Tipps/Hilfe gesucht: Welche Fenster / Türen sind gut? Wer hat Erfahrungen damit?

aber ich glaube wir setzen eher auf weiße Fenster. Zumindest meinen Eltern gefallen weiße Fenster besser. Die Balkontüre wird vermutlich aus Holz sein.
Hallo rasen

Kein Problem, da wären die Kosten auch am geringsten....  allerdings würde ich die Balkontüre dann nicht in Holz ausführen (warum auch?), sondern ebenfalls in Kunststoff. Bis zu einer Türbreite von 1,25 m ist das kein Problem. Holzfenster haben andere Rahmenstärken und Rahmenformen, die, sofern daneben Kunststofffenster kämen, dann die optische Einheit stören. Zudem müssen sie natürlich auch nachbehandelt werden... die Lackierung ab Werk ist super, aber das bekommt der Maler bei Handarbeit vor Ort so nie wieder hin. Dann fällt der Unterschied zwischen Kunststoff und Holz noch mehr ins Auge.

Zu den Messen.... einfach mal die Eltern überreden... gibt dort ja auch etwas zu Essen und ggf. ein Bierchen... sie sollten dort ja selbst mal die Unterschiede sehen und erfassen können. Je nach Ort und Art der Messe, sind zudem auch örtliche Fensteranbieter anwesend, dort kann man, sofern gewollt, auch mal eine Aufstellung der Fenster (Breite und Höhenmasse, Stückzahl) mitnehmen und gleich zur Angebotsausarbeitung übergeben....  spart später Zeit und man bekommt relativ schnell einen Überblick über die Kosten. Im Idealfall gibt es öfters auch noch spez. Messerabatte! Die werden bei seriösen Firmen natürlich auch bis X-Wochen im Nachgang zur Messer gewährt...  direkt kaufen sollten man auf der Messe natürlich nicht. Solche Anbieter sind dann eher nicht die, die man haben möchte.

• Like
Reaktionen: rasen
Hallo rasen

Kein Problem, da wären die Kosten auch am geringsten....  allerdings würde ich die Balkontüre dann nicht in Holz ausführen (warum auch?), sondern ebenfalls in Kunststoff. Bis zu einer Türbreite von 1,25 m ist das kein Problem. Holzfenster haben andere Rahmenstärken und Rahmenformen, die, sofern daneben Kunststofffenster kämen, dann die optische Einheit stören. Zudem müssen sie natürlich auch nachbehandelt werden... die Lackierung ab Werk ist super, aber das bekommt der Maler bei Handarbeit vor Ort so nie wieder hin. Dann fällt der Unterschied zwischen Kunststoff und Holz noch mehr ins Auge.

Zu den Messen.... einfach mal die Eltern überreden... gibt dort ja auch etwas zu Essen und ggf. ein Bierchen... sie sollten dort ja selbst mal die Unterschiede sehen und erfassen können. Je nach Ort und Art der Messe, sind zudem auch örtliche Fensteranbieter anwesend, dort kann man, sofern gewollt, auch mal eine Aufstellung der Fenster (Breite und Höhenmasse, Stückzahl) mitnehmen und gleich zur Angebotsausarbeitung übergeben....  spart später Zeit und man bekommt relativ schnell einen Überblick über die Kosten. Im Idealfall gibt es öfters auch noch spez. Messerabatte! Die werden bei seriösen Firmen natürlich auch bis X-Wochen im Nachgang zur Messer gewährt...  direkt kaufen sollten man auf der Messe natürlich nicht. Solche Anbieter sind dann eher nicht die, die man haben möchte.
Hallo Pfälzer, vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Genau, die Balkontüre wird genauso wie die Fenster dann auch aus Kunststoff sein. Holzfenster finde ich ja persönlich recht schön, aber wie du sagst, benötigen die ausreichend Pflege und so gut bekommt man das als Laie auch nicht hin…der Handwerker sollte das doch schon hinkriegen…vielleicht nicht mehr so gut wie bei der Auslieferung, aber trotzdem sollte schlussendlich ein gutes Ergebnis dabei herausschauen…und meine Eltern wollen eben so wenig Arbeit wie möglich mit den neuen Fenstern/Türe haben…meine Schwester hat erst vor Kurzem bei sich die Fenster geputzt (sie haben Kunststofffenster) und sie meinte, es ging wahnsinnig schnell, zum Putzen. Bei Kunststoff kann der Schmutz vermutlich auch gar nicht so gut haften, weil die Oberfläche so glatt ist…dann tut man sich auch beim Saubermachen einfacher und es geht deutlich schneller.

Und ja, Messen sind sicher ein guter Startpunkt, um sich zu informieren…meine Eltern haben es aber lieber gerne ruhiger und bevorzugen daher auch eher Schauräume oder so etwas, wo sie sich in Ruhe beraten lassen können. Der Vorteil bei den Messen ist, dass man mehrere Hersteller auf einmal ansteuern kann und so auch bessere Vergleiche ziehen kann. Messerabatt hört sich jedenfalls spannend an…davon habe ich auch noch nicht gehört. :) Gibt es denn jetzt noch solche Baumessen, oder neigen sich die langsam dem Ende zu…Erfahrungsgemäß finden die meisten ja eher im Frühjahr statt. :)

Ah ok, verstehe. Dann werde ich mich diesbezüglich mal informieren, aber ich glaube wir setzen eher auf weiße Fenster. Zumindest meinen Eltern gefallen weiße Fenster besser. Die Balkontüre wird vermutlich aus Holz sein. Und genau, die Punkte, die du ansprichst, sind ihnen auch wichtig…wie gesagt vor allem der vorhandene Einbruchsschutz. Und ja, die Reinigung sollte auch einfach zu erledigen sein. Und danke für den Tipp mit den Bau- und Verbrauchermessen. Ich weiß nicht, ob meine Eltern da wirklich mitwollen, aber ich interessiere mich sehr dafür. Ich war sogar Mitte/Ende Jänner bei einer Baumesse in Tulln, weil ich mich generell sehr fürs Energiesparen interessiere und mir mal so ansehen wollte, welche technologischen Neuigkeiten dort so aufgetischt werden. :) Ich glaube, dass dort auch der angesprochene Hersteller Reform Fenster war, allerdings habe ich mich damals ja noch nicht wirklich mit dem Thema Fenster auseinandergesetzt, weil meine Eltern erst danach mit dem Wunsch zu mir gekommen sind, ihnen zu helfen…es ist auf jeden Fall sehr praktisch, wenn Firmen bzw. Hersteller auf so Messen ausstellen, weil man sich so wirklich einen guten Überblick verschaffen kann.

[SIZE=12pt]Danke für die Antwort. Nein, wir sind gerade in der heißen Phase, würde ich sagen. ;-) So ganz ohne die Fenster und Türen zuerst besichtigt zu haben, wollen sich meine Eltern auch nicht entscheiden (was natürlich nachvollziehbar ist). Danke jedenfalls für die Hilfe mit der Garantie. Ich schätze mal, wenn die Fenster die ersten drei Jahre gut halten, dann werden sie auch noch für eine längere Zeit weiter gut ihren Dienst machen. :) [/SIZE]
Vielen Dank für deine weitere Rückmeldung! Wenn ich das aus deinen folgenden Beiträgen richtig entnommen habe, hat sich mittlerweile wieder etwas in diesem Zusammenhang getan. Und ja, es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich ein besseres Bild im Schauraum zu machen. Unabhängig davon freue ich mich, dass ich euch bezüglich der Garantie weiterhelfen habe können.

danke pitw! Das ist ja praktisch, wenn man die ganzen Messen auf einen Blick hat! :) wie ich sehe, finden auch einige Messen im Herbst statt. So lange werden meine Eltern mit ihrem Fensterkauf bzw. der Türe nicht warten (wollen) (abgesehen davon, dass sie so oder so vermutlich sowieso eher Schauräume als Messen bevorzugen), aber wie gesagt, ich interessiere mich ja generell über die neuen Dinge auf dem Markt. :)  und eben was Nachhaltigkeit betrifft....auf so Messen kann man sicherlich auch viel Neues lernen. 

gelsomino, ja Schritt für Schritt geht es weiter. :)  so langsam bin ich auch schon auf das neue Ergebnis gespannt...wird sicher schön werden! :)

Danke nochmal an alle für die vielen Antworten. Ihr habt mir (naja, besser gesagt meinen Eltern ;-)) sehr weitergeholfen! 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer