Unkraut in neu angelegten Rasen

Wow, dein Rasen sieht super aus nach diesem Sommer ? Erst im Juli gesät? Das kann ich fast nicht glauben...
So dicht, wie er wächst, schadet ihm das Vertikutieren sicher nicht. Vertikutieren und Düngen gehören zusammen, im Herbst würde ich aber den speziellen Herbstdünger vorziehen. Ich kenne nur einen Herbstdünger aus eigener Erfahrung, den von Hauert.

Das ist kriechender Hahnenfuss, er wächst am liebsten in Böden, die zu nass sind. Wie du in diesem Sommer dazu kommst, ist mir ein Rätsel. Hast du oft gegossen? Der muss tatsächlich weg, er breitet sich schnell aus. Ausstechen, wenn er nur vereinzelt auftritt, die Pflanze gezielt mit Herbizid behandeln, wenn du ihn bereits flächig vorfindest, dann die Stelle nachsäen. Sollte dies öfter vorkommen, darauf achten, dass der Boden abtrocknen kann, mit weniger Giessen, Sand und/oder regelmässigem Lüften.

Hier bin ich mir nicht ganz sicher, es sieht aus wie Gundermann (auch Gundelrebe). Er ist im Rasen eine Zeigerpflanze für schwere, feuchte, kalkhaltige Böden. Er mag viel Stickstoff und beim Austrieb keine Trockenheit - und er hasst Drauftreten. Am besten regelmässig ausreissen und drauf 'rum trampeln, wo immer es geht. Fussballfelder kennen keinen Gundermann... Ausserdem sollte auch hier auf weniger nass und genug Luft im Boden geachtet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: canaz
ich vermute, dass mein Boden zu sehr verdichtet ist. kompletter Boden wurde
neu eingebracht, geglättet und gewalzt.

Was haltet ihr hiervon:

um den neuen Rasen nicht zu sehr zu strapazieren beim vertikutieren:

1. Rasen belüften mit Rasenlüfter (vgl. Foto)
ab81131e4fbb77bd907d806f6b6b9b2f.png

2. Quarzsand oder spezieller Radensand auf gesamter Fläche ausstreuen um Boden durchlässiger zu machen (vgl. Foto)
ab0e35c9d7c73e6d1c2e4ea37946b234.png

3. Herbstrasendünger ausbringen

Belüften genügt sicher. Beim Zeolith musst bei allen Vorteilen die dieses Material hat wissen, dass es bei einem PH-Wert von über 7 vorsichtig verwendet werden soll. Sonst kannst du das gleiche Problem bekommen wie  beim kalken.  Zur besseren Belüftung und Drainagierung funktionieren beide Produkte zuverlässig.

Gruss pit

Ich habe eine Fläche von 320qm. Wieviel kg des Zeolith-Sandes würdet ihr bei vorsichtiger Einbringung aufstreuen?

Ich würde mich an die Angaben des Herstellers halten. Wenn er einen oberen und unteren Wert angibt, würde ich mich an der Mitte orientieren. Werden wohl  so 300-500gr/m2 sein. Achte darauf, dass dein Herbstrasendünger nicht auch noch Zeolith in seiner Mischung hat. Ersatzweise kannst du anstatt Herbstdünger auch einen Kalidünger nehmen. Bei Herbstdünger ist nur Nitrat und Phosphor niedrig, oder nicht vorhanden, Kalium aber vermehrt vorhanden. Kalium schützt Pflanzen vor Frost, und Trockenheit. Wichtig bei all dem, viel hilft nicht viel, sonder das Gegenteil tritt ein.

Gruss pit

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas