Fenster: Kunststoff/Metall oder Holz/Metall??

M

mtinchen

Guest
Hi zusammen,

wir haben von unserem Architekten zwei Offerten bekommen betreffend unserer Fenster. Wir sind uns aber nicht sicher, welche wir nehmen sollen.

Die eine ist für Kunststoff/Metall Fenster, Glas IV, 0,7W/m2K, Griff Alu, 32 dB für 28'000.-

Die andere für Holz/Metall Fenster, Glas IV, 0.7W/m2K, Edelstahlgriff, 40 dB für 30'000.-

Wir sind uns unsicher, welche wir nehmen sollen, da der Architekt sagte, dass es ein sehr gutes Angebot für Holzfenster sei und wir diese eben mit einem Kombipaket (mit anderen Häusern) so günstig bekämen. Andererseits sind es trotzdem 2000.- mehr für Fenster.

Sind denn qualitativ beide gleich? Sieht Holz schöner aus? Was sind eure Erfahrungen?

Schönes Wochenende, liebe Grüsse

 
Ich sehe auf eine Blick ob es Holz oder Kunststofffenster sind - ich bevorzuge klar HOLZ / Metall-Fenster (haben wir bei uns auch grad eingebaut.

Bei Mehrkosten von 2' würde ich keinen Moment zögern und zugreifen. Aus Kunststoff verflüchtigen sich im Laufe der Jahre die Weichmacher und die Fensterrahmen werden spröde - ausserdem vergilb Kunsstoff mit den Jahren.

Holz ist haptisch viel schöner, und Du kannst es immer mal wieder aufarbeiten und renovieren. Die Fenster sind inzwischen so gut, dass man sie wohl nicht mehr so schnell wechseln wird.

Deshalb: nimm Holz/Metall

 
Ausser in Nassräumen würde ich aus den oben genannten Gründen auch Holz/Metall nehmen.

 
Wir haben auch Holz/Metall Fenster. Aussen sind die Fenster durch die Metallauflage geschützt und innen hast du das Holzgefühl. Sieht in meinen Augen viel schöner aus, als die Kunststoff-Fenster, welche man schon von weitem sieht.

Und wir haben in allen Räumen (inkl. Bad) Holf/Metall Fenster. Ich sehe da keine Probleme (Zumindest in den 5 Jahren nicht, seit wir wohnen)

 
Bei uns hat sich im Bad am Holz/Metall-Fenster Schimmel gebildet (Fuge Uebergang Glas-Holz). Zu sagen ist, dass wir erst seit einem halben Jahr in diesem Haus wohnen und nicht sagen können, obs am unsachgemässen Lüften der Vorbesitzerin lag oder an der exponierten Stelle. Das Fenster bildet die Längsseite der Badewanne-Dusche.

 
@mtinchen

Ich würde mal die detaillierten techn. Daten der beiden Fenster anfordern inkl. Schnittzeichnungen.

Ausserdem würde ich trotzdem noch eine Offerte eines unabhängigen Fensterbauers anfordern. Nur um

zu sehen, ob die Angebote wirklich so ausserordentlich gut sind.

 
DANKE für die Infos. Wir haben uns jetzt für Holz/Metall entschieden. Der Preisunterschied beträgt eben nur 2000.- statt über 5000.-, weil die Firma mit den Holz/Metall-Fenstern momentan nicht ausgelastet ist und wir bei unserem Architekt für 3 Häuser Fenster im Wert 100'000.- bestellen können.

 
@mtinchen

Dass ein Fensterbauer zurzeit nicht voll ausgelastet ist, scheint mir in der heutigen Bauhochkonjunktur etwas speziell. Aber lustigerweise haben wir einen identischen Fall wie Du erlebt. Könnte sein, dass wir auch eines dieser 3 Häuser sind...;-)) Ist Dein Architekt ebenfalls in Langendorf tätig?

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77