Fenster und Türen nach RC2

Der Sprecher erwähnt ja, dass es unklar sei, warum die Hunde die Täter nicht angegriffen haben. Also fällt diese Vermutung weg, sonst wärs ja klar gewesen
emoji1.png
Nicht ganz. HundebesitzerInnen sind oft sehr stolz, dass ihre Hunde solche Anweisungen "durch alle Böden" befolgen. Sie kommen nicht darauf, dass genau dies dann tatsächlich immer greift...

 
In der Feuerwehr haben wir für eine Haustür ca. eine Sekunde bis sie offen ist, und das geht oft sehr einfach und lautlos. Wie der Pfälzer schreibt, manchmal kommt die ganzen Türangel mit.
soo klar und ggf. beängstigend wollte ich das hier öffentlich  ja nicht beschreiben.... aber eben.... trifft den Nagel auf den Kopf.

Wenn man es genau nimmt, braucht es nur eine kleine Akku-Säge und man schneidet am Styropor rund um das Fenster einige Zentimeter ab...  dann sägt man die 4 kleinen Schrauben durch.... und schon kann man das Fenster herausnehmen....

Selbst heute, also 2018/19, ist es in der Schweiz üblicher Standard eine Haustüre mit 3-fach Verriegelung zu verwenden....  war in Deutschland/bzw. bei meinen eigenen Projekten, Stand der 80er Jahre... ab 90/92 doch zumindst mit 5-fach Verriegelung oder höher.

Wie dem auch sei, wie jeder das für sich persönlich möchte..... wir kommen vom eigentlichen Thema des Threaderstellers ab....   ein Zertifikat eines Schweizer Fensterbauers über die Einbauqualität, je nach Sicherheitsklasse, der Fensteranlagen.  Warum diese nicht vorgelegt werden (werden können) wurde zuvor ja schon angedeutet. Leider wird das einem Käufer, der ja ggf. gerne für seine Sicherheit mehr ausgeben möchte, nicht gesagt. Nun kann jeder weiterdenken und sich seinen Reim darauf machen :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ich hier Werbung machen darf, Herr Eichholzer von der Firma Quadragard hat bei uns den Einbruchschutz realisiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch Folgendes anmerken. Wenn ich als Laie eine RC2 Fenster bestelle, dann ist es für mich schwierig zu kontrollieren, ob ich auch das richtige Produkt erhalten habe (bzw ebendieses korrekt verbaut wurde). Klar kann ich die Pilzköpfe anschauen oder den abschliessbaren Griff, aber darum geht es hier ja nicht.

Wenn ich nun ein Zertifikat erhalte auf dem RC2 draufsteht, dann bin ich nicht weiter. Wahrscheinlich hat das Zertifikat schon einen Mehrwert. Aber wenn man einen schlechten Unternehmer erwischt, dann nützt vielleicht auch dieses nicht viel.

 
Falls ich hier Werbung machen darf
In Diskussionen sind links, die irgendwelchen Sinn mache, geduldet. Aber versorg sie lieber mit dem Kettensymbol. So ist es optisch weniger einladend für die Spammer, die sich immer mal wieder zu uns gesellen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muraxi9001 

Da hast Du natürlich Recht... als Laie kannst Du dies nicht wissen...  es wäre dann eben fair vom Anbieter Dich darauf hinzuweisen. Dann kann der Kunde ja immer noch entscheiden, ob er dies trotzdem kaufen möchte. Wenn das Fenster selbst den Anforderungen entspricht, mit entspr. Zertifikat, spricht ja nichts gegen den Kauf. Das ist dann ja immer noch (als Produkt selbst) besser als der übliche Standard. Wobei ein Element mit Pilzzapfenverriegelung für mich persönlich eh Standard wäre.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm. Verstehe ich das richtig, dass die geläufige Meinung ist, dass die Sicherheitsstandards vernachlässigbar sind? Mir ist klar, dass ich mit einem Auto in eine Türe reinfahren kann, oder jemand mit einem grossen Vorschlaghammer gleich alles raustrümmert. Der Punkt ist: Gehören die von euch beschriebenen Szenarien zu einem allgemein üblichen und in entsprechend nennenswerter Häufigkeit vorkommenden Einbruchsschadenbild? Oder kann man von einem echten Mehrwert sprechen, wenn ein RC2 Fenster von einer RC2 zertifizierten Person richtig eingebaut wird (wobei ich mir sicher bin, dass es auch gute, nichzertifizierte Fensterbauer gibt, die das perfekt machen). Es geht mir mehr darum, ob ich im Fall der Fälle besser in einen guten Psychiater investieren sollte, sollte das nötig werden :).

 
... das richtig, dass die geläufige Meinung ist, dass die Sicherheitsstandards vernachlässigbar sind?  

Der Punkt ist: Gehören die von euch beschriebenen Szenarien zu einem allgemein üblichen und in entsprechend nennenswerter Häufigkeit vorkommenden Einbruchsschadenbild?

Oder kann man von einem echten Mehrwert sprechen, wenn ein RC2 Fenster von einer RC2 zertifizierten Person richtig eingebaut wird
Ob man etwas vernachlässigen kann hängt ggf. von der Wohngegend ab.... aber sicher, in erster Linie, vom persönlichen Wunsch des Bewohners. Wie ich zuvor schon erwähnt hatte, Pilzzapfenverriegelungen gehören für mich heute eh zum Standard....  das muss nicht als Extra angesehen werden. Die abschliessbaren Griffe ebenso.

Im Zeitalter von echt billigen Akkus mit Flex und Stichsäge.... kann das durchaus auch für Einbruchseinsteiger mal eine Alternative werden...

Im Prinzip ging es eher darum, dass man als Käufer/Bauherr nicht einfach glauben sollte, dass man mit einer erweiterten Sicherheitsstufe quasi alles erledigt hätte. Denn ja nach Einstufung muss selbstverständlich auch die Befestigung der Fenster entspr. ausgeführt werden.... das wiederum ist bei einem 15er Backsteinmauerwerk nicht nachzuweisen. Bei Kalksandsteinmauerwerk, oder Betonwänden aber schon.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weit über 90% der Einbrüche werden durch das Aushebeln der Fenster getätigt. Um dies zu verhindern gibt seit 2011 auch die neue Norm (DIN EN 1627 . Gegen das Aushebeln gibt es die Widerstandsklasse  RC2N. Es ist egal ob da Pilzzapfen Laschen oder sonst etwas eingesetzt wird. Das Fenster, bzw die Rahmenkonstruktion, muss dafür bestimmte Eigenschaften erfüllen. Und wenn ich schon eine Flex habe, gehe ich sicher nicht an die Befestigung, sonder direkt durch das Glas.  Da ist es auch egal, ob ich RC2 mit VSG Glas habe.

Aber es stimmt schon, die Befestigung an einem 15er Backstein nutzt nichts. Da gehst du mit samt dem Fenster und dem Stein einfach durch die Wand (etwas überzogen geschildert)

INFO: EN Normen sind nahezu alle, auch in der Schweiz gültig, und anwendbar.

Gruss pit

Anhang anzeigen RC2_RC2N.pdf

 
Hi. Wir haben derweil die Internorm KF500 eingebaut. Alles pünktlich abgewickelt, keine Verzögerungen oder so. Hat alles soweit gepasst. Lg

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven