Farbige Wände: Eure Meinung

canivan

Mitglied
07. März 2011
102
0
0
50
hallo zusammen

ich plane in meiner wohnung in jedem zimmer eine wand farbig zu machen, und zwar 3 verschiedene farben. das ganze soll natürlich zum parkett (eiche oxidativ weiss), und zu den möbeln passen (dunnkelbraunes sofa, eher wenge oder nussbaumfarbene möbel).

ich habe mit meinen bescheidenen fähigkeiten probiert 3 musterzimmer darzustellen, wohnen/essen, schlafzimmer, büro/gästezimmer.

was haltet ihr von diesen farben?

die farbcodes sind: grün (RGB #A8B656, NCS S 2040-G60Y), blau (RGB #B4E6F0, NCS S 0530-B10G), rot (RGB #A04852, NCS S 3040-R10B)

für jede meinung bin ich dankbar.

grüsse canivan

blau.jpg

gruen.jpg

rot.jpg

 
Farben machen sich immer gut. Sind aber Geschmackssache /emoticons/default_smile.png

Wir haben auch im Schlafzimmer und in den Kinderzimmer jeweils eine farbige Wand.

Und wenn es nicht mehr gefällt, kann es mit relativ wenig Aufwand wieder geändert werden.

 
Wir haben in jedem Schlafzimmer und in einem Bad genau das gemacht: 1 farbige Wand.

Grosser Tipp: Nimm keinesfalls Pasteltöne, wenn nur eine Wand farbig ist, verträgt es sehr knallige farben!

 
Hallo Canivan,

Farben sind halt Geschmackssache. Ich persönlich finde farbige Wände nicht so schön> bin vielleicht ein wenig altmodisch haha.

 
Wir haben im OG auch in jedem Zimmer eine Wand farbig, blau, gelb und orange. Ich finde knallige Farben auch besser, wenn es nur eine Wand ist. Als Boden haben wir einen weiss gewachsten Tannenholzriemenboden.

Gruss, Barney

 
eins ist sicher. mit weiss ist man auf der sicheren seite :) wie knallig sind denn eure wände? habt ihr farbcodes dazu?

 
Das ist reine Geschmakssache. Mir gefallen keine von den 3 Farben, das bedeutet aber längst nicht, dass sie hässlich sind. Wir werden auch ein paar Wände farbig streichen, aber für uns kommen dunkel grau, dunkel braun und "taupe" in Frage :)

CC7

 
CC7, kein problem. kritik ist willkommen. :)

bin nämlich in der zwischenzeit auch vom grün abgekommen, vor allem weil gleich rechts um die ecke die elfenbeinfarbige küche mit dunkler glausrückwand anschliessen wird. --> siehe rechten teil des bildes. deshalb eher ein braunton.

das rot habe ich kräftiger gemacht, und ins schlafzimmer verschoben. das blau auch etwas dunkler und ins büro/gästezimmer verschoben.

die neuen farbcodes sind: braun (RGB #B0A86C, NCS S 3020-G90Y), blau ( RGB #A2DDEE, NCS S 0540-/emoticons/default_cool.png, rot (RGB #84303F, NCS S 4040-R10B)

greygold.jpg

blau.jpg

bordeaux.jpg

blau.jpg

bordeaux.jpg

greygold.jpg

 
Hallo Canivan

So gefällt mir viel besser! Vor allem das Wohnzimmer, aber auch diese anderer Rot. Beide würden super zu entweder dunkel oder hellen Boden passen. Wir werden bald mit den Farbkombinationen anfangen. Was für ein Programm hast du hier benutzt? Wenn es User-friendly ist, könnte ich auch so etwas gebrauchen.

CC7

 
Hallo Canivan,

ich habe Fotos vom gelben und vom blauen Zimmer gefunden. Dann haben wir noch das orange Zimmer, da ist eine Wand so, wie Du es in der Küche siehst. Ich könnte noch neue Fotos machen, wenn gewünscht (wahrscheinlich muss ich das, man erkennt es doch recht schlecht). Die Farben sind von Le Corbusier, das war ein Architekt, der auch Farbreihen gemacht hat. Die Farben haben bestimmt auch eine Bezeichnung, könnte ich auch nach Bedarf raussuchen.

Gruss, Barney

IMG_4219-300x225.jpg

IMG_4255-300x225.jpg

IMG_4245-300x225.jpg

IMG_4255-300x225.jpg

IMG_4245-300x225.jpg

IMG_4219-300x225.jpg

 
hi barney

danke für die fotos. neue fotos nur wenn es dir keine umstände macht. es hilft schon mal zu sehen wie so ein heller boden damit wirkt. und dein blau gefällt mir auch ziemlich gut.

 
Wir haben im Schlafzimmer eine Farbe Richtung Braun, Erdfarbig.

Im Wohnzimmer ist die Wand mattgelb

In der Küche kräftiges Orange

Im Kinderzimmer ein Orange-Gelb

Je nach dem ist alles eine Frage des Geschmackes. Im weiteren kannst du auch die Farbenlehre dazu nehmen, wo die Farben eine bestimmten Einfluss auf das Gemüt haben...

 
Ich sehe es auch so - Geschmäcker sind verschieden und ich finde dieses eine Wand farbig nicht so schön.

Bei uns ist es wie es nunmal so ist... Das Haus ist noch nichtmal gebaut aber alles schon bis ins kleinste Deteil geplant /emoticons/default_ohmy.png

Wir haben uns dazu entschieden unsere Räumlichkeiten nach Mottos zu gestallten.

Wohnzimmer - African Style (warme Brauntöne)

Schlafzimmer - Oriental Style (orange-rot-gelb gemischt)

Küche - Schlicht da schon die Küchenfronten in bordeaux-rot werden sollen

Lediglich das Kinderzimmer wird dann später entschieden /emoticons/default_smile.png

Ich bin schon sehr gespannt und bin voller Vorfreude, wenn es dann endlich an das Möbel und Farben Kaufen geht /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Leute!

Mich würden einige Bilder interessieren! Wie sehen denn nun eure bewohnten Räume aus? Z.B habt ihr eine oder mehrere farbige Wände im Wohnzimmer?

Zeigt doch eure bunten Räume! /emoticons/default_biggrin.png Danke!

 
ich finde Farbige akzente in einem Raum lassen ein Zimmer immer gleich viel freundlicher Wirken.

Man muss ja auch nicht immer gleich den ganzen Raum bunt streichen. Im schlafzimmer habe ich Akzente mit Lila und Schwarz gesetzt (passt übrigens sehr gut zu meinem Lila Sitzsack /emoticons/default_tongue.png). Die Wand an dem mein Bett steht habe ich diagonal Lila gestrichen und die Das Diagonale ende mit 2 Schwarzen Streifen versehen. Sieht echt cool aus.

Und im Wohnzimmer (da war mir das streichen dann zu blöd) hab ich einfach aus ner schoko braunen Tapete quadrate und Rechtecke ausgeschnitten und diese dann versetzt als Farbakzent an die Wand geklebt. Das ging mit der Tapete recht einfach -> guter Tipp für die etwas "fauleren" heimwerker unter uns. /emoticons/default_smile.png

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal im Schlafzimmer eine rote Wand. Nach ein paar Monaten musste ich sie wieder weiß streichen. War mir doch nicht so. /emoticons/default_smile.png

 
Ich persönlich würde Bild Nummer drei wählen. Ist natürlich Geschmackssache. ;-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo