Fenster, welche Widerstandsklasse verwendet Ihr?

Welche Widerstandsklasse verwendet Ihr (Fenster)?


  • Umfrageteilnehmer
    5

Giuliano

Mitglied
27. Aug. 2010
48
0
0
Welche Widerstandsklasse (WK) verwendet ihr bei euren Fenster?

An Messen wird ja einem alles versucht anzudrehen. Aber wir sind schon geneigt, bei den Fenstern im EG und Balkon/Terrasse WK2 zu verbauen.

Was habt Ihr?

 
Hallo Giuliano

Bei uns wird das etwas speziell. Wir haben im EG nur zwei grosse Hebeschiebetüren, die sich öffnen lassen. Alle anderen Fenster werden fest verglast.

Ich denke aber, dass Du da nicht allein auf die WK der Fenster achten solltest. Wenn ein Einbrecher von aussen gar nicht ungestört an Deine Fernster ran kommt, wird er es wohl sowieso eher bleiben lassen. Achte also lieber darauf, dass die Fenster gut von der Strasse her einsehbar sind, also nicht von Büschen verdeckt sind. Ausserdem bringen hier Aussenleuchten die auf Bewegung angehen weiteren Schutz.

 
An den neuralgischen Punkten, welche Einbrecher gerne für den Einstieg nutzen, würde ich auch WK2 nehmen. Das Geld in die mechanische Sicherheit investieren, bevor elektronische genommen wird.

Machen würde ich

a) Alle Fenster/Balkontüren im EG,

/emoticons/default_cool.png Fenster/Balkontüren im 1. Stock, welche einfach erklettert werden können (z.B. über den Balkon oder Vordach)

Das wäre die Minimalvariante. Der Fassadenkletterer mit der langen Leiter ist nicht sehr wahrscheinlich.

Nicht vergessen die Türen im Eingang und Keller.

 
Bevor man die Ausgaben für eine WK.."x" -Beschlag ausgibt, sollte man vom jeweiligen Anbieter die Zulassungsbescheinigung/Prüfbericht aushändigen lassen und dies mit der eigenen Einbausituation abgleichen! Sonst wäre es ggf. für die "Katz" gewesen.

 
Gemäss dem beiliegendem Flyer der Kantonspolizei schlagen die wenigsten Einbrecher das Glas ein. Und wenn schon das Glas eingeschlagen wurde... dann kann man das einsteigen durch Sicherungsmassnahmen an den Beschlägen zwar nicht ganz verhindern. Es dem ungebetenen Gast aber doch einiges schwieriger machen.

Gruss

Sailem

fensterbohrer_flyer_a5.pdf

 

Anhänge

  • fensterbohrer_flyer_a5.pdf
    187,3 KB · Aufrufe: 107
Hallo

Wende dich mit dem Plan mal an die Polizei. In verschiedenen Kantonen führt sie einen Beratungsservice durch. Sie kennen ja ihre "Kundschaft" bestens und die Beratung war kostenlos.

Mich hat sie aufgeklärt, dass die Einbrecher fast nur im Film durch das Glas kommen und auch fast nie durch Hebe-Schiebe-Türen (wir haben 9m Glasfront zum Garten) . Auf Anregung (offen = Kinderspiel zum Einbrechen) haben wir noch das Fenster zur Waschküche (das oft offen sein wird) vergittert. Wir haben sonst überall Stufe 1 und an 2 nicht einsehbaren Orten Stufe 2.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven