Fertighaus-Anbieter

Creo

Mitglied
16. Sep. 2011
2
0
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen, und mich bei allen herzlich bedanken für die Wertvollen beiträge, die wir nachlesen durften.

Aufgrund dessen, dass sicherlich viele schon darüber berichtet haben, möchte ich meine Fragen möglichst gezielt halten und würde es begrüssen, wenn wir ein ehrliches Feedback erhalten würden.

Ausgangslage

Wir wollen ein EFH im Kanton ZH bauen

Budget:

Land: (bereits vorhanden)

Haus: 450`000 CHF

Baunebenkosten Budget: 120`000 CHF

Sonstiges: 50`000 CHF

Sind diese Annahemen realistisch?

Architekt, oder GU

Das Grundstück grenzt an einer Kernzone (also nicht in Kernzone selber)

Aufgrund von diversen Gesprächen mit dem Bauamt, wurde uns zu verstehen gegeben, dass wir uns auf was klasisches einstellen müssen (also nichts futuristisches, extravagantes etc.) Also heisst das für uns, dass das beziehen eines Archtekten sich nicht lohnt (muss ja standard aussehen).

Nun wollen wir uns für ein Fertighaus-Anbieter entscheiden und befinden uns in einer Evaluations-Phase.

Fertighaus-Anbieter

Drei Anbieter kämen bei uns in Frage: Kobelthaus, Swisshaus, Freshhaus (Martyhäuser)

Fragen

An allen die ein Fertighaus gebaut habe, nach welchen Kriterien habt Ihr die Anbieter evaluiert?

Wie würdet Ihr die Kriterien gewichten?

Was darf man auf keim Fall?

Liebe Grüsse an allen

 
Hallo Creo

Wir haben ein so von Dir beschriebenes klassisches Haus. Was spricht dagegen, ein solches Haus nicht mit einem Architekt zu bauen? GU wird nicht billiger...

 
Hallo Chrimel,

herzlichen Dank für deine Antwort!

Dagegen spricht gar nichts. Wir sind offen und begrüssen, sämtliche Varianten, die unsere einfache Bedürfnisse abdecken!

Unserer Erst-Eindruck von Architekten war, dass Sie uns aus Erfahrung Zahlen genannt haben, wie 800 bis 850 CHF/m3 usw.

Wenn wir davon ausgehen dass ein Fertighaus mit einer Netto-Wohnfläche von ca. 150 m2 und einer Kubatur (EG / OG, ohne UG) ca. 900 m3, für unter für unter 500`000 CHF angeboten wird, lautet unsere Rechnung wie folgt:

Fertighaus: ca. 450`000 (Fix-Preis)

Baunebenkosten: 120`000

Sonstiges: 50`000

Unvorgesehenes: 30`000

Total: 650`000 CHF

Beim Architekt würde es so aussehen:

900m3 x 800 CHF= 720`000 (ohne Fixpreisgarantie)

Also wie du sehen kannst, liegt es am Preis und an der Sicherheit der Kostenexplosion.

LG,

 
Hallo Creo

Auf den ersten Blick stimmt Deine Rechnung. Nur rechnen die GU's immer mit den günstigsten, manchmal zu günstig. Einige vergessen auch mal einen Posten. Benutze mal die Suchfunktion und lies die verschiedenen Threat's zu den GU's. Da kommt Haarstreubendes zu tage (was nicht bedeutet, dass alle GU's so sind oder man mit dem Architekt nicht auch Pech haben kann).

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Ich habe die diversen Offerten (GU und Architekt) verglichen. Selbst mir als Laie sind da einige Sachen aufgefallen... Fact ist einfach, dass bei gleicher Qualität die Häuser der GU's mindestens gleich teuer sind! Jedenfalls war das bei mir definitiv so. Abgesehen davon haben wir und noch aus anderen Gründen für einen Architekt entschieden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77