Hilfe bei Küchenplanung: Bitte um Feedback

Hoi Griff

Erwischt (wegen KNX-Forum)

Ja, da hätte ich noch nen Aktorkanal frei und wegen Zeit und Abwesenheitsmässigen Ausschalten des Quookers hatte ich mir auch schon überlegt :)

Aber wie gesagt, der Quooker ist in der Offerte drinn, weil ich wissen wollte was das mich kosten würde. Und irgendwas muss man ja für gute Gewissen noch streichen können...

Gruss

Stef

 
Hallo Stef

Ist die Spüle vis-à-vis der Kochstelle wirklich der ideale Platz? Ich kenne deine/eure Kochgewohnheiten nicht, aber mir ist das zu umständlich, mich jedes Mal um 180 Grad drehen zu müssen, vorallem mit Pfannen mit heissem Inhalt (z.B. Teigwaren abgiessen). Ich hatte das «Glück» einer solchen Anordnung und kann sie nicht empfehlen. Betreffend der Grösse der Spüle schliesse ich mich Maxi an: unbedingt gross genug, damit Backblech und auch mal ein Glastablar aus dem Kühlschrank darin Platz findet.

Viel Vergnügen bei der weiteren Planung!

Bounty

 
Hallo Stef

Wir haben beim selben Architekten gekauft und demnach auch den gleichen Küchenbauer gehabt. Wir haben unsere Küche raus genommen, aber das hatte andere Gründe als Qualität oder Preis. Stucki Küchen sind absolute TOP Küchen, da gibt es nix zu meckern.

Wir haben unendlich viele Küchen angeschaut und mit der Zeit kriegt man ein Auge für Details und die Verarbeitung. Manche hochgejubelte Küche stellte sich beim zweiten Augenschein als doch nicht soooo toll heraus.

Die Arbeitshöhe haben wir auf 92cm erhöht (bin 185cm) und dass passt, mehr ging nicht wegen meiner besseren Hälfte. Achtet einfach darauf, dass die zusätzliche Höhe (bei Euch 6-7cm zur normalen Küchenhöhe), nicht nur über den Sockel kompensiert wird, sondern bei den Unterbauten. So hast du optisch keine Küche auf Stelzen und zudem mehr Platz in den Unterbauten.

Im Nachbarhaus (auch R-ST) hat jemand viel Geld sparen wollen und eine Deutsche Küche gekauft mit 20cm!!! Sockel - hab selten so eine scheussliche Küche gesehen.

Den Quooker würd ich sein lassen - verbrennt nur unnötig Energie und muss auch gewartet werden, Kalk lässt grüssen. Kauf lieber Induktion, damit geht Wasser kochen ratz-fatz.

Wir ziehen übrigens in 1,5 Wochen ein :)) Wenn ich all die Schauermärchen höre von GU's und Architekten, kann ich dir nun aus Erfahrung sagen, dass der Mehrpreis denn du für deine Wohnung bezahlt hast gegenüber anderen GUs den Preis wert ist. Du wirst selber feststellen, dass hier noch qualitativ hochwertig gebaut und auch auf lokale/bewährte Bauarbeiter gesetzt wird. Wir hatten NIE irgendwelche Fremdarbeiter aus weis-ich-nich-wo die weder deutsch noch sonst eine gängige Sprache konnten, sondern wirklich nur schweizer Firmen.

Welcher Architekt betreut Euch?

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stef

Ist die Spüle vis-à-vis der Kochstelle wirklich der ideale Platz? Ich kenne deine/eure Kochgewohnheiten nicht, aber mir ist das zu umständlich, mich jedes Mal um 180 Grad drehen zu müssen, vorallem mit Pfannen mit heissem Inhalt (z.B. Teigwaren abgiessen). Ich hatte das «Glück» einer solchen Anordnung und kann sie nicht empfehlen. Betreffend der Grösse der Spüle schliesse ich mich Maxi an: unbedingt gross genug, damit Backblech und auch mal ein Glastablar aus dem Kühlschrank darin Platz findet.
Hoi Bounty Hmm, das ist ein Punkt, muss ich mir mal überlegen. Auch wegen Spüle muss ich in der Ausstellung nochmals probieren gehen. Meine Frau findet es reicht, wenn das Backblech halb reingestellt werden kann. Wenn ich Abwasche wird sowieso die Küche geflutet, bei mit bringt auch ein noch so grossen Becken etwas :) Und der die zwei hälften von Grillrost passen rein :)

Wir haben beim selben Architekten gekauft und demnach auch den gleichen Küchenbauer gehabt. Wir haben unsere Küche raus genommen, aber das hatte andere Gründe als Qualität oder Preis. Stucki Küchen sind absolute TOP Küchen, da gibt es nix zu meckern.

Wir haben unendlich viele Küchen angeschaut und mit der Zeit kriegt man ein Auge für Details und die Verarbeitung. Manche hochgejubelte Küche stellte sich beim zweiten Augenschein als doch nicht soooo toll heraus.

Die Arbeitshöhe haben wir auf 92cm erhöht (bin 185cm) und dass passt, mehr ging nicht wegen meiner besseren Hälfte. Achtet einfach darauf, dass die zusätzliche Höhe (bei Euch 6-7cm zur normalen Küchenhöhe), nicht nur über den Sockel kompensiert wird, sondern bei den Unterbauten. So hast du optisch keine Küche auf Stelzen und zudem mehr Platz in den Unterbauten.

Im Nachbarhaus (auch R-ST) hat jemand viel Geld sparen wollen und eine Deutsche Küche gekauft mit 20cm!!! Sockel - hab selten so eine scheussliche Küche gesehen.

Den Quooker würd ich sein lassen - verbrennt nur unnötig Energie und muss auch gewartet werden, Kalk lässt grüssen. Kauf lieber Induktion, damit geht Wasser kochen ratz-fatz.

Wir ziehen übrigens in 1,5 Wochen ein :)) Wenn ich all die Schauermärchen höre von GU's und Architekten, kann ich dir nun aus Erfahrung sagen, dass der Mehrpreis denn du für deine Wohnung bezahlt hast gegenüber anderen GUs den Preis wert ist. Du wirst selber feststellen, dass hier noch qualitativ hochwertig gebaut und auch auf lokale/bewährte Bauarbeiter gesetzt wird. Wir hatten NIE irgendwelche Fremdarbeiter aus weis-ich-nich-wo die weder deutsch noch sonst eine gängige Sprache konnten, sondern wirklich nur schweizer Firmen.

Welcher Architekt betreut Euch?

Gruss
Hoi DelinquentNun, der Quooker wird wohl wirklich verbannt werden. Klar ist, dass ich die Höhe auch ausnutzen will, da Stucki schon als Argument liefert, dass sie alles von Hand machen, ist das klar, dass es die Höhe des Sockels sich deswegen nicht sondern soll. Mit ist persönlich schon wichtig, dass ein CH-Anbieter baut und verbaut. Und ja, dafür zahle ich dann halt ein paar Franken und nicht weniger Euro :).

Dann Gratulation :) Hast Du eine Wohnung in Rossfeld bekommen?

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit R+St. Nur unsere Architektin Fraum Bänziger hat mir zuviel Focus auf Design und zu wenig auf Terminen und Lieferobjekten... Aber das könnte daran liegen, dass im Moment gerade 2 grosse Projekte am Laufen sind und R+St gerade am Rotieren sind. Aber die Zusammenarbeit klapp gut, und in der Planungsphase haben sie einen schweren Stand, da meine Frau Projektleiterin ist und ich im SAP Umfeld tätig bin (und auch Projektleitung mache)... Zudem scheint das Hausbauen halt etwas anders zu funktionieren (viel Langsamer, aber hat halt ein paar mehr "Teile")...

Und wenn die wirklich so gut bauen, wie ich hoffe und eben die Qualität der Handwerker stimmt, dann bin ich sehr zufrieden :)

 
Morgen,

Ne, wir werden in Utzigen zu Hause sein... Das mit dem Focus stimmt, glaube das haben alle die dort arbeiten eingeimpft bekommen. Damit machen Sie halt auch Werbung. Bis jetzt sind wir jedoch sehr froh gewesen für genau diese Details. Uns wäre vieles während der Bauphase nicht aufgefallen und nun würden wir uns wahrscheindlich hier und dort ärgern. Wir konnten eigentlich nahezu all unsere Wünsche verwirklichen, da haben sie wirklich toll mitgemacht - aber frag ja nicht nach der MeMiKo...darin schlägt es sich dann ganz schnell nieder :)

Werde sobald die Reinigung gemacht ist ein paar Bildchen reinstellen.

Gruss

Del

 
Hallo

Habe die Antworten nur kurz überflogen, also entschuldige, wenn ich was schreibe, was schon geschrieben ist.

Ich würde die Spüle unbedingt auf die gleiche Seite nehmen wie den Herd, am Besten links vom Herd (dann ist das Abtropfgebiet auch wieder links). Dauern die 1.6m zu überwinden wäre mir zu lange. Zudem würde ich mir überlegen, kein U zu machen sondern nur nur die 3.44 und 4.73 zu verbauen. Dann hast du keine Ecken und verlierst nur 1.6m Ablage. Gross ist die Küche ja allemal genug. Leider wirkt dann die Küche jedoch etwas lang. Die Hochschränke kannst du dann nach hinten an die Wand schieben, den Kühlschrank ev. vorne lassen. allerdings finde ich: vorne beim Eingang Ablage, hinten Hochziehen. Falls die Spüle so bleibt wie eingezeichnet: Den GS würde ich rechts von der Spüle machen, dann kannst du das Geschirr links von der Spüle abstellen, vor der Spüle stehen und rechts einräumen. Zudem ist der zweiten Person der aufgeklappte GS weniger im Weg beim Rein- und Rauslaufen aus der Küche. Neben dem Kühlschrank bräuchte ich unbedingt eine Ablage (ich mach den KS auf, räume alles raus was ich brauche und mache wieder zu)

Aber das ist alles persönlich. Eigentlich finde ich deine Küche ganz toll und ich würde sie auch so sofort gegen meine eintauschen.

Gruss

idee.jpg

 
Hoi Barfuss

Merci für Deinen Input. Werde ich auch mal mit Meiner Frau besprechen. Am Freitag haben wir dann unseren zweiten Termin mit dem Küchenbauer... Mal sehen, was es dann gibt .-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven