fenster "wand-mittig" anbringen?

muskat

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21. Aug. 2009
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hallo leute

mal wieder eine frage:

wir werden ja unser 1950er häuschen dämmen und neue fenster gibt es auch grad. die jetzige bestehende backsteinaussenwand ist ca 24cm dick, wenn ich jetzt die hinterlüftete, holzverschalte aussenisolation anbringe, kommen da noch so 25 bis 30 cm dazu, ich hab dann also über 50cm wandstärke.

wenn ich nun die fenster da anbringe, wo sie jetzt sind (innen), hab ich schöne schiessscharten /emoticons/default_additional/87.gif und aussen einen mega sims. deshalb würde ich gerne die fenster an der jetzigen aussenwand eben aussen anschlagen, und darüber dann die dämmung anbringen. die fenster wären dann ungefähr mittig, so hätt' ich innen und aussen sims und nicht mehr so ein schiessscharten-feeling.

der zimmermann, mit dem ich die aussendämmung machen werde, meinte, so einfach wär das nicht, er würde sie lieber wieder dort anbringen wo sie jetzt sind... war nur kurzes telefonat, gründe weiss ich nicht wirklich.

gibt's diesbezüglich erfahrungen, meinungen, kenntnisse, usw. hier im forum??

würd' mich freuen und wäre echt hilfreich!!

merci und gruss

muskat

 
Ich bin kein Spezialist diesbezüglich, aber ich sehe auch kein Problem, die Fenster an die bestehende Backsteinwand aussen eben anzuschlagen.

Wir haben das bei unserem neu gebauten Haus auch so gemacht. Zwar haben wir eine EPS Dämmung, und die ist auch nicht hinterlüftet aber ich sehe diesbezüglich keine Probleme.

 
hoi pippen

danke für die antwort. ich sehe eben auch keine wirklichen schwierigkeiten, aber wie ist es wohl, wenn man die fenster dann irgendwann wieder ersetzen muss? ist das dann schwieriger, wenn die fenster mittig angebracht sind?

gibt's sonst noch meinungen?

merci und gruss, muskat

 
Hallo muskat,

es gibt nur eine richtige Stelle dafür. Das ist ausschließlich die Außenkante des alten Mauerwerkes, vor der (oder sogar leicht in der...) Isolation. Alles andere wäre technischer Selbstmord....sprich das rächt sich schon nach kurzer Zeit in Form von Feuchtigkeitschäden.

Dein Zimmermann, hat in diesem Punkt leider keine Ahnung.

Die einzige Alternative wäre, dass Du die Fenster mit einem umlaufenden, 30cm breiten Rahmen versehen würdest und der Zimmermann dann die Fassadendämmung bis nach hinten auf den Rahmen ziehen würde.... aber ich kann mit nicht vorstellen, dass dies in Deinem Interesse wäre.

 
hallo pfälzer!

danke für deine ausführungen. habe mir schon gedacht, sooo schlecht kann das doch nicht sein...?

könnte vielleicht die dämmung, also das material, eine rolle spielen? wir haben vor, die aussenwände mit holzspanisolation auszublasen (ähnlich isofloc, aber eben holzspäne...). könnte es da probleme bei den fenstern oder deren leibungen geben? sollte man um die fenster lieber eine andere dämmung anbringen, zb. holzfaserplatten? weiss das der fensterbauer (wir nehmen vermutlich eiger-fenster von wenger), oder ziehe ich dafür doch am besten einen architekten bei?

merci nochmal für eure antworten, das bestätigt mich jedenfalls darin, meine meinung beim zimmermann durchzusetzen /emoticons/default_additional/90.gif und die fenster wie geplant an der aussenwand anbringen zu lassen /emoticons/default_smile.png

gruss und schönen abend

muskat

 
Hallo muskat,

klingt ja sehr modern,... einblasen von Hobelspänen..... ist ja auch das Dämmprinzip von BauFritz-Häusern. Hat der Zimmermann damit schon Erfahrungen gesammelt? Sind die Holzspäne in irgendeiner Form behandelt?

Ja, ich würde es auf jeden Fall so machen, auch bei dieser Dämmart (wobei es natürlich interressant wäre, hier genauere Infos einzustellen...), dass die Fenster an der Außenkante altes Backsteinmauerwerk montiert werden. Wenn er Probleme an den "Ecken" sieht, dann sollte man in der Tat eine andere Isolierung in diesem Bereich vorsehen. Idealerweise im gleichen Grundprinzip, also z.B. Gutexplatten o.ä., was ja ebenfalls dampfdifussionsoffen gehalten ist.

Wichtig wäre dabei aber auch, wie er die Unterkonstruktion anbringt, um mögliche Wärmebrücken zu vermeiden.

Ausführen lassen würde ich die Dämmplatten an der Leibung, aber auf jeden Fall ebenfalls durch den Zimmermann. Du solltest nur EINEN mit der "Dämmung" beauftragen, damit im Ernstfall nur einer dafür haftet.

Beim Fensterbauer solltest Du jedoch die innere und äußere Abdichtung der Bauanschlussfugen abklären. Die benötigst Du unabhängig von der Art der Außendämmung.

 
hallo pfälzer

ja, die hobelspandämmung ist scheinbar eher neu hier in der schweiz. hab auch schon gehört, dass baufritz das schon länger macht. die hobelspäne sind mit mineralsalzen behandelt, näheres erfährst du hier: swissholzbau basel ag - Holzspanisolation

und ja, der zimmermann hat schon erfahrung damit, er habe schon mehrere objekte "eingeblasen", u.a. sein eigenes haus. auch sonst scheint er sehr kompetent zu sein, nur eben die sache mit den fenstern hat mich einwenig stutzig gemacht...(wie hat er das bis jetzt wohl gemacht?)

aber wie gesagt, er hat das nur kurz am telefon angetönt, und ich meine mich erinnern zu können, dass er bedenken hatte, wenn man die fenster dann mal auswechseln müsse, wäre das nicht so einfach, wenn sie an der jetzigen aussenwand montiert sind....

ich werde ihm auf jeden fall mitteilen, wie ich es haben möchte, und falls er hinsichtlich der ausführung unsicher ist, werde ich noch den architekten fragen.

ach ja, wie müsste denn die unterkonstuktion konstruiert sein, um wärmebrücken zu vermeiden? meinst du jetzt im hinblick auf die fenster, oder so allgemein? er hat mir zwar kurz erklärt, wie er das machen wird/würde, aber ich hab natürlich dummerweise keine ahnung.... allerdings denk ich schon, dass er sich da auskennt, und denke eigentlich auch, dass er das mit den fenstern hinkriegt. aber vielleicht hast du ja grad den einen oder anderen tipp...?

vielen dank für deine hilfe, und gruss /emoticons/default_smile.png,

muskat

 
ach ja, wie müsste denn die unterkonstuktion konstruiert sein, um wärmebrücken zu vermeiden?

vielen dank für deine hilfe, und gruss /emoticons/default_smile.png,

muskat
Hallo muskat,

das kann ich Dir so nicht sagen... ich weiß ja nicht, wie er die Fassade aufbaut, wie mit was befestigt...bis wohin sie geht.... wie er vorhandene Bauteile einbindet oder nicht.... Das muss Dir Dein Architekt, der ja sicherlich von der Konstruktion im Bilde ist, genau erklären bzw. nachweisen.....

Oder stelle eine Zeichnung ein, welche Dir der Zimmermann gegeben hat, bzw. für die Montage erstellt, woraus erkennbar ist, was er genau wie machen möchte. Du brauchst ja zum einblasen eine passende Hülle... die ist ja in irgendeiner Form konstruiert...

Zum Fenster. Wenn seine einzigen Bedenken der spätere Austausch sein sollte, so kann ich Dich (oder ihn) beruhigen... der Montageort ist bei uns schon immer Standard und wird auch beim denkbaren Wechsel keine Probleme bringen. Die Fensterleibung musst Du so oder so, nach Ummontage neu verputzen, womit das Problem schon gelöst ist. Zudem kannst Du auch fertige, leicht gedämmte, Leibungsplatten anstelle von Putz einkleben lassen (oder selbst machen).

 
hallo pfälzer

da wir zur zeit noch in der planungsphase sind, gibt's noch keine zeichnung des zimmermanns, wie er die hülle für die holzspäne konstruieren will (erklärt hat er es zwar kurz, aber das weiss ich natürlich nicht mehr.../emoticons/default_ohmy.png). er hat sich das haus auch erst einmal angeschaut, um dann eine offerte für den umbau zu erstellen.

ausserdem führen wir den umbau (aus finanziellen gründen:(, und da wir schon sehr konkrete ideen hatten) mehr oder weniger ohne archi durch, der wird nur hinzugezogen wenn was ganz unklar ist, oder für komplizierte planungsarbeiten.

wenn wir etwas weiter, und ev. zeichnungen der konstruktion vorhanden sind, melde ich mich hier wieder.

was meinst du zur holzspanisolation? konntest du aus dem "technischen datenblatt" was brauchbares herauslesen?

grüssle, muskat

 
Nun zum oder gegen das Material spricht nichts... nichts anhand dessen was man dort lesen kann. Langzeiterfahrung hat hier noch keiner... in der von Dir angedachten, nachträglichen Dämmung wohl noch weniger..

Entscheidend für die optimalen Verlauf wird daher sein, was man vor Ort (und eben nicht im Labor oder Testflächen beim Hersteller) macht! Also wie gut der Zimmermann die Hülle zum einblasen herstellt und wie der die Anschlüsse und Übergänge herstellt... also die Wärmebrücken vermeidet bzw. ausschließt.... dafür haftet das Werk/der Hersteller ja nicht... der geht von den optimalen Bedingungen aus.

Wie das Unternehmen ja schreibt, wird das einblasen der Späne wohl eh vom Fahrer selbst und nicht vom Zimmermann gemacht. Der wird, oder sollte daher schon wissen, wie es geht.

Ob alles korrekt war, kannst Du ja im Folgejahr mit einer Infrarotkamera einmal überprüfen lassen. Ideal wäre natürlich dann auch der Vergleich zum heutigen Zustand.

 
hallo pfälzer

wieder mal danke für deine hilfreiche antwort!

der zimmermann ist übrigens gleichzeitig der "einbläser" - ich habe ihn ursprünglich nur wegen der holzspandämmung kontaktiert (er wurde mir von swissholzbau empfohlen, da er das in der Region Bern macht), und fand dann raus, das er eben zimmermann ist und in unserer nachbarschaft auch schon was gebaut hat (einen Anbau), und die leute waren/sind sehr zufrieden.

er hat mir dann eine sehr genaue und transparente offerte für den gesamten umbau gemacht, und da er auch sonst gute referenzen hatte, hab ich ihn beauftragt. er wird also die gesamte aussenhülle inkl. dach planen und ausführen, und er haftet dann auch für die mängel (die hoffentlich nicht auftreten werden *daumendrück)*. nächste woche setzen wir uns nochmals zusammen, und dann klär ich das mit den fenstern.

infrarotbilder werden wir auf jeden fall machen, vorher-nachher, dann können wir vergleichen.

so, ich meld mich wieder wie's bei uns weitergeht.

bis dann und gruss, muskat

 
Hallo muskat,

wenn denn alles so läuft wie geplant, dann wäre es doch super von Dir, wenn Du die Daten und Vorgaben, einschl. einer kleinen Bilddokumentation hier einstellst.. wäre sicher für viele, auch für mich, sehr interressant zu sehen....

 
hoi pfälzer!

mach ich natürlich:)! wenn denn alles so läuft wie geplant... was ich schwer hoffe....

jetzt muss ich erst noch die pläne für die baueingabe so hinkriegen, das alles mit dem baureglement der gemeinde übereinstimmt (firsthöhe macht mir etwas zu schaffen..../emoticons/default_sad.png), dann warten auf baubewilligung, in der zwischenzeit *dürfen* wir angestaute aggressionen beim wände rausreissen abbauen, und mit dem innenausbau anfangen.

wenn dann mal was spannenderes passiert:rolleyes:, fang ich mit dem hausbautagebuch an.

ich meld mich wieder,

gruss, muskat

 
so, nach einer weiteren sitzung mit unserem holzbauer hat dieser bestätigt, das es bauphysikalisch defintiv sinnvoller ist, die fenster aussen an das bestehende backsteinmauerwerk zu montieren. ha, wieso hat er denn das nicht gleich gesagt?! aber zum glück gibt's ja das haus-forum, und den pfälzer!

er meinte, dass die fenster somit noch kleiner würden (wir haben altbau und die fenster sind wirklich nicht sehr gross) und wir weniger licht haben würden. das stimmt wohl, aber die ganzen durchbrüche etwas grösser zu machen, wäre auch wieder ein aufwand.... deshalb favorisiere ich zur zeit fenster, die einen möglichst schmalen rahmen haben.... ob das was hilft...? vielleicht hat ja jemand hier sonst ne idee?

gruss und happy halloween:144:/emoticons/default_additional/145.gif/emoticons/default_additional/49.gif/emoticons/default_additional/67.gif

muskat

 
Hallo muskat,

dann kann man doch nur sagen, warum nicht gleich so....

Wenn sie Außen montiert werden, ist die Rahmenbreite nicht so entscheidend, man muss nur ausreichend die Dämmung über/auf den Rahmen ziehen können. Wenn es Kunststofffenser werden sollen, lasse Dir doch einmal die Imago-Fenster anbieten. Die bauen sehr schmal auf.

Und bitte dran denken, zu den neuen Fenster gehören auch die inneren und äußeren Dichtungsbänder (bzw, vergleichbares was es ja auch noch auf dem Markt gibt)!

 
das ging ja flott, pfälzer!

ich tendiere eher zu holz- oder holz-metall fenstern, favorit sind die eiger pollux von wenger (imago besser?? hab ich mir noch gar nicht angesehn...)

bei der rahmenbreite dachte ich eher an den beweglichen rahmen um das glas rum, der möglichst schmal sein sollte... (laut wenger sei das beim eiger pollux so...)

nach ausgiebigem durchforsten des forums ist mir nun auch klar, dass ich sowohl auf äussere wie auf innere dichtungen achten muss; wieder mal: haus-forum sei dank!/emoticons/default_smile.png:)

was denn "vergleichbares was es ja auch noch auf dem Markt gibt"? (vielleicht wird mir ja so was vorgeschlagen und ich hab mal wieder keine ahnung../emoticons/default_ohmy.png)

gruss, muskat

 
Hallo muskat,

ja wenn ich gerade da, also online bin, dann geht es auch schnell.

Dass Du die Abdichtbänder ausführen möchtest, freut mich. Dies wurde ja bislang nicht von Allen als wichtig erachtet, obwohl ich dies hier ja nun schon seit rund 2 Jahren immer wieder schreibe.... aber, das freut mich dann eben doch.. es werden immer mehr!

Alternativen gibt es einige. Wobei man immer auf die jeweilige Situation Rücksicht nehmen muss. Auch lassen sich einige kombinieren. Hauptsache wäre aber, dass Du die Abdichtung bekommst und diese gewissenhaft eingebaut wird.

Wenn Du einmal ein Detail der Fassden (Pläne) hast, stelle es doch ein oder sende es mir per Mail zu. Dann kann ich Dir ggf. einen passenden Vorschlag machen.

 
ciao pfälzer

Dass Du die Abdichtbänder ausführen möchtest, freut mich. Dies wurde ja bislang nicht von Allen als wichtig erachtet, obwohl ich dies hier ja nun schon seit rund 2 Jahren immer wieder schreibe....

Alternativen gibt es einige. Wobei man immer auf die jeweilige Situation Rücksicht nehmen muss. Auch lassen sich einige kombinieren. Hauptsache wäre aber, dass Du die Abdichtung bekommst und diese gewissenhaft eingebaut wird.

Wenn Du einmal ein Detail der Fassden (Pläne) hast, stelle es doch ein oder sende es mir per Mail zu. Dann kann ich Dir ggf. einen passenden Vorschlag machen.
tja, es wurde hier ja bereits genug berichtet über "anlaufende" fenster. wenn ich nun schon über die problematik bescheid weiss, muss ich mir das ja nicht selber antun /emoticons/default_wink.png, genügend herausforderungen wird es ohnehin noch geben...

am montag wird nochmals alles genau nachgemessen, um die pläne für die baueingabe zu finalisieren. die detail-fassadenpläne macht dann der zimmermann mit CAD. da nehm ich dein angebot natürlich gerne an und stell' die pläne ein, kompetenter vorschlag willkommen!/emoticons/default_biggrin.png

gruss und buona notte

muskat

 
Hallo nach Bern

Wie läuft's mit der Holzspan-Isolation? Seid ihr da schon weiter? Ich interessiere mich auch dafür und möchte das Dach machen. Ist es korrekt, dass man keine Dampsperren braucht? Einfach oben und unten eine dichte Schalung, damit die Holzspäne nicht rausrieseln. Welcher Aufbau ist bei Euch vorgesehen im Dach? Vielen Dank. Arkino.

 

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