Hallo zusammen
Ich möchte mich zum Thema Holzhaus/Fertighaus äussern, weil ich finde, dass da einiges an Vorurteilen vorhanden ist.
Zum Thema dichte Gebäudehülle: Dämmung hat absolut nichts mit dem Atmen des Hauses zu tun. Du kannst 50 cm dämmen und das Haus kann trotzdem atmen.
Unser Holz-Haus kommt absolut ohne Dampfsperre aus. Wir haben konstante 50 % Luftfeuchtigkeit im Haus, auch im Winter, wenn wir heizen.
Es ist richtig, dass es bei einer dichten Gebäudehülle ohne die kontrollierte Lüftung zu Feuchtigkeitsschäden kommen kann (Schimmelbidlung hinter Schränken etc).
Mir ist es auch klar, dass eine kontrollierte Lüftung Geld kostet. Aber es gibt da verschiedene Systeme, die man einfach auch prüfen sollte. Zudem ist das Wohnklima in einem belüfteten Haus sehr angenehm.
Die Schallübertragung ist im Holzbau eigentlich gelöst. Es kommt halt auf die Ausführung des Zimmermanns an. Wenn unsere Kinder im oberen Stock von den Betten runter springen hörst du auch in einem Massivbau etwas.
Der Fäulniswiderstand hat meiner Meinung nach mit der Güte der Fassade zu tun. Auch bei einem Massivbau kann es zu Problemen kommen. Da könnte ich dir ein paar Beispiele nennen, wo bereits nach 2 Jahren umfangreiche Sanierungen nötig waren, weil der Verputz am Sockel verletzt war. Eine Riesensauerei....
Versetzen von Wänden. Das hat grundsätzlich nichts mit dem Holzbau zu tun. Da ist die Statik des Hauses massgebend. Du kannst weder in einem Holzbau noch in einem Massivbau einfach ohne weiteres eine tragende Wand herausreissen.
Bei den Preisen wird oft Äpfel mit Birnen verglichen. Ich würde sagen, dass die Preise in etwa gleich sind. Zu unserer Zeit (2005) war es in jedem Fall so.
Was wir als sehr angenehm empfunden haben, war die schnelle Bauzeit. Der Spatenstich war am 1. März und am 27. Mai sind wir eingezogen.
So und jetzt genug geplaudert.
Herzliche Grüsse