Hallo baukatze,
für die verschiedenen Sicherheitsstufen kannst Du bezüglich der Preise einfach bei dem Lieferanten nachfragen. Hierbei gibt es verschiedene Stufen bei den Rahmen und Beschlägen, sowie bei den Scheiben. Dies geht dann oft über Prozentaufschläge oder über Pauschalpreise.
Abgesehen von der einfachsten Variante, den abschließbaren Oliven (Griffen).
Ansonsten bleibt Dir noch der Einbau einer Alarmanlage, die es natürlich auch in den vielfältigsten Varianten und Kosten gibt.
Ist der Lieferant "Gealan" bereits fix vereinbart? Oder hat Dein GU/Architekt bzw. Fensterbauer diese zur Zeit nur im Budget vorgesehen?
Ansonsten könnte auch ein Angebot der Firma WERU (D) noch eingeholt werden. Dieses Unternehmen hat (patentiert) das Weru-Secur - Sicherheitssystem im Angebot. Hierbei handelt es sich um eine im Rahmen/Griffbereich bereits werkseitig eingebaute Alarmanlage. Der Aufpreis bei uns war ca. 100? je Flügel/Griff, was im Vergleich zu den sonst üblichen Systemen sehr günstig ist.
Die Funktion ist Narren- und Kindersicher! Man sieht per Diode (grün oder rot) permanent den Sicherheitszustand des Elementes. Ein großer Vorteil darin ist, dass jedes einzelne Element "scharfgestellt" werden kann, sodass die restlichen Fenster, weil man sich dort zum "leben" noch aufhält, geöffnet bleiben können!
(War bei Einbau und Funktionstest schon persönlich anwesend und, da bisher noch nicht dagewesen, positiv überrascht)
Nachtrag: passendes Bild hierzu
Also, wenn noch änderbar, vielleicht mal ein Angebot einholen lassen. Von den Grundkosten dürften sich beide Anbieter nicht viel unterscheiden.
Gruß vom Pfälzer