Familien-Budget

flightsim

Mitglied
13. Jan. 2011
243
16
0
Heute schreibt die Zeitung mit den grossen Buchstaben dass das verfügbare Budget der Familien gestiegen sei. Aktuell liege der Einkommensschnitt der Familien bei 10000 pro Monat und man habe mehr im Kässeli als vor ein paar Jahren.. Ich hoffe mal das ist gerechnet wenn beide Elternteile arbeiten. Wir wohnen in einer klassischen konstellation mit einem Einkommen und da wage ich es zu bezweifeln dass so der Schnitt bei 10000 liegt.

Habt ihr das Gefühl dass das verfügbare Geld mehr ist als früher? Die steigenden Preise fressen doch alles wieder auf. Wir sind in der glücklichen Lage im eigenen Haus zu wohnen aber die Lebenshaltungskosten steigen trotzdem in der Schweiz vor allem für Familien aus dem Mittelstand stetig.

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 
Wow das ist ja ein hoher Durchschnitt. Wir sind auch nur das Einverdienermodell und müssen jeden Monat rechnen. Mehr haben wir nicht.

 
Ich glaube schon, dass da beide Elternteile mit eingerechnet werden. Es geht ja um den Schnitt bei Familien. Die Zahl dünkt mich für einen Durchschnittswert trotzdem etwas hoch. Ich kenne zwar einige Doppelverdiener aber noch viel mehr wo nur (meist) der Mann arbeiten geht und bei um die 10'000 müssten ja alle auf Management Ebene arbeiten.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es uns besser geht wie noch meinen Eltern mit mir als Kind. Auf jeden Fall mussten sie viel mehr aufs Geld schauen. Natürlich kommt es auch immer noch auf die aktuelle Familienkonstellation an. Wenn der einzige Gehaltsempfänger in der Familie in einem schlecht bezahlten Job arbeitet, dann ist es heute noch genau so schwer wie vor 30 Jahren.

Schlussendlich kann man dieses Einkommen aber nicht generell gleich werten. Wenn eine Familie in Zürich, Bern, Basel, etc. also im, bzw. in der Nähe solcher Zentren wohnt haben diese 10'000 sicher einen anderen Wert wie bei einer Familie die in einer preisgünstigen Region wohnt (Krankenkasse, Mietzins).

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77