entwurf bringt.

Ich vermisse generell die Wertschätzung der Handwerker. Ohne müsstet Ihr im dunkel in die Ecke sch... . Stimmt ja, ohne Handwerker gibt es ja keine Ecken!
Da habe ich aber einen anderen Eindruck gewonnen, seit ich in diesem Forum mitlese. Ich denke, die Arbeit der Handwerker wird sehr wohl geschätzt, das trifft auch auf mich zu und ich probiere das bei unserem Projekt den beteiligten Handwerkern auch rüber zu bringen. Das Problem liegt wohl mehr daran, dass die Handwerker hier im Forum halt mehrheitlich bei Problemen erwähnt werden und die vielen guten Erfahrungen und Beispiele werden zuwenig bis gar nicht erwähnt. Das ist leider vielfach so...

Gruss, Dani

 
Hallo Paco

Es gibt wieder heisse Diskusionen, aber um wirklich fundierte Aussagen zu machen wären ein paar Bilder und ein Plan nicht schlecht. Eventuell kann man dann eine gute Lösung für alle finden. Klar ist das hier ein Fehler gemacht wurde.

Aber ich muss auch sagen, da wir alle Menschen sind passieren halt auch Fehler. Man muss nur daraus lernen und nach Möglichkeit ohne gebastel wieder beheben.

Gruss Bauprofi

 
Hallo zusammen

Zuerst herzlichen Dank für eure Feedbacks! Ich bin sehr froh drum!

Ich bin zwar keine Bankerin oder Lehrerin - aber eine Frau. Das erkärt mein technisches Unwissen /emoticons/default_wink.png

Anbei der Grundriss der Küche sowie Fotos. Mir ist bewusst, dass Fehler passieren. Das ist normal. Mich stört es einfach, wenn die Anliegen nicht ernst genommen werden. So hat der Sanitär gesagt, dass er die Leitungen so schön verschweisst hat und es ohnehin genug schwierig war, dies so hinzukriegen dass er sicher nichts mehr ändern wird. Als ich gefragt habe, ob er dies so mit dem Bauleiter besprochen habe, hat er mir nur geantwortet, dass er diesen sowieso nie sehe.

Ich habe in der Vergangenheit schon merhmals vom Architekten bzw. vom Verkäufer die Antwort erhalten, dass etwas nicht möglich ist. Erst nachdem ich mich jeweils bei Fachpersonen erkundigt und die fertige Lösung präsentiert habe, war alles dann doch machbar. Ich habe das Gefühl, dass sie Anfragen nicht abklären sondern einfach "nein" sagen um sich Arbeit zu sparen.

Beim Behben des Fehlers mit der Abwasserleitung möchte ich einfach sicher sein, dass ich nachträglich keine Schwierigkeiten bekomme und den Boden (ja, mit Fliesen) nicht nochmals verlegen lassen muss. Ich habe auch schon mit dem Küchenlieferanten gesprochen. Er ist absolut dagegen, dass die Leitung z.B. im Sockel der Küche verlegt wird.

Was wäre hier die beste Lösung?

Vielen herzlichen Dank und Grüsse

P.S. Ich schätze die Arbeit der Handwerker sehr. Diejenigen welche gewissenhaft Arbeiten sind unersetzbar!

IMGP0412.jpg

IMGP0418.jpg

IMGP0425.jpg

Grundriss Küche.pdf

 

Anhänge

  • Grundriss Küche.pdf
    42,4 KB · Aufrufe: 125
Hallo Paco

Jetzt muss ich wirklich den Kopf schütteln. Er hat das schön verschweisst? Das würd ich zuerst gerne sehen. Dann ist ihm wohl auch noch der passende Dämmschlauch ausgegangen??? Sage nur NPK 411.117!!!!! Im Besitz von richtigen Spreizrohrschellen ist er auch nicht. Das hat nichts mit sauberer Arbeit zu tun, dass ist Pfusch auf der ganzen Linie. Wenn jetzt der Fehler da ist, dann kann man damit in die Wand gehen und Du hättest dann halt deinen Spültischanschluss nach hinten. Wieviel Bodenaufbau soll den da noch drauf??? oder soll dieses gemurgse sichtbar bleiben???

Ich würde hier dem Bauleiter GU und Verkäufer die Hölle heiss machen.

Selbst bei einer Altbausanierung löst man so etwas besser!!!!!

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi

Herzlichen Dank für deine Nachricht! Ich habe heute Abend mit dem Verkäufer gesprochen welcher heute offenbar zwei neutrale Meinungen eingeholt hat und welche ihm versichert haben, dass dies fachmännisch und sauber gelöst ist. Ich habe rund 1,5 Stunden versucht ihn davon zu überzeugen, dass das unsauber ist und das Rohr mir Probleme machen wird weil es vom Unterlagsboden nicht überdeckt wird und sich so die Fliesen mit der Zeit wieder lösen könnten. Auch auf der Längsseite wird das Rohr ca. nur 1 cm überdeckt. Er hat mir nur gesagt, dass sowieso noch eine Vormauerung hinkommt und so kein Mangel entsteht. Frustrierend! Und nun haben sie heute noch extra schnell schnell den ausgespitzten Teil des Betons wieder mit Mörtel zugeflickt damit ich ja nichts mehr machen kann... Wer könnte mir hier helfen und eine genaue Anleitung geben, ev. sogar mit dem Verkäufer/Bauleiter bzw. dem Sanitär sprechen? Auf diesem Bau sind bereits einige Sachen schief gelaufen...

Vielen Dank und beste Grüsse

 
Hallo Paco

Der Verkäufer, kann wohl Verkaufen, aber vom Bau hat der keinen blassen Dunst!!!!!

Würde hier nachdem bei deinen Gesprächen nur blabla rauskommt, einen Bausachverständigen hinzuziehen und Druck machen!!!!

Es kann ja wohl nicht sein, dass Du ein paar 100k zahlst und dann klar Pfusch geliefert wird.

Wäre ja das gleiche wenn Du einen Maybach kaufen würdest und der Auspuff quer durch den Fond verlegt wäre. Funktioniert und Auto fährt, aber.......

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi

Gibt es eine Liste von guten Bausachverständigern?

Vielen Dank und beste Grüsse

 
Nur so als Idee: Was liegt denn unter der Küche für ein Raum? ev. könnte man ja beim Spühlbecken direkt in den Keller und dann im Keller aufputz unter der Decke fahren. Würde mir sowieso besser passen, da im Ersatzfall einfach Zugänglichkeit gewährleistet ist und ein Schaden frühzeitig erkannt wird.

Gruss

David

PS: Wie kommt man eigentlich zu so einer komischen Positionierung der Leitung in der Decke? Ich meine mitten im Nirgendwo und dann erst noch einbetoniert und wieder aufgespitzt????

 
Unter diesem Raum befinden sich zwei weitere Eigentumswohnung. Es wird also nicht möglich sein die Leitungen so zu verlegen.

Keine Ahnung, wie das geschehen konnte. Ich habe die Küchenpläne rechtzeitig unterzeichnet. Ich bin auch der Meinung, dass dies eigentlich hätte auffallen müssen...

Grüsse

 
Hallo Paco

Leider habe ich keine Liste von Sachverständiger. Eventuell kannst Du was hier im Forum finden. Ich darf hier nicht tätig werden, durch Vertragliche andere Verpflichtungen.

Gruss Bauprofi

 
hallo Paco

kleiner tipp: frag mal pfälzer, ob er zeit hat. der wäre vom fach und ist manchmal in der schweiz tätig.

sonst gibt es natürlich noch weitere leute mit wissen und engament, hier im forum oder sonst.

viel glück!

rollwett

 
Hallo Paco

Sorry, dass ich etwas harrsch reagiert habe. Ich habe halt so meine Erfahrungen gemacht. Das prägt.

Klar, der Sanitär hat im Niergendwo eingelegt. Doch das Ablaufrohr ist so gross dimensioniert, dass keine Probleme eintstehen müssen. Das Ablaufrohr ist mit einem Isolierschlauch mit etwa 3-4mm Stärke gedämmt. Körperschall also kein Thema. Laut Küchenplan ist der Ablauf immer im Sockelbereich. Unter der Küche muss ja nicht zwingend jeder cm gefliest sein. Dann schaut das Rohr halt etwas aus dem Boden. Nichter perfekt aber ok. Ich verstehe, dass Bauherren viel Geld ausgeben und nur das Beste wünschen. Nur leider gibt es manchmal nur das 2. Beste.

Bitte richte nicht die Entäuschung aller Mängel auf den Sanitär. Der ist auch nur ein Mensch. Der wohlgemerkt Geldverdienen muss. Daher das geringe Interesse, noch mehr Zeit in den Ablauf zu investieren.

Am Besten holst Du Dir die Meinung eines Sachverständigen (Adressen beim SSIV).

Gruss Walter

 
Hallo Paco

Eventuell bekommst Du auch Adressen von der "SBO" Schweizer Bauleiter Organisation. Alle SBO Mitglieder müssen eine mehrjärige Erfahrung aufweisen und die Prüfung zum dipl. Bauleiter HFP absolviert haben.

Oder frag einfach bei Firmen nach ob sie Bauleiter mit HFP Diplomabschluss angestellt haben.

 
Hallo Bauprofi

Willst Du im ernst, dass das 63 Ablaufohr mit Dämmschlauch in eine 15er Wand eingelassen wird? Quer durch die ganze Wand einen Schlitz von min 7cm ausstemmen? Der Sanitär hat hier einen Armstrong Dämmschlauch verwendet. Was passt Dir nicht an diesem Material? Nur weil der Sanitär den Ablauf falsch eingelegt hat unterstellst Du ihm, dass der Ablauf nicht sauber verschweisst wurde?

So Du "Profi". Bin mal gespannt auf Deine Ausführungen.

Gruss Walter

10 Jahre Sanitärinstallateur mit Eid. FA

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven