Feinsteinzeugplatten

VSH

New member
10. Feb. 2017
24
2
0
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage an Euch. Woran erkennt man eine Feinsteinzeugplatte?

Ich habe ein Muster von HGC daheim liegen wo eigentlich drauf steht, dass es sich um Feinsteinzeug handelt.

Ein Sanitär der die Platte gesehen hat war der Meinung, dass es eben nicht Feinsteinzeug ist.

Woran kann man dieses denn erkennen? 

Was mich verunsichert ist, dass die Platte ofensichtlich nicht durchgefärbt ist. Es kommt nämlich ein anderer Farbton unter der Deckschicht hervor.

Ist eine Feinsteinzeug Platte immer durchgefärbt?

image.jpg

 
Hallo VSH

Grundsätzlich ist es das Wesen, dass die Feinsteinzeugplatte durchgefärbt ist. Aufgrund des Bildes würde ich auch sagen, dass es sich nicht um Feinsteinzeug handelt.

Hast Du eine genaue Bezeichnung? Stell doch eine Foto der Rückseite mit lesbarer Etikette hier rein. Oder schicke mir diese per PN.

Gruss

Urs Tischhauser

 
Hallo Urs

Vielen Dank für Deine Antwort.
 

Hier die Bezeichnung der Platte.

49596BF8-E1FD-4B80-BE53-B2A187861EE3.jpeg

 
Was ein Sanitär nicht so alles weiss. Feinsteinzeug ist kein normierter Begriff. Es handelt sich in diesem Fall  um keramische Fliessen mit geringer Wasseraufnahme, geringer gegenüber z.B. Steinzeug. So wird Feinsteinzeug auch definiert. Die Materialmischung ist hierbei die gleiche. Bei Feinsteinzeug ist der Mahlgrad der Zutaten kleiner, und wird bei der Fertigung mit einem höheren Druck gepresst. Wie kommt dein Sanitär nun darauf, dass es kein Feinsteinzeug ist??? Die Platte hat durchgängig die gleiche Farbe (hängt von der Mischung und dem Brand ab), das obere  sind eingebrannte  Muster oder Reliefe. Dann gäbe es noch die Lasur, und hat eigentlich nichts mit "Feinsteinzeug" zu tun.

Gruss Pit

 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die Platte nochmals von der Seite fotografiert. So ganz durchgängig ist die Farbe nicht wirklich. Schau mal:

Mich verunsichert halt die Tatsache, dass bei einer Verletzung der Platte so ein heller Farbton ersichtlich wird. Möchte ungern nach 2 Jahren ein Leopardenmuster auf dem Boden haben.

E081CEE6-743A-4FF6-9DD7-82C6863BE268.jpeg

 
Möchte ungern nach 2 Jahren ein Leopardenmuster auf dem Boden haben.
Naja, ein Hammer wird nicht täglich mit der Spitze aus die Plättli fallen. Aber ja, dem ist so, die Oberfläche kann abspringen, und du siehst ein anders Material. Deshalb immer Reserve aus der gleichen Charge mitbestellen. Aber keine Angst,die Oberflächen sind sehr robust. Es ist ein 60 auf 30er Plättli mit 8.2 mm Stärke? Dann ist das, was du rechts siehst das Material für das Muster.

Wichtig wäre, dass die Plättli aus der gleichen Charge sind und rektifizert sind, damit auch alle das gleiche Mass und Aussehen haben.

Gruss pit

 
Ja genau, die Platte ist 8,2mm stark resp dünn. Haben zum Teil einiges dickere in den Ausstellungen gesehen.

Die linke Seite ist die Oberseite. Hier sieht mans nochmal:

024C95A7-F44C-4E76-9FCE-4E14613F7B70.jpeg

92D26142-8EB0-4157-9CB9-2A682A21E5F5.jpeg

 
OK, jetzt weiss ich was du meinst. Es scheint eine "mehrschichtige" Platte zu sein. Dazu werden verschiedene Mischungen in Schichten eingebracht. Dies soll unter anderem mehr Stabilität bringen, aber auch das "schüsseln" beim Trocknungsprozess verhindern helfen. Offensichtlich kann man dadurch auch "ohne Muster" vorfertigen, was die endgültigen Herstellungszeit verkürzt. Eigentlich macht man dies nur bei sehr grossen Platten. Da deine aber relativ dünn sind, kann es ein,dass man dieses Verfahren wählt. Es ist aber trotzdem Feinsteinzeug, da wie gelernt, nur die Wasseraufnahme und die Korngrösse relevant sind. "Normale" Bodenfliessen haben rund 10mm Stärke, und das sollte sie auch haben.

Gruss pit

 
„Und das sollten sie auch haben“ heisst, diese Platte lieber nicht nehmen da zu dünn?

 
Das hängt von einigen Fragen ab.

Wie wurde dein Bodenaufbau berechnet, mit 15mm für die Plättli mit Kleber? Dann bräuchte es mehr Kleber, und der Plättlileger sollte bei diesem Mass etwas geübt sein, da er den Kleber dicker auftragen muss als gewohnt. Was ich nicht weiss, ob man "Mehrschichtige" auch normal schneiden kann, oder ob sie nass geschnitten werden müssen. Das wäre ein Kostenfaktor. Einfach nachfragen, und vor allem auch bei anderen Anbietern und bei den Plättlileger informieren. Ein Händler will halt verkaufen, und hat dadurch natürlich immer für alles eine Erklärung. Bedenken der Stabilität hätte ich allerdings auch bei den "dünneren" nicht

Lass die bei 60x30 Plättli ein Paket zeigen, und halte einzelne Plättli aneinander. Prüfe ob sie gegenseitig "wippen", also schüsseln. Denn das gibt es mittlerweile sehr gerne bei rechteckige Platten, unabhängig vom Preis oder Hersteller. Innerhalb einer Charge sollte dies dann, wenn einige geprüft, grösstenteils kein Problem mehr sein. 

Gruss Pit

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven