Hallo rasenaber ich glaube wir setzen eher auf weiße Fenster. Zumindest meinen Eltern gefallen weiße Fenster besser. Die Balkontüre wird vermutlich aus Holz sein.
Kein Problem, da wären die Kosten auch am geringsten.... allerdings würde ich die Balkontüre dann nicht in Holz ausführen (warum auch?), sondern ebenfalls in Kunststoff. Bis zu einer Türbreite von 1,25 m ist das kein Problem. Holzfenster haben andere Rahmenstärken und Rahmenformen, die, sofern daneben Kunststofffenster kämen, dann die optische Einheit stören. Zudem müssen sie natürlich auch nachbehandelt werden... die Lackierung ab Werk ist super, aber das bekommt der Maler bei Handarbeit vor Ort so nie wieder hin. Dann fällt der Unterschied zwischen Kunststoff und Holz noch mehr ins Auge.
Zu den Messen.... einfach mal die Eltern überreden... gibt dort ja auch etwas zu Essen und ggf. ein Bierchen... sie sollten dort ja selbst mal die Unterschiede sehen und erfassen können. Je nach Ort und Art der Messe, sind zudem auch örtliche Fensteranbieter anwesend, dort kann man, sofern gewollt, auch mal eine Aufstellung der Fenster (Breite und Höhenmasse, Stückzahl) mitnehmen und gleich zur Angebotsausarbeitung übergeben.... spart später Zeit und man bekommt relativ schnell einen Überblick über die Kosten. Im Idealfall gibt es öfters auch noch spez. Messerabatte! Die werden bei seriösen Firmen natürlich auch bis X-Wochen im Nachgang zur Messer gewährt... direkt kaufen sollten man auf der Messe natürlich nicht. Solche Anbieter sind dann eher nicht die, die man haben möchte.