Feinsteinzeug Zementschleier ? Fugen ? entfernen

biene68

Mitglied
08. Feb. 2011
4
0
0
Hallo,

ich bin am verzweifeln da ich nun versuche seit einem Jahr meine (Fliesen schwarz Feinsteinzeug zu reinigen) . Meine Freunde machen sich schon lustig und meinen das bekomme ich nie wieder weg.

Auf den Fliesen ist ein grauer Schleier, denn ich schon mit sämtlichen Mitteln versucht habe weg zu bekommen .

Das Problem sind die Fugen die normalerweise grau sein sollten und auch teilweise sind

aber an manchen Stellen ein weißer Belag der beim Reinigen schäumt auch nur wenn ich Wasser verwende.

Es ist ein Kreislauf denn jedesmal wenn ich Putze verschmiere ich nur die Fliesen.

Der Fliesenleger sagt es sind die Fliesen, Der Fliesenhersteller sagt es ist das Fugenmaterial usw.

Jeder schiebt es auf denn anderen und ich habe Pech gehabt.

Kann mir bitte jemand helfen bevor meine Knie ganz offen sind.

 
Hallo biene68

Nutze doch einmal die Suchfunktion hier im Forum...zu diesem Thema gibt es zahlreiche Beiträge.

Grundlegend kannst Du auch einen Sachverständigen vom Plattenlegerverband kommen lassen.

 
Tosci hat doch vor einiger Zeit einen riesen Erfahrungs-Bericht geschrieben?

Suche mal mit diesen Schlagwörter... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, stimmt! Damit habe ich mich auch rumgeärgert... also Suchfunktion: Zementschleier et voila...

 
Hallo biene68

Nutze doch einmal die Suchfunktion hier im Forum...zu diesem Thema gibt es zahlreiche Beiträge.

Grundlegend kannst Du auch einen Sachverständigen vom Plattenlegerverband kommen lassen.
Hallo,

das mit dem Zementschleier haben viele ,aber warum schäumen die Fugen?

Sachverständiger war schon da zwar keiner vom Plattenlegerverband .

Meinte nur das die Fliesenleger eine zu große Fläche gearbeitet haben und zu spät abgewischt haben. Da ich keine Lust mehr auf irgendwelche habe möchte ich das gerne irgendwie selbst in die Hand nehmen .

Aber wie ?

 
Hallo biene

Das ist richtig...Zementschleier entsteht dann, wenn nicht rechtzeitig und sauber das Fugenmaterial abgewischt wird. Leider sieht man hier oft, dass zudem noch mit einem Eimer, ganze Geschosse abgewischt werden.. da ist schon die Brühe im Eimer zementhaltiger als das Fugenmaterial.. es muss also mehrmals mit frischem, sauberen Wasser nachgewischt werden. Das schäumen kommt wohl aus der Reaktion mit dem Zement der Fuge. Ich habe bei meinen Baustellen bislang noch nie absäuern lassen müssen, da meine Vorgaben und Kontrollen strikt sind.

Es gibt auf dem Markt ja unterschiedliche Mittel, für CH könnte ich Dir diese auch nicht nennen. GGf. einfach mal unterschiedliche Produkte testen...möglichst an unauffälliger Stelle.

Ideal wäre es gewesen, wenn Du diese Leistung dem Fliesenleger abverlangt hättest...ggf. auch das absäuern. Er muss ja wissen, mit welchem Produkt die besten Erfolge erzielt werden können.

Wende Dich, falls noch nicht geschehen, an den Fliesenlieferanten. Die sollten Dir, für Deine Fliesen (wie immer deren Oberfläche beschaffen ist) ein passendes Mittel geben können.

 
hallo biene 68

hier eine Firma die sich wirklich auskennt mit deinem Problem:

Allround Group GmbH - Home

Ich bin selber Plattenleger und habe mit diesen Profis gute Erfahrungen gemacht.

Frag doch mal nach einem Kostenvoranschlag

viele Grüsse

htw

 
Hallo Biene68

Ich schliesse mich htw an... Allround Group ist eine Topadresse für solche Probleme. Die Firma hat sich auf Erstreinigung und Probleme rund um Feinsteinzeug spezialisiert.

Hier eine Schritt um Schritt-Anleitung falls Du deine Probleme selbst lösen möchtest:

Reinigung von Feinsteinzeugböden mit bestehenden Problemen

“Wassertropfen gehen ins Material uns lassen sich nicht mehr wegputzen, das stört mich”

“Sobald der Boden nach dem Aufwischen wieder trocken ist, sieht er aus wie vor der Reinigung – Streifen und Schlieren sind sichtbar”

“Diesen Boden hätte ich nie gewählt, wenn ich gewusst hätte wie heikel er ist”

Mögliche Ursachen:

* Zementschleier wurde nicht oder ungenügend entfernt (nach der Verlegung)

* Mehrere schichtbildende Reinigungsmittel wurden ausprobiert

* Es wurde ein zu stark dosiertes Feinsteinzeugmittel verwendet

* Reinigung nur mit Wasser oder Microfasertücher

* Nach einer Grundreinigung wurde zu wenig nachgespült

Problemlösung:

Um obengenannte Probleme lösen zu können muss der ganze Schichtaufbau restlos entfernt werden – nur so kann eine einfache, befriedigende Reinigung erreicht werden. Ich empfehle diesen Vorgang an einer Teststelle von ca. 50 cm auszuführen, damit der Unterschied zum restlichen Boden sofort sichtbar wird – ein schnelles Resultat liegt auch in Ihrem Interesse! Anschliessend kann die ganze Fläche ausgeführt werden.

1. Kreis von ca. 50cm Durchmesser mit Fleckentferner und Wasser (1:1) benetzten.

2. 15 Minuten einwirken lassen jedoch nicht eintrocknen lassen.

3. Mit einem weissen Handpad (bei strukturiertem Feinsteinzeug mit einem grünen Pad) die Stelle mehrfach mechanisch bearbeiten.

4. Schmutzwasser zusammennehmen.

5. Kreis 2-3 Mal mit sauberem Wasser klarspülen.

6. Kreisfläche vornetzen, damit sich die Fugen mit Wasser volltränken können.

7. Zementschleierentferner im Verhältniss 1:3 auf die Stelle auftragen

8. Falls es beginnt leicht weiss zu schäumen so deuted dies auf Zementrückstände hin.

9. 15 Minuten wirken lassen.

10. Mit einem weissen Pad die Stelle mechanisch bearbeiten.

11. Schmutzwasser zusammennehmen.

12. Kreis 1 Mal mit sauberem Wasser klarspülen

Beobachten:

1. Ist eine Farbveränderung eingetreten zwischen der gereinigten Fläche und dem restlichen Boden?

2. Wenn Sie Wassertropfen an der gereinigten Stelle eintrocknen lassen, ist das ursprüngliche Problem noch vorhanden?

3. Entspricht die gereinigte Stelle farblich der Reserveplatte? Der restliche Boden auch?

Gratulation, das Problem ist behoben, ab jetzt kann der ganze Boden so behandelt und anschliessend auf die normale Unterhaltsreinigung von Feinsteinzeug ohne bestehende Probleme umgestellt werden.

 
Vielen Dank für die Hilfe ,aber das Problem hat sich nun bald selbst gelöst da leider alle Fliesen wieder erneuert werden müssen.

Sie knacken beim darauf treten, es ist zwar ein entkopplung darunter aber ........

Die Fliesen machen mich noch wahnsinnig .

Danach werde ich aber versuchen sie genau so zu reinigen .

Gruß biene

 
Na das es sauber abgewascht ist, da braucht man halt ca. 3 gänge. Wenn halt so ein akkordfuzzi , oder ein Deutscher temporärer kommt der wascht nur einmal und gut ist!!! und jetzt gibts ja neu die GEO-fuge von PCI da geht das locker vom hocker mit waschen und Sie ist sogar schmutzabweichend

 
Hallo biene68

Neuverlegte Platten/Fliessen/Sockel alle ausser Kalkhaltige müssen mit einer Einscheibenmaschine, Microfaserpads und dem entsprechenden Spezialmittel zum entfernen des Zementschleiers mit einer verdünnten Säure für Feinsteinzeugfliesen etc. abgesäuert werden. Alle Fugen müssen zuerst mit klarem Wasser eingewaschen werden und die Lösung entsprechend der Stärke des Zementschleiers nach einer kurzen Einwirkungszeit mit der Einscheibenmaschine bearbeitet werden. Treppen, Sockel, Wandfliesen und schwer zugängliche Stellen müssen von Hand bearbeitet werden. Die Schmutzflotte mit Nasssauger absaugen. Vorgang evtl. wiederholen. Nach dem Absäuern müssen die Flächen mind. 2 x mit klarem und kaltem Wasser gespült werden und mit dem Nasssauger abgesaugt werden. Für alle Bodenbeläge empfiehlt sich zur Reinigung einen klaren Oberflächenreiniger ohne Tenside. Das weisse Aufschäumen sind Rückstände des Plattenlegers vom Seifenwasser. In der Regel wird diese Arbeit nicht durch den Plattenverleger ausgeführt und wird auch oft durch Planer und Architekten vergessen, was den Mieter oder Besitzer oft am wöchentlichen Reinigungsergebnis verzweifeln lässt. Diese Arbeit kostet Zeit, entsprechendes Material, Geräte und Fachwissen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, dieses Absäuern, bzw. Putzen der Feinsteinzeugplatten wird vielfach vergessen.

Und selber machen, da ist mir der Aufwand zu gross...

Wir lassen dies ganz am Schluss bevor wir einziehen, vom Plättlileger machen.

Kosten: 12 Fr. / m2

Gruss

 
Hallo

Wir haben ein altes Haus in Österreich geerbt und haben dort auch das Problem mit Zementschleier

Bei uns ist dieser aber schon ein paar Jahre alt und deswegen haben sämtliche Reinigungstipps leider nichts geholfen .....

Ich glaube bei uns ist das Problem ein bißchen größer gewesen ?

zementschleier_entfernen.jpg

 

Wir haben uns dann für eine Fachfirma entschieden die das reinigen sollte ....

Auf der Suche im Internet nach einer Firma die uns den Zementschleier kann sind wir dann auf die Steinpfleger aus Wien aufmerksam geworden ..

Ich kann die Firma wirklich nur weiterempfehlen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo