Hi
ich weiss, ist ein alter Thread, hab aber doch noch ein paar antworten:
-> Wiser by Feller und Wiser by Schneider sind nicht kompatibel...
Ich hab mein Zuhause mit Wiser Tastern und Rolladensteuerungen ausgestattet. Funktioniert prima.
Ich hab das System auch in Homeassistant integriert via REST-API ! Falls jemand Interesse hat kann er sich bei mir Melden ...
Grundsätzlich finde ich das System absolut genial. Wer nicht auf spezielle KNX Features angewisen ist, kommt mit Wiser sehr schlank und elegant durch die Verkabelung/Planung.
Keine zusätzlichen Rohre !!! Einfach einen T-Draht mehr einziehen und schon sind die Geräte Vernetzt. Topologie ist auch weitgehendst egal ! Einfacher gehts fast nicht ...
Zum Zeitpunkt meines Beitrages gibts: Lichtschalter, Rollosteuerung, Dali und normale Dimmer, Raumthermostate mit abgesetzter Ventilsteuerung und eine Wetterstation.
Einziger Kritikpunkt meinerseits und gleich auch als Frage ans Forum: Die Anbindung an die Aussenwelt ist im Moment nur via WLAN möglich ... also WLAN Stören und die Anlage kann von Aussen oder von der Homeautomation nicht mehr gesteuert werden. Denke da an Beleuchtung einschalten wenn auf der Kamera sich was bewegt usw...
Kennt jemand eine Möglichkeit (kann auch aus der Bastel/Tüftel-Ecke kommen) wie man das Wiser System via Ethernet (Kabel) ins Heimnetz bringt?
Grues Claudio