fenster "wand-mittig" anbringen?

Hallo arkino

Sorry für die etwas verspätete Antwort...

Ja wir sind schon weiter, das Dach ist bereits komplett fertig, die Isolation der Fassade auch schon fast. Und ja, laut Hersteller braucht es keine Dampfsperre bei dieser Isolation. Haben wir im Dach auch nicht gemacht, aber es wurde eine Winddichtigkeitsfolie angebracht, die zusätzlich als Rieselschutz fungiert. Aufbau von Innen also: Täfer, Lattung, Windpapier, Isolation zwischen Sparren und Sparrenaufdopplung 30cm, Gutex-Platten (Holzfaser), Lattung, Konterlattung, Dachziegel.

Als es vor ein paar Wochen noch so heiss war, hat man die Isolation (in diesem Fall Wärmeschutz) sehr gut wahrnehmen können, trotz grosser Öffnungen an den Wänden... zuvor war es unter dem Dach immer furchtbar heiss gewesen, nach der Isolation wirklich schön kühl....

Hab grad ein paar Bilder dazu ins Album gestellt, ist zwar mehr die Fassade, aber das "Einblasen-in-Kammern-Prinzip" ist ja dasselbe...

Viel Glück bei der Dachrenovation, und Gruss

muskat

Hallo zusammen

Ziehe dieses alte Thema hervor...

Bei uns steht ja auch einmal eine Aussendämmung an, deshalb mache ich mich so schlau wie nur möglich:o.

Dass dann die Fenster auch ersetzt werden sollen, gehört wohl dazu.

Nun meine Frage: die Fenster sollen nach aussen, an die Schnittstelle Backstein - Dämmung versetzt werden, damit es keine Isolation der Leibung braucht. So wird das empfohlen. Nur wie sieht das von innen aus? Wie ist das beim Oeffnen und Schliessen? Muskat, hast Du das jetzt so gemacht? Wenn ja, könntest Du ein Bild einstellen?

Vielen Dank und lieber Gruss

Maisonette:148:

Hoi Maisonette

Sorry erstmal für die späte Antwort, hab leider nur selten Zeit für's Forum..

Ja, wir haben es am Ende so gemacht wie geplant; haben nun also sowohl innen wie aussen eine breite Fensterbank. Kind und Katze findens toll, so können sie aussen (Katze) wie innen (Katze und Kind) auf dem Fenster sitzen. Ist auch eine hübsche Ablage für Pflanzen oder so...

Ich habe Fenster mit einem sehr schmalen Rahmen gewählt, damit doch noch genug Licht rein kommt wegen der Dämmung.

Ein Nachteil ist vielleicht, dass man die Fenster nicht mehr als 90° öffnen kann, aber das stört uns bislang nicht. Konnte man vorher mit den alten Fenstern auch nicht...

Leider hab ich grad kein Foto, aber du hast ja eins (oder mehrere) vom Pfälzer gekriegt, ich stell dann bei Gelegenheit auch mal noch eins rein.

Gruss & viel Spass noch beim Planen

muskat

Hallo Muskat

Besten Dank für Deine Antwort. Es freut mich, dass Ihr nun mit Kind und Katze Euer völlig erneuertes Heim geniessen könnt.

Ja, vom Pfälzer habe ich per mail ein Bild (das mehr sagt als 1000 Worte) bekommen und verdankt. Jetzt kann ich mir das Ganze vorstellen.

Lieber Gruss

Maisonette

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.825
Neuestes Mitglied
Adarsh08764