Fenster Sicherheitsglas notwenig?

Hallo Aylon

Bei uns hat der Achitekt die ganzen Anfragen bei der Gemeinde/ Bauamt gemacht und dann Schwörer die Angaben gesendet. Vielleicht hilft dir der Anhang.

Lieber Gruss

Michi
d8274d189a79acb852398779bcfb5fd0.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
@Michi84:

Was für Fenstergläser erhältst du nun, ESG oder Floatglas?

Oder was war bei dir mit "Sicherheitsglas" gemeint (wenn Floatglas offenbar als Basispreis für die Offerte gilt), ESG (Mehrpreis) oder VSG (Mehrpreis)?

 
@Aylon:

Bei deinem "Mehrpreis" geht es NICHT um VSG (Mehrpreis) anstelle ESG (Basispreis), sondern um ESG (Mehrpreis) anstelle Floatglas (Basispreis)?

 
Der war gut[emoji23][emoji23][emoji23]

Hier das korrekte Bild
596e5769b1d3c5410a8e03b0bc16a43c.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
@Aylon:

Bei deinem "Mehrpreis" geht es NICHT um VSG (Mehrpreis) anstelle ESG (Basispreis), sondern um ESG (Mehrpreis) anstelle Floatglas (Basispreis)?


Hi Torte

Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht. Treffe mich aber am Montag mit dem Schwörer Berater um ein paar Dinge zu klären. Wenn ich dort nicht weiter komme, wird sich Pfälzer einsetzen, welcher mich zum Glück unterstützt! Er würde die notwendigen Abklärungen treffen. Dies kann ich wirklich jedem Bauherren empfehlen. Zum Gespräch wenn es um den Aushub, Bodenplatte usw. geht, kommt er nächste Woche auch mit. :)

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Hallo Torte.

Leider kann ich dir das auch nicht ganz mitteilen. Was ich weiss, das es 3 Fach verglasung ist. Es sind keine Sicherheitsverglassung im sinne von einem Durchfallschutz. Diese werden bei uns nicht gebraucht, da dahinter immer ein Boden ist.

LG Michi

 
Hallo Torte.

Leider kann ich dir das auch nicht ganz mitteilen. Was ich weiss, das es 3 Fach verglasung ist. Es sind keine Sicherheitsverglassung im sinne von einem Durchfallschutz. Diese werden bei uns nicht gebraucht, da dahinter immer ein Boden ist.

LG Michi


So wie bei uns eigentlich.... Na ja, kommt schon gut. Ist halt ärgerlich, dass man immer im Nachhinein mit solchen Kosten konfrontiert wird. Das könnte auch anders laufen...

 
Aylon ... Ohne mich hättest du das gar nicht erfahren[emoji6] dann wären die Mehrkosten normal gewesen.

 
Aylon ... Ohne mich hättest du das gar nicht erfahren
emoji6.png
dann wären die Mehrkosten normal gewesen.


Denkst Du ich hätte sie einfach akzeptiert? Sicher nicht :) Das neue Angebot hatte ich so oder so angefordert... und spät. dann interveniert. Dank Deines Hinweises, bin ich schon vorbereitet gewesen. Das ist ja immer gut. Deshalb lesen wir ja auch hier :)

 
  • Like
Reaktionen: Michi84
Aylon ... Ohne mich hättest du das gar nicht erfahren
emoji6.png
dann wären die Mehrkosten normal gewesen.


Hallo Michi ... daaaas glaube ich weniger :)   siehe meine Beiträge vom 8. Februar... das was ich dort geschrieben habe gilt natürlich auf für die Projekte meiner Auftraggeber, auch wenn ich in diesem Zusammenhang, also den Auftraggebern wenig poste... sie dürfen das natürlich, wenn sie es möchten. :)

Du hast da wohl zeitlich etwas "Vorlauf" und erfährst dann entspr. früher von den Dingen die da noch kommen.

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo Pfälzer

Es geht ja gar nicht darum wer zuerst wenn informiert hat. I der Abrechnung/ Bemusterungsprotokoll von Schwörer ist nicht ersichtlich das Sicherheitsglas verbauen wird. Dies ist erst ersichtlich wenn man nachfragt und eine genaue Liste mit den einzelpreisen der verbauten Fenster verlangt. Im normalen, zugesendeten Bemusterungsprotokoll ist das ganze nicht ersichtlich! Dies als kleiner Tipp für deine arbeit mit Aylon.

Gruss Michi

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Sicherheitsglas bei bodentiefen Fenstern mit 3-fach Verglasung, zum Schutz vor Aufprallunfällen. Gesamt: über 6.000 Mehrpreis.
Was bedeutet "Schutz vor Aufprallunfällen?"

Schutz im Sinne von Hindurchfallen / Herausfallen ?

...Falls ja, handelt's sich um Verbundsicherheitsglas (VSG).

...Falls nein, ist Einscheibensicherheitsglas (ESG) gemeint. Dieses verhindert zwar kein Hindurchfallen, aber zumindest hält sich die Gefahr vor Schnittverletzungen durch das Zersplittern in viele kleine stumpfe Glaskrümel in Grenzen. Floatglas erfüllt keine der beiden Kriterien und kommt bei grösseren Wohnbauten für bodentiefe Fenster kaum noch zum Einsatz, im EFH-Sektor noch eher.

Wieviele Kunden erhalten wohl die "Überraschung" mit dem Mehrpreis in der Offerte? ...keine Fangfrage, oder...

 
Habe ich mich auch gefragt @torte ;-)

Wie ist denn so ein 3-fach verglastes Isolierglas aufgebaut? Welche Scheibe besteht aus welchem Glas?

Sieht das optimale Glas so aus??:

Innere und mittlere Scheibe ESG (Verletzungsgefahr beim reinfallen)

und äussere Scheibe VSG für Einbruchschutz?

Kann ich fast nicht glauben dass das irgendwo so im EFH bezahlt wird.....

 
@vakuum: überfragt :)

Aber wahrscheinlich wird aus diesem Grund öfters die Variante "ESG + Geländer" anstelle der Variante "VSG" (...ohne Geländer) umgesetzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Die besten Sicherheitstechniken kennen gut qualifizierte LINK GELÖSCHT    Nicht alle können meine Meinung akzeptieren, aber es ist so.

Diese Fachmänner legen entsprechende Fenstersicherungen aus, die uns vor einem Einbruch schützen können. Ich habe das ausprobiert und nun fühlt sich meine Familie sicherer. Natürlich erbringt dieser Schlosser ihre Dienstleistungen zu fairen Preisen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew