Fertighaus Anbieter

casa2008

Mitglied
23. Sep. 2008
2
0
0
liebe forums mitglieder

wir möchten hier in der schweiz, kanton bern, ein fertighaus bauen lassen.

unsere frage: hat jemand von euch erfahrungen mit ELK : Häuser fürs Leben : Fertighaus : Blockhaus :: Startseite gemacht? irgendwie ist es ja toll, bieten die so günstige fertighäuser an, andererseits kann ich dem trotzdem nicht so glauben? und sie scheinen ja sogar den baustandards der schweiz zu entsprechen? wie machen die das also mit den preisen? mir ist klar, da ist das bauland noch nicht mit eingerechnet aber trotzdem, günstig sind sie mit den schlüsselfertigen preisen! ich möchte niemanden zum bewerten der firma elk bewegen, mir wäre euer erfahrungsaustausch wichtig mit dem fertighaus-anbieter. und vielleicht habt ihr mir noch ein zwei wichtige tipps, welche zu beachten wären bei fertighäusern?

vielen dank für eure impunts im voraus!

casa2008

 
ELK-Haus war schon Thema.

Nach meiner Besichtigung in Suhr muss ich sagen: untere Qualität

 
Ueber ELK im speziellen kann ich nichts sagen. Aber, Tatsache ist leider, dass fast ausnahmslos alle Hersteller von "Fertighäusern" auf den ersten Blick konkurrenzlos günstig erscheinen, es aber am Ende dann überhaupt nicht sind. Wir haben diese Erfahrung selber gemacht und uns am Schluss für ein massiv gebautes Haus entschieden, das anfänglich günstige "Fertighaus" hätte uns mehr gekostet.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich unterstütze das Votum von Mirella. Weiter arbeiten viele FH-Firmen mit Provisionsjägern, d.h. nicht in 100%-Festanstellung. Nachteil: Beratung nicht so ausführlich - nur oberflächlich. Wollen schnell Vertrag abschliessen...

 
@casa2008

Ich bin aufgrund von vielen Gesprächen zum Schluss gekommen, dass ein Architektenhaus zum gleichen Preis zu haben ist.

Ich welcher Region des Kantons wollt Ihr bauen?

Viele Grüsse

Rolf

 
vielen lieben dank für eure wichtigen inputs!!!

heute wurde mir von einem kollegen auch wieder bestätigt, dass ein haus nach wunsch bauen günstiger käme, was ich nie gedacht hätte!

wir möchten gerne so nah an bern bauen wie möglich. das land haben wir noch nicht und haben leider ein sehr kleines budget, wir können inkl. wirklich allen allen kosten nur 530'000 franken ausgeben für das haus. ok, wir sind zwar nur zwei personen ohne kinder, brauchen jedoch trotzdem zwei grosse schlafzimmer ? je ca. 20-25m2 und je zwei büros ? je ca. 15m2. zwei nasszellen brauchen wir auch also bad/wc und dusche/wc, die küche sollte geschlossen sein und einen carport oder garage brauche ich. alles andere wäre nice to have. darum haben wir uns gedacht, müssen wir halt weiter weg von bern bauen, damit das land günstiger wird. wisst ihr mir rat wie ich am besten vorgehen soll? oder ist es gar nicht mehr realistisch bei dem budget??

 
Habt Ihr da günstige Architekten gefunden oder wie ist die Zeit- und Geldersparnis der Vorfertigung der Fertigbauer von einem Architekten (inkl. seinem Honorar und Massivbau) wieder aufzuholen? Wenn ich da von Architektenhonoraren um die 60-80k lese ist dieses Geld bei einem Fertigbauhaus schon fast ein drittel vom Haus. Das A+O bei den Fertighäusern ist der Bau- und Leistungsbeschrieb und die darin erwähnten Baurherrenleistungen. Somit sind die Posten (noch keine Beträge), für die der Bauherr aufkommen muss, bekannt. Und da gibt es auch die Beträge, die bei jedem Hausbau anfallen ... angefangen bei den Schuldbriefen und aufgehört bei der Feinerschliessung von Wasser, Strom etc.. Dort ist es dann egal, ob Architekt oder ein Fertighäuschen hinkommt.

gruss

mysticx

 
Vielleicht ein Doppel, -oder Reihenhaus?

Bei uns in Feuerthalen sind bis vor kürzen Massivbau Reihenhause verkauft worden für 485'000.

Für 2 Personen wäre das sicher gross genug, und ein kleines stück Garten war auch dabei um z.B ein Grill zu Stellen.

Vielleicht findet Ihr so was in der Bern Region.

Gruss

Gittl

 
Hallo zusammen

Wir haben vor unser Haus von einem Architekten planen zu lassen und nach unseren Wünschen bauen zu lassen, aber nicht aus Stein, sondern in Holzständerbauweise. Ist das nun ein Fertighaus oder ein Architektenhaus ? /emoticons/default_confused.png

Ich habe schon Häuser in Massivbauweise gesehen, die ich nicht betreten würde und Häuser aus Holz, die ich mir nicht leisten kann /emoticons/default_smile.png

Ich kann nicht behaupten, dass massive preisliche unterschiede zwischen den Systemen bestehen.

Ich denke, dass hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab.

Und hier wirds schnell teuer...ob Stein auf Stein oder aus Holz.

Bsp: Minergie oder MinergieP, KNX/EIB, Landhausdielen, Granit, Marmor........

Grüsse moudi

 
Hallo casa

Lest mal den nachfolgenden Beitrag:

http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/4335-moegliche-mehrpreise-fuers-passivhaus.html#post56744

Wenn ihr dann noch einen Erfahrungsaustausch mit verygood macht, merkt ihr, für euer Geld gibt's mit den richtigen Prioritäten ein Passivhaus.

Mit einem Passivhaus könnt ihr bezüglich Energiekosten für die nächsten 10 Jahre beruhigt schlafen.

Zum Passivhaus noch die Infobörse unter

http://www.haus-forum.ch/groups/passivhaus-die-energieloesung-fuer-die-zukunft.html

- Informationen aus erster Hand !!

Andy

 
Hoi Andy,

sorry aber für 530T inkl. allen Kosten glaube ich nicht mal im Traum dran, dass ein PH möglich ist. Es muss bei guter Planung nicht teurer sein als ein "normales" Haus, aber wenn wir von 530T z.B. 150T für Land abziehen, bleiben 380T, davon noch Gebühren etc. bleiben 350T, Umgebung lassen wir mal sein, bleiben also ganz knappe 350T für ein Haus mit gar nicht so kleinen Ansprüchen (2 grosse Schlafzimmer, 2 Büros, 2 Badzimmer)...

Gruess,

Raphael

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77