Fenster: 2- oder 3-Fach-Verglasung - Vorschriften

mojitooo

Mitglied
07. Mai 2011
9
0
0
Hallo zusammen

Nach welchen Kriterien ist 3-fach Verglasung im Kanton Solothurn vorgeschrieben? Oder gibt es überhaupt Vorschriften für 2- oder 3-fach Verglasung?

Wir haben sehr viel Fenster.

Merci für Eure Feedbacks!

 
Entscheidend ist der gesamte U-Wert der Fenster (bzw. Türen und Haustüren) und die Frage ob man MINERGIE bzw. MIERGIE P, oder nach aktueller Energieeinsparverordnung baut. Hier gibt es dann die passenden Wertevorgaben.

Ansonsten ggf. eine Anforderung an den Schallschutz der Fenster...aber auch das gibt es dann in 2-fach-Verglasungen.

 
Danke für die anwort, sind etwas ratlos... Wir bauen nicht nach minergie ider minergie p. Wie berechnet man den u-wert?

Wir wohnen sehr ruhig.

Was ist ihre empfehlung

Wir bauen Südlage Hang mit Fensterfront

Beste grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja... . grundlegend wird es dann beim Neubau so sein, dass der GU oder Architekt dies schon passend festlegt. Man muss da also überhaupt nicht selbst irgendwelche U-Werte berechnen. Dies braucht es zudem auch nicht wirklich, da die Anbieter die entsprechenden Werte bereits, je nach Fenstermodell, passend angeben.

Wenn kein Minergie-Bau folgt, dann muss der Energienachweis über die MuKEn erfolgen, welche auch in SO die Mindestwerte festlegt. Darunter geht eigentlich nichts mehr...wenn da keiner mogelt.

 
Wir bauen ja auch im Kanton Solothurn und unser GU-Projekt hatte in der ursprünglichen Planung auch eine 2-fach Verglasung vorgesehen. Wir haben uns dann aufgrund der etwas besseren Energieeffizienz für eine 3-fach Verglasung entschieden. Die Mehrkosten liegen (nach meiner Auffassung) durchaus im Rahmen. Ob 2-fach oder 3-fach sollte aber eine Frage im Rahmen einer gesamten Betrachtung bzw eines Energiekonzepts sein. Es bringt dann wahrscheinlich wenig, eine 3-fach Isolierverglasung zu verbauen, wenn anderswo extrem Wärmeenergie verschwendet wird. Ein guter GU kann hier beraten. In unserem Fall hat uns der Bauleiter entsprechend beraten und für uns Vergleichsofferten für die Varianten eingeholt. Bei uns ist die 3-fach Verglasung Teil des Konzepts in Kombination mit guter Wärmedämmung, effizienter Wärmepumpe und solaren Grossflächenkollektoren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77