Feinsteinzeug in grau/schwarz

hausbau_ch

Mitglied
11. Nov. 2010
16
0
0
Hallo zusammen

Wir waren am Wochenende bei Richner und haben nach Feinsteinzeug-Platten geschaut. Wir würden gerne anthrazit graue /schwarze Platten für Diele / Küche / Bäder / Treppe nehmen (am liebsten unglasiert / matt).

Wir haben jetzt 3 Musterplatten mitgenommen und der Test mit Wasser und Öl war echt enttäuschend. Der Wasserflecken-Test war bei einer Platte recht gut; allerdings hat man bei dieser Platte den Öl-Fleck nicht weg bekommen. Auf der zweiten war der Ölfleck nach Putzen weg, aber man hat die Wasserflecken gut gesehen; bei der dritten waren Ölfleck und Wasserflecken sichtbar -- echt super.

Ich meine Wasserflecken hat man ja jeden Tag im Bad und Fett-Spritzer in der Küche halt auch. Das darf doch nicht so ein Putz-Problem sein ???

Hat jemand bei Richner Feinsteugzeug-Platten für seinen Bau gewählt und kann berichten wie er damit zufrieden ist?

Ich wäre echt froh für den ein oder anderen Tipp diesbzgl.

Gruss hausbau_ch

 
hallo hausbau_ch

Wie ich verstanden habe, legst Du Wert auf Platten, die von der Optik her matt sind. Es gibt auch glasierte, die matt aussehen und zudem rutschfest sind. Mit dieser Qualität hast Du dann keine Probleme wegen Flecken, die nicht zu entfernen sind.

Frag einfach im Geschäft danach.

Viel Erfolg und lieber Gruss

Maisonette:D

 
Hallo hausbau_ch,

Wir haben schwarze und moccabraune Bodenfliesen von Richner - und zwar aus der "ProBudget"-Kollektion. Die schwarzen Fliesen sind im "grossen" Badezimmer (inkl. gefliester bodenebener Dusche), die moccabraunen in Entrée, Küche, Reduit und Gäste-WC verlegt. Bisher bin ich äusserst zufrieden mit diesen Platten - sowohl hinsichtlich Fett- wie auch Wasserflecken. Ich muss sagen, dass ich überhaupt kein Putzteufel bin und z. B. unsere geflieste Dusche nicht gerade regelmässig reinige (ausser dem Abziehen der Glas-Duschwand und der Plattenwände mit einem Badwischer nach jedem Duschen). Manchmal zeichnen sich dann schon Kalkränder ab auf diesen dunklen Platten - diese bringe ich jedoch immer schnell und mühelos wieder ganz zum Verschwinden... Auch in der Küche, im Entrée und im Gäste-WC (mit den moccabraunen Bodenplatten) habe ich keinerlei Fleckenprobleme (obwohl unser Gäste-WC hin und wieder ziemlich leiden muss, wenn einer unserer Jungs "choslet").

Ich weiss nicht, ob Dir dies weiterhilft. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit gerne an mich wenden...

Mit eme liebe Gruess * Céline.

 
Hallo Celine

vielen Dank für Deinen Tipp. Weisst Du noch, die Nummer von der schwarzen ProBudget Platte. Wir hatten auch zwei Probe-Platten aus diesem Programm. Die eine war sogar recht günstig (37.- CHF) und da ging auch der Fett-Fleck weg - eigentlich erstaunlich. Also, falls Du noch die Nummer weisst, wäre das super (der GU möchte, dass wir die AUswahl bei Richner nehmen).

Es Gruessli haubau_ch

 
Hallo hausbau_ch

Ich habe schnell auf dem Pro-Budget-Download-Prospekt von Richner nachgeschaut und die Angaben mit denen aus unserer Offerte vom Frühling 2009 verglichen. Laut der Beschreibung sowie der Bezeichnung (bei der nun wohl einfach noch ein zweites "a" zur Ziffer 211a hinzugekommen ist), muss die Platte, die der unsrigen entspricht, die Artikel-Nummer 2025581 tragen (auf unserer Offerte hatte sie noch die Artikel-Nummer 01653860 - aber diese wurde wohl geändert). Die Platte kostet laut Prospekt 37.80 inkl. MWST. Du findest sie auf Seite 7 des PDF's und die Beschreibung lautet: "ProBudget-211aa Bodenplatte OV, monokalibriert, 298 x 598 x 10 mm, Feinsteinzeug unglasiert, Bla, schwarz."

Die Platte rechts daneben (dunkelbraun) entspricht wohl unseren dunkelbraunen Platten.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen - ansonsten meldest Du Dich wieder...

Mit eme liebe Gruess * Céline.

 
Hallo Celine,

ganz lieben Dank für Deine Recherche. Wir haben genau diese ProBudget-Platte schwarz als Muster mitgenommen; diese Platte hat den Fett-Fleck-Test auch bei uns bestanden. Diese Platte kommt in die nähere Auswahl.

Du hast mir sehr weitergeholfen !!!

es Gruessli

hausbau_ch

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven