Wow, dein Rasen sieht super aus nach diesem Sommer ? Erst im Juli gesät? Das kann ich fast nicht glauben...
So dicht, wie er wächst, schadet ihm das Vertikutieren sicher nicht. Vertikutieren und Düngen gehören zusammen, im Herbst würde ich aber den speziellen Herbstdünger vorziehen. Ich kenne nur einen Herbstdünger aus eigener Erfahrung, den von Hauert.
Das ist kriechender Hahnenfuss, er wächst am liebsten in Böden, die zu nass sind. Wie du in diesem Sommer dazu kommst, ist mir ein Rätsel. Hast du oft gegossen? Der muss tatsächlich weg, er breitet sich schnell aus. Ausstechen, wenn er nur vereinzelt auftritt, die Pflanze gezielt mit Herbizid behandeln, wenn du ihn bereits flächig vorfindest, dann die Stelle nachsäen. Sollte dies öfter vorkommen, darauf achten, dass der Boden abtrocknen kann, mit weniger Giessen, Sand und/oder regelmässigem Lüften.
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, es sieht aus wie Gundermann (auch Gundelrebe). Er ist im Rasen eine Zeigerpflanze für schwere, feuchte, kalkhaltige Böden. Er mag viel Stickstoff und beim Austrieb keine Trockenheit - und er hasst Drauftreten. Am besten regelmässig ausreissen und drauf 'rum trampeln, wo immer es geht. Fussballfelder kennen keinen Gundermann... Ausserdem sollte auch hier auf weniger nass und genug Luft im Boden geachtet werden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: