Farbe der Ziegelsteine

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Vielleicht eine dumme Frage, aber kann mir jemand den Unteschied zwischen den "roten" und den "orangen" Ziegelsteinen erklären?

Hallo,

entweder ist der ziegel naturfarben also (tonrot) oder eben behandelt, d.h. engobiert.

gruss

Seid ihr sicher, dass ihr vom selben redet? /emoticons/default_confused.png

Hallo Maureen,

das profil von mbaum sieht schweizerisch aus...

ist mir bewusst das unsere deutsche "häuslebauer" mit ziegelsteinen backsteine meinen.

wie auch immer, mbaum wird es jetzt sicherlich verstehen.

gruss

Ziegelsteine sind für mich ganz klar Backsteine.

Nur Ziegel sind für mich im schweizer Gebrauch die auf dem Dach zum Eindecken, im Gespräch mit Leuten aus Deutschland oder so sind Ziegel aber auch Backsteine /emoticons/default_biggrin.png

Ähem, profi, ich bin zwar Schweizer, hab aber mit Ziegelstein wirklich den "Backstein" resp. den Stein der zum Mauern verwendet wird, gemeint. /emoticons/default_biggrin.png Vielleicht liegt's daran, das wir Basler zu nahe beim grossen Kanton wohnen...Mir will scheinen, Du würdest unter "Ziegelstein" einen Dachziegel verstehen? Die hab ich nicht gemeint, nichts für ungut. Mir ist einfach aufgefallen, dass es scheinbar zwei "Sorten" von Backsteinen zu geben scheint: die dunklen/roten und die hellen/orangen. Ich frage mich, ob da ausser der Farbe noch ein unterschied besteht...

Hallo @mbaum,

hab keine maurerausbildung...

kann mir vorstellen das die etwas roteren steine entsprechend feuchtigkeit in sich haben, und die helleren trocken sind.

gruss

Ich weiss es auch nicht, vielleicht hat das was mit dem Brennen zu tun?

Müsste mal meinen Vater fragen, der wüsste das wohl

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas