Farbdifferenzen neu Plättlifugen

cocobella2000

Mitglied
18. Jan. 2013
17
0
0
Guten Abend, liebe Forumsmitglieder

vor gut einer Woche wurde die Badezimmerrenovation unserer 2 Nassräume fertig. Leider sind die Fugen zwischen den Boden- und Wandplättli

überhaupt nicht einheitlich geworden. Gewünscht war von uns ein Mittelgrau, welches an einigen Stellen zwar vorhanden ist. Teilweise sind die Fugen aber

fast schon weiss, oder dann ganz dunkel. Fertig gefugt wurde vor 3 Wochen, ich habe dann als der Kittaugenmensch kam,  gleich darauf hingewiesen. 

Der Chef der Plattenlegerfirma meinte dann, dies verschwindet beim Putzen und brachte mir einen Grundreiniger vorbei. Ich habe stundenlang genau nach 

Vorschrift die Platten und Fugen gesäubert (z.Teil auf den Knien), leider ohne Erfolg. Nun habe ich nochmals den Plattenleger informiert, und er war ganz erstaunt, und will

sich das Ganze anschauen kommen. Meine Frage: was kann man da machen? Er meinte etwas von 'Nachfugen' am Telefon, was muss ich mir darunter vorstellen?

Ich versuche noch 2 Bilder einzustellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Cocobella2000

IMG_6515.jpg

IMG_6516.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Coccoballa 2000

Wir hatten dasselbe mit anthrazitfarbenen Fugen.

Bei uns war es ein Problem mit den Farbpigmenten im Fugenmaterial. Hat uns ziemlich Nerven gekostet, da der Vertreter des Fugemmaterialherstellers partout keinen Fehler sehen wollte. 

Gelöst wurde das Problem mit einer Speziellen Fugenfarbe. Interessanterweise vom Fugenhersteller selbst geliefert. Da es soviele ähnliche Farbtöne gab, haben wir an einer versteckten Stelle erst die richtige Farbe gesucht. Als diese gefunden war, mussten alle Fugen gestrichen werden. Da immer auch etwas Farbe auf die Platten kommt dabei muss diese nach kurzem Antrocknen der Fuge von der Platte gewischt werden.

Gibt eine heiden Arbeit. Bei uns waren 3 Mann andetrhalb Tage dran für 60m2.

Das Gute daran, ging auf Garantie und hält nun einwandfrei seit über drei Jahren.

Gruss

Fipsli

 
Hallo Fipsli

danke schonmal für Dein Feedback. Ich hoffe allerdings immer noch, dass es eine andere Lösung gibt...

Gruss, cocobella2000

 
Puh... das sieht nach einer ungleichmässigen Trockung aus. Dann kann das passieren. Ursachen kann es viele geben. Z.B. dass der Kleber noch nicht trocken war. Kann aber auch andere Ursachen haben. Das ist im Nachhnein kaum noch feststellbar. Die Fugen sind aber fest, oder? Du kannst sie nicht mit dem Fingernagel oder einem Zahnstocher wegkratzen? Wenn doch, dann ist das Problem gröber und der Fliesenleger muss sowieso nochmals dahinter.

Die einzige wirklich saubere Lösung wäre neu fugen. Das gibt aber eine mordsmässige Sauerei. Beim Nachfugen kann es passieren, dass sich der neue Fugenmörtel nicht optimal mit dem bestehenden Verbindet und es dann Probleme gibt. Die einfachste Lösung ist wirklich das "nachmalen",auch wenn ich gar kein Fan davon bin. Aber ware erstmal, bis der Fliesenleger das angeschaut hat. Vielleicht hat er noch eine Lösung parat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, der Plattenleger will die Fugen 'anmalen', wie bei fipsli beschrieben. Ist wahrscheinlich für ihn die einfachste 

Variante, ich habe ihm allerdings gesagt, dass wir zuerst einmal ein Bad machen damit und schauen wie es wird.

Ich bin noch nicht ganz überzeugt. Falls es nicht schön wird, muss eine andere Lösung her. Hat sonst noch jemand

Erfahrung mit unschönen Fugen? Oder hat jemand schon mal die Fugen auskratzen lassen und wieder neu verfugen lassen?

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas