Fernwärme???

Aha. In diesem Fall wirst du die 22'000 kwh nie und  nimmer errreichen. 

Flächenangaben sind so eine Sache, weil es viele Arten zu zählen gibt. Wir haben 250qm Energiebezugsfläche und brauchen dafür ca. 11'000 kwh an Wärme. Dafür braucht die Sole WP etwa 2400 an Strom.

 
Der Energielieferant hat mir - basierend auf Energienachweis - 18.000 kWh Wärme geschätzt.

Die Nachbarn haben 22.000 kWh effektiv.

Unser Haus ist vergleichbar, vermutlich etwas grösser.

Wenn du jetzt 11.000 kWh schätzt, dann ist entweder bei den Nachbarn was komplett falsch oder aber Warmwasser (ist ja auch Wärmebezug) macht einen grossen Anteil aus.

Sind bei dir 11.000 kWh inklusive Warmwasser?

 
Nun gut, vielleicht verlgeichen wir Äpfel mit Birnen. Schwierig zu sagen. Die 11'000 sind mit Warmwasser. Warmwasser sind bie uns ca. 3500 für 3.5 Personen. 

Im energetischen Nachweis steht bei mir "Heizwärmebedarf Projektwert QH = 25.1 kwh/qm". Wenn ich dies hochrechne mit den 254qm (Energiebezugsfläche = EBF = A_E) komme ich auf 6375 kwh im Jahr für Heizen. 

Wie lauten diese Werte bei dir?

 
Wenn du diese zwei multiplizierst, erhältst du 10500 kwh Heizwärmebedarf. Vielleicht auch etwas mehr, wenn ihr wärmer heizt als die Normtemperatur. Den Warmwasserwärmebedarf kann man meines Wissens mit Google eruieren. 

 
Vielleicht passt das dann mit den 18.000 kWh?

Ich denke der Anbieter rechnet es doch eher tiefer, um günstiger zu wirken, oder nicht?

 
Wenn du diese zwei multiplizierst, erhältst du 10500 kwh Heizwärmebedarf. Vielleicht auch etwas mehr, wenn ihr wärmer heizt als die Normtemperatur. Den Warmwasserwärmebedarf kann man meines Wissens mit Google eruieren. 
Ich habe meine Berechnung jetzt mal mit 12.000 kWh gemacht und komme auf das gleiche Ergebnis.

Die Anfangsinvestition ist bei Fernwärme etwas niedriger als bei der LWWP, aber nach ca. 13 Jahren Betriebszeit ist Fernwärme nur noch teurer. Im Vergleich mit einer Geothermieanlage bereits nach 7 Jahren. Der Ersatz der WP nach 20 Jahren wirkt sich nicht ausreichend aus.

 
Frage: Wie können die Preise beim Fernwärmeanbieter angepasst werden? Wie wird die Wärme produziert (Abluft, Holzschnitzel, Gas)?

Also eine gut eingestellte, ideal angepasste LuftWP wird bei einem Neubau mit Bodenheizung eine Jaz von 5 schaffen (hier muss vorallem WW perfekt abgestimmt werden, also nicht zu grosser Speicher und nicht zu hohe WW Temp), wenn dein Objekt im Mittelland steht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: Wie können die Preise beim Fernwärmeanbieter angepasst werden? Wie wird die Wärme produziert (Abluft, Holzschnitzel, Gas)?

Also eine gut eingestellte, ideal angepasste LuftWP wird bei einem Neubau mit Bodenheizung eine Jaz von 5 schaffen (hier muss vorallem WW perfekt abgestimmt werden, also nicht zu grosser Speicher und nicht zu WW Temp), wenn dein Objekt im Mittelland steht.
Wärme wird via Holzschnitzel produziert.

Der Preis setzt sich zu 40% aus Holzpreis, 10% Öl, 10% Landwirtsch. Maschinen, 10% Unterhalt und 20% Konsumentenpreisindex zusammen.

Die Grundgebühr kann - so lese ich die Bedingungen - auch schwanken.

Mein Hauptproblem ist die lange Vertragsbindung von 20 Jahren. Sonst hätte ich es "ausprobiert" für bspw. 10 Jahre.

Das Haus entsteht am Bodensee, also eher mildes Klima.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: Wie können die Preise beim Fernwärmeanbieter angepasst werden? Wie wird die Wärme produziert (Abluft, Holzschnitzel, Gas)?

Also eine gut eingestellte, ideal angepasste LuftWP wird bei einem Neubau mit Bodenheizung eine Jaz von 5 schaffen (hier muss vorallem WW perfekt abgestimmt werden, also nicht zu grosser Speicher und nicht zu hohe WW Temp), wenn dein Objekt im Mittelland steht.


Ich denke, dass mit der Fernwärme wo möglich weniger Risiko besteht. Die Wärmepumpe kann einem grundsätzlich nach 1 Jahr (oder sagen wir 1 Monat nachdem die Garantie abgelaufen ist) kaputt gehen. Dieses Risiko besteht bei der Fernwärme womöglich nicht oder aber in reduziertem Ausmass (ich kenne mir mit Fernwärme nicht aus, aber in jedem Fall hat man kein Heizungsgerät im Keller).

Bezüglich JAZ: man muss sich schon die Frage stellen, ob es realistisch ist dass man eine JAZ von 5 errreicht. Ich habe eine Sole WP. Ich weiss, dass es Leute gibt, die eine JAZ von 5 oder 6 erreichen. Aber wenn ich nur beschränkte Zeit, Wissen und Interesse habe, dann erreiche ich eben nur eine JAZ von 4.5. Und das passt für mich so. Was ich sagen will: nur wil eine WP eine JAZ von 5 erreichen kann, heisst das nicht, dass man bei jeder WP annehmen sollte, dass dies erreicht wird (weil dies ziemlich sicher nicht der Fall ist). Es gibt aber Publikationen die die Schwankungen der JAZ zeigen.

 
Ich denke, dass mit der Fernwärme wo möglich weniger Risiko besteht. Die Wärmepumpe kann einem grundsätzlich nach 1 Jahr (oder sagen wir 1 Monat nachdem die Garantie abgelaufen ist) kaputt gehen. Dieses Risiko besteht bei der Fernwärme womöglich nicht oder aber in reduziertem Ausmass (ich kenne mir mit Fernwärme nicht aus, aber in jedem Fall hat man kein Heizungsgerät im Keller).

Bezüglich JAZ: man muss sich schon die Frage stellen, ob es realistisch ist dass man eine JAZ von 5 errreicht. Ich habe eine Sole WP. Ich weiss, dass es Leute gibt, die eine JAZ von 5 oder 6 erreichen. Aber wenn ich nur beschränkte Zeit, Wissen und Interesse habe, dann erreiche ich eben nur eine JAZ von 4.5. Und das passt für mich so. Was ich sagen will: nur wil eine WP eine JAZ von 5 erreichen kann, heisst das nicht, dass man bei jeder WP annehmen sollte, dass dies erreicht wird (weil dies ziemlich sicher nicht der Fall ist). Es gibt aber Publikationen die die Schwankungen der JAZ zeigen.
Da hast du absolut Recht. Ich bin nicht nach JAZ gegangen sondern nach Stromverbrauch (Tabellen aus dem Internet).

Das Risiko ist bei Fernwärme geringer, aber auch hier kann es zu Problemen kommen. Die Preisdifferenz über meinen Berechnungszeitraum ist mit 30k CHF so gross, dass hier noch eine weitere Pumpe drin wäre.

Reparatur- und Wartungskosten habe ich dabei berücksichtigt.

Rechnerisch erhalten wir ggf. nur bei der Sole-WP eine Förderung, nicht aber bei der LWWP. Sonst würde ich wohl die LWWP nehmen.

 
Ok. Ich würde es so sehen: ein sehr grosser Teil aller Neubauten wird mir LWWP gebaut. Du bist hier wahrscheinlich nicht schlecht aufgehoben. Es ist de-facto der Standard für Neubauten (obwohl ich jetzt gerade keine Zahlen im Kopf habe). Es auch eine Technologie die schon seit Jahren verbaut wird.

 
  • Like
Reaktionen: Ben.

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew