fernwärme

B

bora

Guest
hallo ihr

wir haben im moment ein stück bauland im auge, eigentlich ist es schon mal für uns reserviert./emoticons/default_additional/180.gif

bei diesem grundstück besteht die möglichkeit, die heizung und das warmwasser an das fernwärmenetz der bürgergemeinde anzuschliessen. die anschlusskosten belaufen sich auf 20 000 franken, dafür sind die heizkosten auf 10 jahre fix.

ich verstehe zu wenig von der materie... ist eine solche heizung ein vorteil oder ein nachteil, was meint ihr?

LG

bora

 
Hallo bora

Eigene Erfahrungen habe ich keine. Mein Bruder hat eine Wohnung in der Nähe

des AKW Beznau und die Geimeinde ist daran angeschlossen(pflicht).

Nur Nachteile: Enorm hohe Heizkosten

Kosten werden vom Anbieter bestimmt

Zudem sind die Anschlussgebüren viel zu hoch, für das Geld baust Du Dir eine Wärmepumpe der Luxusklasse.

Wärmepumpen sind heute Standard. Erkundige Dich beim Heizungsinstalateur, der gibt Auskunft.

Gruss f+m

 
Und rede mit den Energieberatungsstellen, die jeder Kanton hat. Die sind neutral aber umweltfreundlich eingestellt (wenn dir das auch wichtig ist werden sie dich auch in deinem Sinne beraten können).

http://www.infoenergie.ch/de/energieberatungsstellen/ebs_details.asp?ID=1326

Wir haben ein Nah-Wärme-Netz mit einem Nachbarn gemacht der eine automatische Holzschnitzelheizung hat. Kostet anfangs etwas mehr als die WP, aber die järhlichen Kosten sind bei uns fair geregelt: Wir zahlen eine Grundpauschale (deckt Nebenkosten und Ammortisation) und einen fairen kwh-Preis für den effektiven Bezug. Grosser Vorteil: wenn das Ding dann mal ersetzt werden muss, müssen wir uns daran nicht mehr beteiligen, denn wir haben mit ihm einen Wärmeliefer-Vertrag! Uns war eine umweltfreundliche Lösung wichtig, da zahlen wir gerne ein bisschen mehr dafür (ist ja immer noch im vierstelligen Bereich /emoticons/default_wink.png.Wärmepumpen brauchen Strom und was mit dem Strompreis in den nächsten Jahren passieren wird, steht ja in den Sternen. Holz ist immerhin in der Schweiz sicher längstens genug da.

Aber die ganze Sache ist wirklich kompliziert für Laien - mir hat die Energieberatungsstelle viel geholfen. Vor allem sind die wirklich neutral und können dir zum Beispiel sagen, ob so ein kwh-Preis fair ist oder nicht. Wenn du daneben eine Offerte vom Heizungsmensch für die WP hast, kannst du den Rest vergleichen. Eine WP hält auch nur so lange wie sie hält und muss irgendwann nach 15-20 Jahre ersetzt werden.

 
Wir haben mit Fernwärme in Deutschland gelebt und sind davon sehr angetan. Leider sind wir in Zürich außerhalb der Einzugsgebiete der verschiedenen Anlagen hier in der Stadt. /emoticons/default_sad.png

Ich würde mir die verschiedenen Wärmesysteme einmal berechnen lassen unter Anschaffungs-, regelmäßigen Betriebs- und Wartungskosten und auch die Lärmbelastung und den Raumbedarf in Augenschein nehmen.

Häufig hilft Dir die Energieberatung Deines lokalen Energielieferanten oder des Kantons.

Die 10-jährige Preisbindung ist sicherlich ein zu beachtendes Argument. /emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew