Feller Zeptrion Dimmer hat Aussetzer/reagiert teilweise nicht

DMR

Donator
14. Okt. 2009
75
0
0
51
Hallo zusammen,

wir haben über dem Esstisch eine Hochvoltschiene (230V) mit 5*40Watt Leuchmittelns angehängt. Diese wird durch einen Feller Zeptrion Dimmer angesteuert (1*Dimmer plus ein zusätzlicher Taster der mit dem Dimmer verbunden ist, damit von 2 Stellen aus gedimmt werden kann).

Nun hatten wir es bereits zweimal (in knapp 6 Monaten), dass wir das Licht nicht mehr einschalten konnten. Keiner der beiden Schalter hat funktioniert und wir haben das Licht erst wieder anbekommen, nachdem wir auf der (ebenfalls via Dimmer geschalteten und sonst ungenutzten) Steckdose einen Verrbaucher eingesteckt hatten. Sobald dort auch etwas eingesteckt war, ging der Dimmer plötzlich wieder und hat auch weiterhin funtkioniert, nachdem der Verbraucher wieder aus der Steckdose ausgesteckt war.

Ich weiss, dass Dimmer für einen gewissen Verbrauchsbereich spezifiziert sind, aber mit 5*40 = 200 Watt liegen wir deutlich über dem Mindestwert und unter dem Max-Wert.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann oder haben wir evtl. einfach ein Montagsmodell erwischt und sollten es beim Elektriker reklamieren?

Danke & Grüsse

DMR

 
Was für ein Geräte steckt ihr bei der Steckdose ein?

Evtl. erkennt der Zeptrion die angeschlossene Last und hat dann ein Problem wenn der Verbraucher sich ändert resp. bei gemischten Lasten (Ohmisch, induktiv oder kapazitiv). Scheint mir aber eher doch komisch zu sein, da ja lange an der Steckdose nichts gewesen ist.

 
Das ist eine Stehlampe mit zwei Sparlampen drin (also irgendwo bei 22-40 Watt, müsste zuhause nachschauen was für Sparlampen genau drin sind wenn es wichtig ist).

Wie vom PC gewohnt habe ich bei den Aussetzern auch jeweils mal probeweise mit Sicherung raus und wieder rein gemacht, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Der Zeptrion mit der Lichtschiene hat nicht reagiert. Immer erst, wenn der zusätzliche Verbraucher kurz dazu gesteckt wurde. Also Stehlampe einstecken, Dimmer anschalten (einmal drücken für "voll") und dann wurde es auch schon hell an der Decke sowie der Stehlampe...Dann kann ich die Stehlampe ausschalten und wieder abziehen (sie kommt nur in diesem Problemfall an die Steckdose, sonst steckt da nichts auser der Kindersicherung) und der Dimmer lässt sich wieder schalten ohne Verbraucher auf der Steckdose.

 
Bin hier wirklich überfragt. Was meint der Elektriker der das installiert hat dazu?

Dass die Sparlampen den Dimmer wieder zum Leben erwecken, ist doch recht seltsam.

 
Ich denke ein anderer Verbraucher als die Sparlampen hätte auch geholfen...

Den Elektriker habe ich noch nicht befragt, wollte mich erstmal informieren, dass er mir nicht alles mögliche erzählen kann. Und es ist eben auch blöd, dass das Problem nicht reproduzierbar ist. Es ist jetzt zweimal aufgetreten ohne für mich erkennbares Muster. D.h. ich kann es auch nicht vorführen wenn der Elektriker es sich anschauen wollte. Und auf Verdacht wird er kaum den Dimmer tauschen. Deshalb hatte ich hier auf Ideen bzgl. der Ursache gehofft, um es evtl. reproduzieren zu können bevor ich den Elektriker kontaktiere..

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew