Feinsteinzeug in Holz-Optik?

Über das dafür und dagegen habe wir hier schon einige Argumente gehört. Fakt ist es dass wie so bei vielem der eigene Geschmack entscheidet und der ist zu Glück nicht bei allen der selbe, dies wäre ja langweilig.
Ich habe Euch versprochen nach  beendeten Arbeiten hier Bilder zu zeigen mit den Holzoptik-Platten. Dies ist nun soweit. 
Konkret ging es darum einen geeigneten Bodenbelag zu finden für unsere Wohnraumerweiterung.
Grundlage war der Wunsch bei den beiden baugleichen übereinaderliegenden Wohnungen mehr Wohnfläche zu schaffen. Dazu wurde der Gartensitz/Balkon als Wohnraumerweiterung komplett in den Wohnraum mit einbezogen. Da es sich um offene beheizte Räume handelt spricht man von einer Wohnraumerweiterung und nicht von einem Wintergarten. Obwohl der Endeffekt schon in diese Richtung geht. 

Vorher :

IMG_5429.jpg

Nacher:
IMG_7013.jpg

Da wir bei unserer Wohnung im OG schon im nun offenen Wohnraum Platten verlegt haben war klar dass auf der neuen Fläche Platten verlegt werden. Dies auch auf Grund der Tatsache 

dass die Fensterfronten jeweils auf die ganze Hälfte geöffnet werden können und somit auch die Gefahr besteht dass bei einem Gewitter der Boden nass werden könnte.

Auf der Suche nach Platten sind wir im Keramikland in Huttwil auf eine grosse Auswahl an Platten in Holzoptik gestossen. Die Qualität dieser "Transvestiten" haben uns absolut überzeugt und der Entscheid diese zu verlegen war schnell gefällt. Da die Plattengrösse von 120x29 nicht gerade Standard ist musste auch der Plattenleger (welcher hier, wie ich gehört habe, auch aktiv ist  /emoticons/default_additional/111.gif  ) seinen Segen dazu geben. Zumal es zum schneiden dieser Platten auch das entsprechende Werkzeug benötigt. Gesagt getan, das Projekt ist abgeschlossen und wir sind vom Resultat begeistert. Er hat diese Herausforderung einfach toll hinbekommen...

Der Bodenbelag strahlt die gewünschte wärme aus und hat die robusten Eigenschaften des Feinsteinzeug.
Sicher... alles Geschmackssache. Aber aus meiner Sicht eine tolle alternative zum Echtholz-Parkett. Wir würden uns sofort wieder dazu entscheiden.

Nun wie versprochen die Bilder:

IMG_00099.jpg

IMG_00103.jpg

IMG_00110.jpg

IMG_00111.jpg

IMG_00135.jpg

IMG_00167.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich optisch sehr gelungen. Sowohl die Platten als auch die Wohnraumerweiterung.

Sieht einfach toll aus. Gratuliere!

Gruss,

Thomas

Der Boden Belag gefällt mir sehr gut. 

Bei mir werden "Holz" Platten in der Grösse 16x100cm verlegt werden. 

Erfahrung wird sich erst in ca 1 Jahr zeigen, denn so lange muss ich noch warten.

Das verlegen von grossformatigen Platten ist tatsächlich nicht ganz ohne, vor allem im Verband und mit den gewünschten schmalen Fugen.Diese nicht ganz alltägliche Arbeit hat aber auch viel Spass gemacht und ich freue mich, wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Nochmals vielen Dank für Ihren Auftrag und weiterhin viel Freude mit Ihrem neuen Wohnzimmer!

Hallo Herr Aeby

Habe ich doch fast gedacht dass unser Plattenler-Meister seine Arbeit wieder erkennt. :-)

Insesonder gerade jetzt in den kalten Tagen ist Fensteinzeug halt sehr angenehm in Kombination mit der Bodenheizung.

Dank der Holzstruktur sind diese Platten auch sehr einfach zu reinigen und auch entsprechend nicht heikel im Bezug auf Flecken.

Danke Schubert....

Beim heutigen Winterwetter konnten wir das Feeling erstmals optimal geniessen...
Die Platten strahlen mit der Holzoptik die erhoffte Wärme aus und Dank der Bodenheizung ist diese auch wirklich zu spühren.
Unser Fazit:  Feinsteinzeug in Holzoptik ist hochwertig und eine tolle Alternative zum Echtholzparkett überall dort wo die robusten Eigenschaften des Feinsteinzeug gefragt sind.

w10.jpg

w4.jpg
w7.jpg
w1.jpg

Und off topic noch ein "vorher Bildchen".
So hat unser Essplatz ausgesehen bevor wir den Balkon als Wintergarten (Wohnraumerweiterung) mit einbezogen haben.

63112_237744136354220_675913801_n.jpg
w14.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad