Feedbacks zum ersten Bauseminar 1-2010

Pesche

Donator
30. Jan. 2010
73
0
0
Grosser Dank nochmal an Pfälzer und Bauberater an dieser Stelle. Ich kann allen empfehlen, die bauen werden oder bereits in der Bauphase sind, dieses Bauseminar, sofern es in Bälde wieder stattfinden wird, zu besuchen.

Auf dem Seminar haben wir u.a. in der Pause über Bemusterung und Bäder gesprochen, dabei wurden Preise für Waschtische um die 20.000.- genannt, die designtechnisch nicht der "oberrenner" waren. Ich habe eingeworfen, dass wir ein Bad mit Ikea-Möbel für ein paar hundert Franken haben (WC natürlich nicht, da haben wir uns schon was geleistet /emoticons/default_wink.png . Den "Beweis" will ich hier noch in Form eines Fotos anbringen. Geschmäcker sind verschieden, aber damals hatten wir wenig Geld, es hat uns gut gefallen und dafür siehts doch ganz nett aus...die Qualität stimmt übrigens auch. Das Foto habe ich gerade eben mit dem Handy gemacht, also nichts besonderes.

ikeabad.jpg

 
Liebe Teilnehmer/Innen

Ein ganz herzliches DANKE für das engagierte Mitmachen am ersten Bauseminar und die Super-Vorbereitung von Pfälzer/Ronald mit seinen spannenden Ausführungen rund um das Bauwerk.

Es hat auch mir riesigen Spass gemacht, Euch von der etwas anderen Seite beim Haustraum zu berichten und Euch Tipps und etwas Wissen weiterzugeben.

Besonders schön ist zudem, dass vom grossen anonymen Haus-Forum-Netzwerk an einem Samstag das reale Netzwerk sich in Egerkingen zeigte. Einfach so weitermachen...

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg beim Verwirklichen vom HAUS-TRAUM...!!!

Liebe Grüsse an Alle!

Bauexperte

Walti Speidel

 
Tja, dann kann ich mich den Worten vom Kollegen Bauexperten doch nur anschliessen.. herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

Danke, dass sich letztlich doch viele dazu entschlossen hatten, am Seminar teilzunehmen, es somit ermöglichten... und ich denke, ich hatte nicht zu viel versprochen als ich behauptete, das würde ein informativer und auch etwas lustiger Seminartag werden..

Wie die ersten Informationsrückläufe zeigten, hatten wir hier doch viele Positionen, der "Tücken beim Hausbau", aufzeigen können und sind uns abschliessend sicher, dass hier unsere Teilnehmer einen grossen Informationsvorsprung erhalten haben, welcher sie im Umgang mit dem am Bau beteiligten, bedeutend sicherer auftreten lässt.

Danke auch an meinen Freund und Kollegen Walter Speidel, der mir tapfer schon von Beginn an zur Seite stand.

Wir haben, wie angekündigt, versucht das ganze nicht als "staubtrockene" Ablese-Zuhören-Aktion auszuführen.... sondern auch mit einer Portion Humor verpackt, die ernsten und wichtigen Thehmen darzulegen.

Danke auch an die noch gebliebenen Gäste, mit welchen wir beim Abendessen weiterhin viele Themen bereden und ggf. auch direkte, persönlichen Fragen erörtern konnten.

Also für mich war dies ein gelungener Abend, mit einem sehr schönen und letztlich persönlichen Abschluss. Danke auch an die Helfer im Team, welche einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich möchte mich noch ganz herzlich beim H-F-K-Team, v.a. bei den beiden Referenten, Bauexperte/Walti Speidel und Pfälzer/Ronald, für den interessanten Seminartag bedanken!

Hier ein ganz kurzes Resumée für alle interessierten Daheimgebliebenen:

Um ca. 9:30 waren Tosci, Bauexperte und Pfälzer sowie die meisten Teilnehmer angekommen, und bei Kaffee, Orangensaft und Gipfeli konnten wir uns persönlich kennen lernen und uns etwas über die verschiedenen Haus-Projekte austauschen, was sehr spannend war.

Danach ging’s runter in den Seminarraum und Pfälzer legte gekonnt los mit den Grundlagen des Hauskaufs /-baus und dessen Tücken… Nur von kurzen Pausen unterbrochen ging’s den ganzen Tag so weiter, Themen wurden vertieft, Fragen gestellt, wo angebracht brachte Walter wichtige Ergänzungen ein.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, wo selbstverständlich weiter diskutiert und gefachsimpelt wurde, ging es wieder lebhaft weiter.

Walter übernahm dann am Nachmittag den rechtlichen Teil, welcher ebenfalls äusserst informativ war, auf höchst angenehme und verständliche Weise vorgetragen wurde, und auf sehr grosses Interesse bei den Teilnehmern stiess.

Am Ende übernahm nochmals Pfälzer und schloss den Tag mit dem Thema Baumängel ab, wozu er auch mehrere, sehr aussagekräftige, Bilder zeigte (so, ich hoffe, dies und ähnliches wird uns, den Teilnehmern, nun nicht passieren….).

Abschliessend kann ich nur sagen, für mich war es ein äusserst informativer Tag, vollgepackt mit praktischen Ratschlägen. Ich habe sehr viel gelernt… was ich bestimmt nie wieder vergessen werde, ist, dass man einfach grundsätzlich weniger blauäugig und viel misstrauischer sein muss, wenn es um solche Geldsummen geht….. und IMMER ALLES SCHRIFTLICH festhalten….

Ich weiss ja nicht, wie es die anderen Teilnehmer sehen, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Kritikpunkt (mir selber fällt grad keiner ein, bis auf dass ich das Kafi am Nachmittag /emoticons/default_additional/160.gif dann schon nötig hatte, um die vielen weiteren Informationen noch aufnehmen zu können…..), mehr Feedback wäre sicher willkommen und für die Veranstalter bestimmt sehr wertvoll, um die weiteren Seminare zu planen.

Gruss an alle /emoticons/default_smile.png

muskat

 
So, endlich schaffe ich es auch, mich bei allen Beteiligten für tolle und informative Seminar zu bedanken!/emoticons/default_additional/180.gif

Obwohl ich nach der ersten Hälfte am Vormittag (Thema "Offerten") ziemlich frustriert war: Mir wurde einfach bewusst, dass ich trotz guter Vorarbeit und etlichen Prüfungen und Abänderungen, doch viele Dinge noch hätte zusätzlich berücksichtigen müssen!

Fazit: Leute! Holt Euch unabhängige und kompetente Hilfe bei den Offerten! Das erspart Euch viel Geld, Ärger und Frustration!

Es war schön, einmal einige Gesichter hinter den Namen zu sehen und ich fanden den ganzen Tag sehr angenehm mit Euch allen!!!!!

Einen persönlichen Gruss und Dank an "Pfälzer" und "Bauexperte"! Dank Eurer Eindringlichkeit und Euren Erklärungen hat die Architekten- und GU-Welt es seit Samstag wieder etwas schwerer!/emoticons/default_biggrin.png

Ganz liebe Grüsse,

BellaCasa

 
Auch von mir ein dickes Kompliment, der Kurs war wirklich sehr lehrreich und voller Beispiele aus der Praxis.

Danke and Pfälzer und Bauexperte !

Gruss

HausFritz

 
Hoi zäme

Ich möchte mich auch bedanken für das Seminar.

Gute Tipps:

Raumbuch erstellen,

Jedes Detail in einem Vertrag erwähnen

SIA 118 Artikel 33 Abs 2, (Vollmacht für Veränderungen)

wöchentlich auf der Baustelle protokollieren bringt mehr als viele Emails etc. Danke an Bauexperte Walter.

Ich fand auch gut, dass man die eigenen Baupläne während den Pausen oder am Abend austauschen und Tipps holen konnte. Danke an Pfälzer.

Vor allem machte es Spass mit Gleichgesinnten ein Seminar zu besuchen, welche etwas erreicht haben, erreichen werden oder wollen!!!!!!!!!!!!

Danke an alle Teilnehmer.

Gruss und eine schöne Woche Tschudi

PS:Für alle (noch) Nicht-Eigenheimbesitzer: Wenn das Ziel Eigenheim klar definiert ist, kann man sich auch in der heutigen Zeit zu zweit ein Eigenheim leisten. /emoticons/default_additional/86.gif/emoticons/default_smile.png

Gerne gebe ich Tipps dazu.

 
PS:Für alle (noch) Nicht-Eigenheimbesitzer: Wenn das Ziel Eigenheim klar definiert ist, kann man sich auch in der heutigen Zeit zu zweit ein Eigenheim leisten.

Gerne gebe ich Tipps dazu.

Mit Zitat antworten

Partnervermittlung?

( /emoticons/default_biggrin.png:D )

 
Hallo Pfälzer und Bauexperte

Euer Seminar war super toll! Fühle mich heute viel sicherer als vorher.

Mich würde ein Seminar "nur" über Bauschäden, häufige Mängel / Abnahme / Protokollierung / ..... interessieren. Das hilft mir Zusammenhänge zu sehen, die ich sonst nicht sehen würde, die sich dann auch auf meinen Bau übertragen lassen.

Was für mich wichtig ist:

Gute Handwerker / Firmen finden und engagieren, nicht einfach den günstigsten nehmen. Hier machen viele Bauherren Fehler, die sie später teuer bezahlen. Oder Archis nehmen das günstigste vom günstigen, damit sie ihr eigenes Honorar optimieren können und setzen bestimmte Punkte im KV bewusst zu tief an. Habe ich bei meinem Projekt erlebt und konnte zum Glück noch aussteigen bevor es teuer geworden wäre. Heute mache ich das zum grössten Teil selber und bereute es keine Minute!

Freue mich auf eine Fortsetzung! Übermorgen? Wo?

En liebe Gruess

e-Haus

 
Auch von meiner Seite ein dickes Lob an die Veranstalter!! /emoticons/default_additional/114.gif

Ein rundum gelungener Tag, vollgespickt mit sehr wertvollen Informationen. Zusätzlich wurde auch sehr ausführlich auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen.

Wer nicht da war ist selbst schuld. /emoticons/default_additional/213.gif

saluti

Novanta

 
Auch wir waren als glückliche Teilnehmer am 1. Bauseminar dabei. Können uns dem Lob der Kollegen nur anschliessen! Das war ein rundum gelungener Anlass.

Vielen Dank an die Referenten für die fachkundigen Infos und an die Teilnehmer für die interessanten Diskussionen und Einblicke in ihre Projekte.

Mit bester Empfehlung /emoticons/default_additional/114.gif

Jermeen

 
Tja.... zudem können wir hier auch voller Stolz verkünden, dass viele unserer damaligen Teilnehmer das erlernte Wissen, direkt und tatkräftig umsetzen konnten! Dies wurde in vielen Kontakten, als ein erstes Erfolgserlebnis bei der persönlichen Umsetzung des jeweiligen Projektes, klar hervorgehoben. Wofür es allemal lohnte das Seminar zu besuchen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven