Fehlplanung FBH?

Hallo zusammen,

Nach Verzögerung wurde gestern der Bericht des Experten vorgestellt. Hier ein paar Auszüge davon:

FBH Attika:

Im Attikageschoss reicht die Bodenfläche bei
einer max. Vorlauftemperatur von 35°C nicht
aus um den Raum auf 20°C zu heizen.
Gleichzeitig ist der Druckverlust sehr hoch.

Einbau eines Heizköper.
Mit dem Einbau eines Heizkörper kann die
max. Vorlauftemperatur von 35 °C bei
einer Aussentemperatur von -7°C und
einer Raumtemperatur eingehalten
werden. Gleichzeitig verringert sich auch
der Druckverlust im Bodenheizungsring
auf
Laut Experten fehlen im Attika 20% Heizleistung! Also ein ziemlich grosser Bock des Heizungsplaners, dass er dies nie gemerkt hat und gegenüber dem Unternehmer Alarm geschlagen hat, damit im Rohbau noch Gegenmassnahmen eingeleitet hätten werden können. Es stehen in der Überbauung also nun 10 Häuser, bei welchen das Attika zu wenig beheizt wird.

Umwälzpumpe:

Gemäss unsere Kontrolle hat die
eingebaute Umwälzpumpe eine bei
Volllast ca. 55 W

Gem. Gesetz darf die Umwälzpumpe max. 48
W bei 1.26 m3/h Leistung aufnehmen

Mit dem Einbau eines Heizkörper
vermindert sich die Aufnahmeleistung
soweit, dass die eingebaute Pumpe den
Der Satz ist nicht ganz komplett, ich nehme an, damit die Pumpe danach den gesetzlichen Wert einhält. Auch wenn 4 Heizkreise auch nicht eine höhere Heizleistung abgegeben hätten, verstösst also die aktuelle Konstellation mit den 2 Heizkreisen und meiner Pumpe gegen das Gesetz.

Noch eine weitere Sache wurde festgestellt, die eigentlich nicht zur Diskussion stand:

Der Wärmedämmnachweis wurde ohne
Hobbyraum eingereicht.

Auswirkung:

Wird der Hobbyraum in die Berechnung
mitgenommen wird der Wärmedämmnachweis
knapp nicht erfüllt. Ob die Gemeinde die
zulässt wurde nicht überprüft

Verbesserungsvorschlag:

Zusätzlicher Wärmedämmung der
Treppenwände UG-EG und der Unterseite
des Treppenlaufes vom EG ins OG

Grüsse

Fendant

 
ohoh ... wirklich interessant zu lesen, was da zum teil fuer'n murks abgeliefert wird .... 32 kpa druckverlust in einem bodenheizungskreis ..... den planer wuerde ich erschlagen!!! wir rechnen die bh ringe mit 5 bis 8 kpa druckverlust, in ausnahmesituationen auch mal 10 kpa. es sollte auch immer angesterbt werden, dass alle kreise die am selben bhv angeschlossen sind, keine so grossen druckverlustunterschiede aufweisen. so kann man auch alles relativ gut abgleichen. (keine pfeif- oder fliessgeraeusche) 16er bh rohre sind standart, man verwendet zumindest bei der bh keine 20er rohre. diese werden nur bei TABS verwendet. dort sind dann die heizkreise auch entsprechend laenger. 

wenn bei einer vl temperatur von 35°c ein raum nicht ausreichend beheizt werden kann, zeugt dies nicht gerade von einer guten bausubstanz in sachen isolation. was bitteschoen passiert dann in den raeumen, welche zwischen at und eg liegen? die bekommen ja auch 35°c als vorlauf "praesentiert". haben die dann einen 50er verlegeabstand bei den bh rohren? oder werden die auf in der praxis nicht mehr einstellbare 0.2 oder 0.3 l/min an den tacosettern gedrosselt? 

was ich gerade noch sehe - 4 heizkreise geben eine hoehere heizleistung ab als nur 2 stueck, denn du kannst bei 4 heizkreisen mit einem kleineren delta T fahren, was somit eine etwas hoehere mitteltemperatur ergibt - 35 / 29 = 32°c mitteltemperatur - 35 / 31°C = 33°c mitteltemperatur - sprich mehrere kleinere heizkreise (z.b. 40 - 50m) haben bei gleicher wassermenge einen kleineren rohreibungswiderstand als ein kreis mit 100 m. ergo koennte man um den gleichen rohreibungswiderstand zu generieren bei kleinen kreisen auch mehr wasser durch lassen, was eben auch eine hoehere heizleistung zur folge hat.

gruss sky

 
Hallo sky,

Ich habe seither ja wieder viel Ärger gehabt. Tatsache aktuell. Sie schaffen es nicht, die Anlage abzugleichen, ohne das die Leistung der Pumpe entsprechend reduziert wird. So wird aktuell selbst der 32kPa Kreis mit den Tacosettern gedrosselt! Die Person, die findet, dass sei so ok, meinte, sie würde das schon seit 30 Jahren machen. Er wüsste schon, was er machen würde. Die gleiche Person war auch bei einem meiner 9 Nachbarn in der Überbauung, bei welchen allen kein hydraulischer Abgleich gemacht wurde. So haben diese zum Teil ein 17m langen Kreis im Gang und eben der 120m lange 32kPa Kreis. Sie lassen alle Tacosetter einfach voll offen! Die Stellantriebe würden das dann schon regeln, hört man dann. Die eine Nachbarin fragte den selben Installateur (mit den 30 Jahren Erfahrung), dass bei ihnen doch auch ein Abgleich gemacht werden sollte. Der Installateur hat dann nichts von einem hydraulischen Abgleich wissen wollen!!!

Die Expertise zeigte ja alle Fehler auf, aber als ich sie aufmerksam machte, dass die Fehler auch bei den 9 Nachbarn zu beheben seien und sie wissentlich gegen das Gesetz verstossen würden, bekam ich als Antwort, dass ich ihnen keine Mails mehr schreiben soll. Sie würden diese ignorieren.... Der CEO hat dieses Mail dann allen Kadermitgliedern seiner Firma geschickt.

Der GU, ein Baumeister der älteren Generation, der halt so nebenbei auch noch GU ist, lässt sich dann auch von denen überzeugen. Ich werde so quasi als Täter dargestellt. Ich höre dann so Sachen, dass ich jetzt aufhören solle, wegen irgendwelchen Promillen zu diskutieren. Er hat keine Ahnung von Heizungen, aber lässt dann so Sätze wie: "Es reicht jetzt, er diskutiere mit mir nicht mehr darüber, ob ein Heizkreis ein paar Zehntel Hektopascal mehr Druckabfall hätte" Da er ein Baumeister ist, höre ich dann so Vergleiche, dass eine Mauer ja auch nicht auf den Milimeter genau sein muss... Andere beliebte Sätze sind, dass er dies in den letzten 20 Jahren noch nie gemacht hätte und die Heizkosten einer Erdsonde doch eh schon so tief seien, dass es doch keine Rolle spiele, ob das jetzt ein paar 100Fr mehr oder weniger pro Jahr kostet...

Weisst Du was der Heizungsplaner bei mind. 2 Nachbarshäusern gemacht hat? Er hat ihnen tiefere Vorlauftemperaturen als 35°C versprochen, indem er alle Heizkreise, ausser halt den 32kPa Kreis im Attika, enger legte. So haben diese Nachbarn im OG fast überall 10cm Abstand, ohne Abgleich! Wenn einer der Nachbarn dann jammert, er hätte im Attika zu kalt, kam ein Installateur vorbei und meinte, dass Problem seie, dass der Attika Heizkreis noch entlüftet werden müsste....

Ich könnte noch seitenweise Stories schreiben... bei 2 Nachbarn hat die Heizungsfirma so quasi Hausverbot. Die wollen diese unfähigen Leute nicht mehr in ihrem Haus haben...

Grüsse

 
Lieber @Fendant

Es ist traurig was Du für unfähige Leute um Dich hast.

Wenn einer sagt, er hätte seit 30 Jahren Erfahrung, dann hat er nicht verstanden, dass eine WP-Anlage nicht so funktioniert, wie eine ÖLHEIZUNG. Und die Aussage bezüglich der UWP ist ja mehr als lächerlich.

Vorallem finde ich es nur noch ein Trauerspiel und das 20% Heizleistung in der Attika fehlen, mehr als lausig.

Damit es mal ein Ende gibt, würde ich in diesem Fall Heizkörper nachrüsten, dafür soll der Planer seiner Versicherung den Fall anmelden und die Kosten übernehmen lassen.

Ansonsten würde ich Dein Rechtsschutz aufbieten und den Fall anmelden.

Herzlicher Gruss

 
Hallo Fendant

Was die Heiziger hier überall verbrechen ist eine schweinerei! Ich habe ja einen sehr ähnlichen Fall am laufen.

Ob dein Problem im Attika mit zusätzlichen Heizkörpern gelöst werden kann, häng von verschiedenen anden Faktoren ab!

Was ist mit den anderen Räumen?

Im WC EG fehlen 90 Watt (-35%)

Und im OG Bad fehlen 260 Watt!! (-55%)

Wenn ich alle QSoll zusammenzähle, erhalte ich nur 5162W, statt die 5662W gemäss Normheizlast, zu dem ist QIst aller Heizkreise nur bei 4655W. Das dürfte doch nicht sein? QIst müsste doch min. 5662W sein?
Nein, da Qsoll nur die Wärmeabgabe an den jeweiligen Raum ist. Die Leistung der FBH nach unten wird hier vernachlässigt. Der Deckengewinn im Raum darunter wird in der Regel auch nicht oder nur zu 50% berücksichtigt.

Hatte mich genau über das selbe gewundert.. ;-)

Grüsse

 
Hallo zusammen,

Seit dem wir nun ein paar Tage tagsüber keine nennenswerte Sonne mehr hatten, sieht man sehr gut, wie das Attika abkühlt. Von Tag zu Tag wird die Differenz zum Rest grösser. Beim Heizverteiler sind die Tacosetter für Attika voll offen, während dem die anderen Räume gemäss Berechnungen eingestellt sind. Die Bäder sind leider zwar auch nicht wärmer, als die anderen Zimmer, aber immerhin ca. gleich

Die Praxis bestätigt also die Theorie...

Hier die Diagramme

Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.587
Beiträge
257.958
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi