Feedback Grundrisse

koi1976

Mitglied
07. Apr. 2011
31
0
0
Hallo liebe Baugemeinde

Nach einigen Anpassungen und Änderungen, sind unsere Grundrisse nun soweit, dass wir sie in die Vernehmlassung des Hausforums lassen /emoticons/default_additional/78.gif

Uns ist es bewusst, dass jeder Bauherr seine eigenen Wünsche und Hintergründe hat, die ihn eben genau zu dieser oder dieser Aufteilung seines Hause bewegt haben. Damit ihr auch einen gewissen Background bekommt bzgl. unserer Hintergründe habe hier einige Infos.

Wir wollten gern einen grossen Wohnessbereich haben mit offener Küche.

Das Gäste/ Bürozimmer sollte auf seine Funktion reduziert bleiben, da wir nicht soooo oft Gäste zum Übernachten haben.

Der Flur sollte kein Schlauch sein und gut begehbar sein.

Wir hätten gern ein offenes Treppenhaus gehabt, aber das Budget.......

Die Kinderzimmer sollten möglichst gross werden.

Meine Frau hätte gern eine Ankleide im Schlafzimmer und ich wollte ein etwas grösseres Bad mit einem schönen Fenster über der Badewanne.

So ich denke jetzt habt ihr einen kleinen HIntergrund und nun sind wir gespannt auf eure

Inputs und Anregungen /emoticons/default_rolleyes.gif

EG.15.5.jpg

Ansichten.jpg

OG.15.5.jpg

UG.15.5.jpg

 
Hmm

Nun haben mehr als 1300 diesen Betrag angeschaut und keiner hat bisher einen Kommentar hinterlassen. Ist das nun gut oder schlecht /emoticons/default_confused.png

 
Ich habe keine Einwände zu deinem Projekt. Mir scheint der gegebene Platz wurde überall gut ausgenutzt.

 
Hallo koi1976

Auch ich finde der Platz wurde gut ausgenutzt und die Wünsche gut integriert.

Was ICH PERSÖNLICH noch machen würde ist ein Vordach über dem Eingangsbereich. In der Dusche OG würde ich keine Duschtasse machen sondern einfach nur Platten verlegen, falls ihr einen Plattenboden geplant habt. Mir persönlich hätten ja eingegossene Steine super gefallen, aber ich hab ja nicht alleine gebaut :)

Grüessli und viel Freude bei der Umsetzung !

Joni

 
Ich schliesse mich Joni an, ich würde auch ein Vordach machen. Und generell einen Dachvorsprung, so wie man es beim Nachbarhaus sieht. Ich finde, es sieht schöner aus und die Fassade leidet dann deutlich weniger. Dass ihr im Obergeschoss auf SO-Seite (über dem Seiten-Eingang) keine Fenster eingeplant habt, gefällt mir persönlich nicht so. Es sieht von aussen irgendwie komisch aus... Und ich mag halt helle Räume /emoticons/default_cool.png

Die Raumeinteilung finde ich grundsätzlich auch gut. Wir haben auch ein grosses Badezimmer und einen begehbaren Kleiderschrank. Mir war es aber wichtig, dass dieser sowohl vom Schlafzimmer, wie auch vom Badezimmer aus zugänglich ist. Bei eurer Variante würde mich nur stören, dass man mit der sauberen Wäsche relativ weit laufen muss, bis man dann beim/im Schrank ist.

Grosser Wohnbereich / Küche finde ich toll! Sieht ganz ähnlich aus wie bei uns. /emoticons/default_smile.png

 
Meierei / koi1976

Ich vermute, dass keine Fenster eingeplant wurden, da die Nachbarn dort einen Balkon haben - oder koi ?

Dachvorsprung würde ich auch empfehlen - ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl mir optisch am Gesamtbild irgendwas "gefehlt" hat, nur wusste ich bis jetzt nicht was.

Gruess

Joni

 
Das Hausinnere finde ich OK. Ich persöndlich würde die Aussengestaltung verändern. Der bereits erwänte Dachvorsprung wäre schön und nützlich. Zudem würde ich versuchen mehr Erde aufzuschütten, sodass euer Terrain nicht terrassiert werden muss und ihr somit auf diese Treppen verzichten könnt. Oder hat das einen speziellen Grund?

 
Ich schliesse mich Joni an, ich würde auch ein Vordach machen. Und generell einen Dachvorsprung, so wie man es beim Nachbarhaus sieht. Ich finde, es sieht schöner aus und die Fassade leidet dann deutlich weniger. Dass ihr im Obergeschoss auf SO-Seite (über dem Seiten-Eingang) keine Fenster eingeplant habt, gefällt mir persönlich nicht so. Es sieht von aussen irgendwie komisch aus... Und ich mag halt helle Räume /emoticons/default_cool.png

Die Raumeinteilung finde ich grundsätzlich auch gut. Wir haben auch ein grosses Badezimmer und einen begehbaren Kleiderschrank. Mir war es aber wichtig, dass dieser sowohl vom Schlafzimmer, wie auch vom Badezimmer aus zugänglich ist. Bei eurer Variante würde mich nur stören, dass man mit der sauberen Wäsche relativ weit laufen muss, bis man dann beim/im Schrank ist.

Grosser Wohnbereich / Küche finde ich toll! Sieht ganz ähnlich aus wie bei uns. /emoticons/default_smile.png
In Punkto Vordach bist du nicht der Einzige /emoticons/default_biggrin.png, der das sagt. Meine Frau und ich finden die Lösung ohne Vordach schöner und haben uns deswegen für diese entschieden. Was den Schutz angeht, hast du sicher Recht, aber bei Flachdächern besteht auch dieselbe Problematik.

Der Aspekt mit dem Bad und dem Kleiderschrank ist sicher ein guter, nur wären dann bei uns in drei der vier Wände des Badezimmer Öffnungen gewesen (zwei Türen und ein Fenster) und somit wären wir sehr limitiert gewesen, was die Gestaltung des Bades betroffen hätte.

Aber merci für deine Bemerkungen!

Gruss

 
Das Hausinnere finde ich OK. Ich persöndlich würde die Aussengestaltung verändern. Der bereits erwänte Dachvorsprung wäre schön und nützlich. Zudem würde ich versuchen mehr Erde aufzuschütten, sodass euer Terrain nicht terrassiert werden muss und ihr somit auf diese Treppen verzichten könnt. Oder hat das einen speziellen Grund?
Das Grundstück auf der Seite des Hauseingangs ist niedriger, und das zum Sitzplatz ca. 80cm höher. Die Treppen sind nur Beispiele. Ich finde sie auch nicht sehr schön, zumal die Treppe auf der Seite wahrscheinlich gar nicht realisiert wird.

 
Meierei / koi1976

Ich vermute, dass keine Fenster eingeplant wurden, da die Nachbarn dort einen Balkon haben - oder koi ?

Dachvorsprung würde ich auch empfehlen - ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl mir optisch am Gesamtbild irgendwas "gefehlt" hat, nur wusste ich bis jetzt nicht was.

Gruess

Joni
Genau! Wenn ich im Bad stehe, möchte mein Nachbar nicht mich im Bad sehen, und ich ihn nicht auf seinem Balkon /emoticons/default_ohmy.png. Ein paar Fenster mehr auf dieser Seite wären sicher nicht schlecht gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Gruss

 
Mir gefällt der Grundriss auch. Allerdings dünkt mich der Eingangsbereich im Verhältnis zur Hausgrösse etwas klein. auch würde ich die Laufrichtung der Treppe umkehren.

Gruss Maria

 
Mir gefällt der Grundriss auch. Allerdings dünkt mich der Eingangsbereich im Verhältnis zur Hausgrösse etwas klein. auch würde ich die Laufrichtung der Treppe umkehren.

Gruss Maria
Ja ja der Flur und die Treppe. Da hast du genau die Achillesferse getroffen. Wir haben lange hin und her überlegt. Aber wenn wir den Flur breiter machen, dann wird die Küche zu schmal und 1.40m Gangbreite geht noch. Die Treppe haben wir bewusst "falschherum" geplant, da wir keine Lust hatten vom Esstisch auf die Kellertür zu schauen. Wenn wir ein offenes Treppenhaus hätten, würde die Treppe sicher anders verlaufen.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven