Farbe der Fensterrahmen

baki

Mitglied
15. Aug. 2007
6
0
0
Hallo zusammen

Wir müssen uns nun für eine Fensterrahmen-Farbe entscheiden. Klar ist, dass die Fassade "weiss" sein wird und die Fensterrahmen wie auch die Ziegel eher dunkel. Nun ja, die Auswahl ist ja doch sehr gross...

Wären deshalb sehr dankbar über einige Tipps (und ev. Fotos mit Farbnummer) von ähnlichen Häusern...

Besten Dank schonmal

baki

Hallo Baki

Wir haben auch lange überlegt. Dunkelgrau oder weiss stand zur Diskussion, da die Fassade weiss ist und die Storen dunkelgrau. Eine dritte Farbe wollten wir nicht. Schliesslich haben wir uns für weiss entschieden da es neutraler ist. Mann sieht zwar den Schmutz etwas besser, aber es war für uns richtig so.

Fotos findest du auf der Homepage.

Halloo Baki

Auch wir werden ein weisses Haus mit dunkelgrauem Dach haben. Vermutlich werden wir uns für dunkle (anthrazite) Fenterrahmen entscheiden, finde dies sirht toll aus und gibt einen schönen Kontrast.

Wo in der Innerschweit baut Ihr denn ?

Gruss

Hausbauer

Hallo zusammen

Auch mir gefallen die dunklen Rahmen als Kontrast zur weissen Fassade sehr gut und ich glaube, dass wir ebenfalls eine dunkle Farbe wählen werden. Trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht wieso denn die meisten Fensterrahmen weiss gestrichen sind. Könnte dies mit den physikalischen Eigenschaften der dunklen Farbe zusammenhängen? Früher hatte man ja vor allem Holzfenster. Ich kann mir da auch gut vorstellen, dass ein dunkler Holzrahmen noch viel heisser wird, als dies bei einem weissen Rahmen der Fall ist. Dadurch wird vielleicht auch die Lebenslauer reduziert. Ist aber nur meine Hypothese.... keine Ahnung, ob das so stimmt /emoticons/default_additional/149.gif

Angenommen meine Hypothese würde zutreffen: Wie sieht denn das heute mit modernen Holz-Alu-Fenstern aus?

Gruss Paliman

Hallo Baki

Wir werden ebenfalls dunkle Fensterrahmen haben (Holz-Alu) und haben uns für Eisengrau, ich glaube RAL 7011, entschieden. Gerade heute wurde das Haus aufgerichtet und die Fenster sehen super aus. Die Fassade werden wir ganz ganz leicht hellgrau haben, es wird aber eher wie weiss aussehen und nur wenn gleich daneben ein vekehrsweisses Musterstück hingehalten wird, sieht man richtig den Unterschied - ist etwas weniger schmutzempfindlich /emoticons/default_smile.png

Ich werde wahrscheinlich Morgen die Homepage und das Tagebuch updaten, Du kannst dann unter http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/1930-unser-haus-aus-appenzellerholz.html Bilder anschauen.

Hallo

Wir haben auch Holz-Alu-Fenster, innen weiss, aussen Dunkelgrau.

Hatten eigentlich Kunststofffenster geplant, die werden aber nicht so dunkel geliefert, weil sie anscheinend nicht so lange halten - wegen der Sonneneinstrahlung/Hitze.

Wenn Du willst kuck auf unserer Website, siehe unten.

Gruss

dani

Vielen dank euch allen! dunkle fenster sehen def. gut aus /emoticons/default_smile.png

@hausbauer07: wir bauen in oberägeri/zg. und ihr?

@adschach: eisengrau gehört auch zu meinen favoriten, bin also seeeehr gespannt auf deine fotos!!!

baki

Morgen adschach

wow, vielen dank für das foto - sieht toll aus!! gefällt mir sehr gut, denke, bei uns wirds das selbe oder was ganz ähnliches geben.

baki

Hallo

Wir kommen jetzt auch langsam zur Planung der Fenster...

Ich wünsche wir auch dunkle Fensterrahmen! Wir bekommen Kunststofffenster (Budget) und könnte diese Einfärben lassen (zusätzlich ca. Fr. 1000.--)

Hat jemand Erfahrung und evtl. Tips?

Merci

Hallo baukatze

Wir haben auch aussen anthrazit RAL 7016, um UG in den Lichtschächten jedoch nur Kunststoff weiss, da man die ja nicht sieht. Uns wurde jedoch geraten, sobald farbige Fenster gewünscht würden, sollte man Kunststoff-Alu Fenster wählen, diese wären beständiger als eingefärbter Kunststoff. Ich weiss jedoch nicht, ob dies stimmt.

Wir haben jetzt ego-Kiefer-Fenster, Kunststoff-Alu, diese waren jedoch günstiger als eingefärbte Kunststoff-Fenster einer Firma aus dem Baselbiet.

Hallo Carmen und baukatze,

ihr sprecht von "eingefärbtem" Kunststoff? Ist das nur der gebräuchliche Ausdruck oder noch die tatsächliche Fertigungsmethode?

Bei uns werden schon seit vielen Jahren keine Kunststoffprofile mehr "eingefärbt" (wegen der Problematik der UV-Einwirkungen)! Die heutigen, farbigen Kunststoffelemente sind alle mit einer entsprechenden, UV-stabilen, Folie (in vielen Dekorvarianten) versehen. Das eigentliche Rahmenprofil darunter ist weiß. Die Farbfolie wird bei der Produktion dauerhaft auf die Profile aufgebracht. Von der Technik her geht das auch auf Rundfenstern, wobei diese mind. 1,00 m Durchmesser haben sollten, da ansonsten die Folie nicht sauber aufgebracht werden kann.

Kunststoffbeschichtete Aluprofile haben auf der Außenseite ggf. das gleiche Problem mit der Verblassung der Farben (sofern eingefärbt).

Besser ist hier ein pulverbeschichtetes Aluprofil!

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Ich muss da noch etwas präzisieren, unsere Kunststoff-Alu-Fenster haben eine Einbrennlackierung. Von den Kunststoff-Fenster, von welchen ich sprach, steht auf der Offerte Nasslackierung, was auch immer das heisst.

Hallo Carmen,

somit hätten die Kunststofffenster eine einbrennlackierte, äußere Blende. Das ist dann für mich nachvollziehbar. Wobei dies bei uns meist nur in Kombination mit Holzfenstern angeboten wird. Ist aber fachlich o.k.

Eine Nasslackieung ist in der Ausführung mir leider auch nicht bekannt, vielleicht ist es ja die Umschreibung für das aufziehen einer Folie?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Carmen und Pfälzer

Habe mich nochmal schlau gemacht! Wir werden Gealan-Fenster (D) bekommen und dort ist die "Einfärbung" die eben wie Pfälzer richtig gestellt hat, eine Acryl-Beschichtung!

Wir werden voraussichtlich "schiefergrau" wählen!

Worüber ich mich jetzt noch informieren muss, ist die Sicherheit! Wir werden 3 grosse Flügeltüren (Veranda) bekommen! Könnt Ihr mir Tips geben!

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Carmen und Pfälzer

Habe mich nochmal schlau gemacht! Wir werden Gealan-Fenster (D) bekommen und dort ist die "Einfärbung" die eben wie Pfälzer richtig gestellt hat, eine Acryl-Beschichtung!

Wir werden voraussichtlich "schiefergrau" wählen!

Worüber ich mich jetzt noch informieren muss, ist die Sicherheit! Wir werden 3 grosse Flügeltüren (Veranda) bekommen! Könnt Ihr mir Tips geben!

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Acryllackierung ist Lichtecht und etwas vom besten.

Wer bietet die Fenster denn an?

Hallo baukatze,

für die verschiedenen Sicherheitsstufen kannst Du bezüglich der Preise einfach bei dem Lieferanten nachfragen. Hierbei gibt es verschiedene Stufen bei den Rahmen und Beschlägen, sowie bei den Scheiben. Dies geht dann oft über Prozentaufschläge oder über Pauschalpreise.

Abgesehen von der einfachsten Variante, den abschließbaren Oliven (Griffen).

Ansonsten bleibt Dir noch der Einbau einer Alarmanlage, die es natürlich auch in den vielfältigsten Varianten und Kosten gibt.

Ist der Lieferant "Gealan" bereits fix vereinbart? Oder hat Dein GU/Architekt bzw. Fensterbauer diese zur Zeit nur im Budget vorgesehen?

Ansonsten könnte auch ein Angebot der Firma WERU (D) noch eingeholt werden. Dieses Unternehmen hat (patentiert) das Weru-Secur - Sicherheitssystem im Angebot. Hierbei handelt es sich um eine im Rahmen/Griffbereich bereits werkseitig eingebaute Alarmanlage. Der Aufpreis bei uns war ca. 100? je Flügel/Griff, was im Vergleich zu den sonst üblichen Systemen sehr günstig ist.

Die Funktion ist Narren- und Kindersicher! Man sieht per Diode (grün oder rot) permanent den Sicherheitszustand des Elementes. Ein großer Vorteil darin ist, dass jedes einzelne Element "scharfgestellt" werden kann, sodass die restlichen Fenster, weil man sich dort zum "leben" noch aufhält, geöffnet bleiben können!

(War bei Einbau und Funktionstest schon persönlich anwesend und, da bisher noch nicht dagewesen, positiv überrascht)

Nachtrag: passendes Bild hierzu

DSC00987_Large_.JPG

Also, wenn noch änderbar, vielleicht mal ein Angebot einholen lassen. Von den Grundkosten dürften sich beide Anbieter nicht viel unterscheiden.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Miteinander

@ Pfälzer : Super! Vielen Dank, ich habe gestern das Thema mit dem Archi besprochen!

Was mich jetzt noch Beschäftigt ist, sollen wir die Fenster innen und aussen Coloriert wählen oder nur aussen?

Aussen ist für mich ein "must", da es ein wenig Struktur in die Aussenansicht gibt!

Innen ?? Habe ein wenig Angst, das es zu erdrückend aussieht!

Hat jemand colorierte Fenster innenseitig? Vielen Dank für Eure Antworten!

Baukatze

Hallo Baukatze,

hinsichtllich der Farbgebung ist es in der Regel schon eine sehr persönliche Geschacksfrage. Es hängt auch davon ab, wie Du die Zimmer einrichtest, voll/spärlich/modern/hell oder dunkel/ oder auch völlig anders?

Meist findet sich der Geschmack eines Bauherren, der ihn zu einer bestimmten Außenfarbe verleitete, auch im Innenbereich sowie bei der Einrichtung wieder. Darum passt die "Farbe" der Innenseite dann doch meist sehr gut zur Wohnung. Also bei Dir wohl "Schiefergrau"?

Dies kannst Du auch mit allen Gelb-, Blau-, Grau- oder Rottönen kombinieren. Weiß geht natürlich auch. Also für mich gäbe es zu Schiefergrau vielfältige Möglichkeiten, weshalb ich diese Farbe auch Innen nehmen würde.

Ich persönlich würde mich immer für die gleiche Farbe eines Fensters, auf der Innen-und Außenseite entscheiden. Für mich ist dies ein Bauteil, das als ganze Einheit gesehen werden sollte. Mich stört es, wenn ein Fenster mit farbiger Außenblende gekippt oder leicht geöffnet steht und man dann überall die weißen Rahmen (bei Kunststoff) sehen kann.

Aber darüber lässt sich ja streiten, was schöner ist oder nicht /emoticons/default_smile.png

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas