Nervige Feinsteinzeugplatten - Zementschleier und Co.

Danke für die Info. Bin gespannt ob du auch das "Banding" Problem feststellen kannst oder nicht.

Gruss,

Thomas
Ich zweifle, dass es wirklich so schlimm ist wie in einschlägigen Foren diskutiert wurde. Habe das Gerät auch schon Live gesehen und dabei das Banding-Problem kaum feststellen können. Ansonsten tausche ich gegen Plasma - aber nur wenn es ganz schlimm sein sollte.

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry das OT.

@Isitom: Habe die Bestellung storniert. Nachdem ich mich weiter durchgelesen und auch neuste Kundenbewertungen gesehen habe, ist mir die Lust an diesem Gerät vergangen. Insbesondere ist es nicht lustig, ein solches Gerät an die Wand zu montieren um es zig mal auszutauschen um dann letztlich doch zu wechseln. Ich habe deshalb nun den Panasonic TX-P65VT50 bestellt.

Gruss

Tosci

 
uuuuaaaaahhhh.... wir haben auch den Samsung UE 65ES8080 bestellt!!! Und was soll mit dem nicht gut sein?!

 
oje.... Ich komme leider nicht so draus, aber ich werde das gleich meinem Mann zeigen. Mal schauen, was er meint.

Danke für den link /emoticons/default_smile.png

 
Das sieht dann so aus (Beispiel eines Samsung UE65-ES8080) - sind nicht alle gleich "schlimm". Kann besser oder noch übler sein... /emoticons/default_mad.png

banding-weissohne-hintergrungbeleuchtung_237438.jpg

Gruss

Tosci

 
Sorry das OT.

@Isitom: Habe die Bestellung storniert. Nachdem ich mich weiter durchgelesen und auch neuste Kundenbewertungen gesehen habe, ist mir die Lust an diesem Gerät vergangen. Insbesondere ist es nicht lustig, ein solches Gerät an die Wand zu montieren um es zig mal auszutauschen um dann letztlich doch zu wechseln. Ich habe deshalb nun den Panasonic TX-P65VT50 bestellt.

Gruss

Tosci
Danke fürs Feedback Tosci.

Auch wenn OT würde ich mich über ehrliches Feedback zum Panasonic TX-P65VT50 freuen.

Gruss,

Thomas

 
So, Dr. prof. Zementschleierentferner meldet sich zurück!

Nach Studium etlicher Dokumente habe ich bei Richner in Solothurn den HMK R61 Feinsteinzeug Grundreiniger sowie den HMK R63 Zementschleier Entferner geholt. Dabei hatte ich das Glück an einen Aussendienstmitarbeiter welcher auf Plättli spezialisiert ist zu gelangen. Dieser hat mein einstudiertes Vorgehen weitgehend bestätigt. Für nachfolgendes Vorgehen übernehme ich jedoch keine Haftung, ich sage also nur wie es bei mir geklappt hat - auf jeden Fall aber zusätzlich Packungshinweise und Merkblätter beachten denn danach klappts... aaaalso:

  • Boden saugen, logisch
  • Mit HMK R61 die Grundreinigung wie folgt vornehmen: Konzentrat 1:2 verdünnt grosszügig aufgetragen, nach kurzer Einwirkungszeit mit einem Pad/Bürste durchgearbeitet, nach 5 Minuten nochmals, nach fünf Minuten mehrmals mit Wasser das Mittel entfernt. Grundreinigung durch.
  • Mit HMK R63 wie folgt vorgegangen: Vorher den Boden grosszügig mit Wasser versorgt (insbesondere die Fugen müssen vollständig nass sein). Dann wieder sehr grosszügig HMK R63 aufgetragen (Mischung 1:4 je nach Verschmutzungsgrad). Dann gut fünf Minuten wirken lassen. Anschliessen mehrmals (bei uns war es 6x notwendig!) mit Wasser entfernen.
  • Am Schluss nochmals mit dem Grundreiniger R61 dahinter, diesmal stark verdünnt (1:10)
  • Zuletzt nochmals mit Wasser - bei uns mehrmals notwendig
Ev. wäre es eine Alternative direkt nach dem Einwirken zuerst mit einem Nassauger aufzunehmen, da aber angeraten wird das Zeug nicht eintrocknen zu lassen hatten wir Hemmungen davor. Schlussergebnis: Boden ist NICHT wie neu, nein viel besser! Zwar ein riesen "Chrampf" den ich mir aber gleich mit einem Glas Wein mit Blick auf einen schönen Boden entschädige!

Die Offerten seitens professioneller Firmen waren wie folgt:

CHF 18 - 21 pro m2 alles inklusive plus Anfahrt und MwSt.. in unserem Falle hätte dies satte CHF 1'800.- gemacht. Die Chemie hat CHF 91.- gekostet, sprich wir sind CHF 1'709.- günstiger gefahren und haben wohl faktisch dasselbe Ergebnis. Aufwand: 2 Personen à 3 Stunden, also 6 Stunden. Eine professionelle Firma dürfte wohl nicht länger haben, bestätigt meine These das die Abrechnung pro m2 einfach nicht fair sein kann - aber das ist ein anderes Thema...

Hier das Foto: Links vorher, rechts nachher. Leider aufgrund der Tageszeit nicht bei denselben Lichtverhältnissen dafür mit Blitz /emoticons/default_cool.png

Anhang anzeigen 14603

Gruss

Tosci

P.S. Mein Belohnungsglas Wein habe ich vorhin beim Aufräumen in hohem Bogen über die Platten ausgeleert! Zum Glück jedoch draussen auf der Terrasse :)
Der Plattenhandel hat horende Preise für Grundreiniger zum Entfernen von Zementschleier und die Produkte taugen nicht immer was. Zementschleier entfernt man professionell mit der Einscheibenmaschine Pads grün, braun und am Schluss mit Microfaserpads und Nasssauger. Sockel, Ecken und schwererreichbare Stellen von Hand. Wandfliesen sollten auch abgesäuert werden. Wieviel Quadratmeter habt ihr gereinigt?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven