Festhypothek bei Baubeginn abschliessen

hans-winkelried

Mitglied
14. Apr. 2010
38
0
0
Hallo

Die FKB hat ein zeitlich beschränktes Angebot, dass man Festhypotheken im Zeitpunkt des Baubeginns festlegen kann. (ich meine damit nicht den Baukredit!)

Kennt jemand eine Bank, die auch schon bei Baubeginn, resp. vor dem Bauende "hypotheziert"?

Danke für inputs.

Housi

 
hallo Housi

ja das gibt es. es ist so, dass du etwas drauf zahlt auf dem zins, als wenn du per jetzt abschliesst.

wieviel ist verhandlungssache. je nach bank kannst du 3/6/12 monate im vorraus abschliessen...

damit das geht, solltest du in etwa wissen wann welches geld fällig ist. (zahlungsplan)

gruss zeki

 
Hallo

Die FKB hat ein zeitlich beschränktes Angebot, dass man Festhypotheken im Zeitpunkt des Baubeginns festlegen kann. (ich meine damit nicht den Baukredit!)

Kennt jemand eine Bank, die auch schon bei Baubeginn, resp. vor dem Bauende "hypotheziert"?

Danke für inputs.

Housi
Das sollten dir die meisten Banken anbieten können. Nennt sich Warrant oder Forward. Sprich mal den entsprechenden Bankberater darauf an. Kostet aber was...

 
Es gibt Banken, bei denen kannst du anstatt einen Baukredit bereits eine Hypothek führen. Diese wird dann in Teilen ausbezahlt.

 
Hallo Housi

Das was du beschreibst wird gerne von Banken gemacht wenn du mit einem GU baust, der in wenigen Teilzahlungen abrechnet, z.B. Anzahlung, Baueingabe, Rohbau, Abnahme.

So ist der administrative Aufwand klein und es braucht nicht wirklich einen Baukredit. Für "normale" bauvorhaben, wo du sämtliche Handwerker einzeln bezahlst ist die Hypothek von Beginn weg eher umständlich!

grüsse SaSo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche direkten Hypotheken sind ja kein Nachteil... oder? Wenn ich statt eines Baukredites direkt eine Hypothek mache... Denn wer weiss, ob in einem Jahr die Zinsen auch noch so günstig sind wie jetzt??? Oder irre ich mich ganz?

Hat hier wirklich niemand eine Kristallkugel? /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Wir haben auch nach Baufortschritt bezahlt und bei jeder Tranche gleich eine Hypothek abgeschlossen, ob du besser oder schlechter fährst kann dir wohl niemand sagen. Sonstige Nachteile sehe ich keine.

 
Wir haben unsere Hypo bei der Migrosbank. Die hatten uns schon 4 Monate im Voraus die Hypo mit dem tiefen Zins zugesagt. Wäre der Zins noch weiter gefallen hätten wir den tieferen bekommen und einen Forward mussten wir nicht mal. Es lohnt sich da mal ein Angebot machen zu lassen.

 
Hallo

Wir sind bei der Valiant und konnten die Hypo ein Jahr im Voraus fixierenlassen, vorausgesetzt, wir zügeln unsere spätere Hypo nicht, sonst gibts eine "Strafgebühr". Das war der Deal. Nun wir ein halbes Jahr hinter Plan aufgrund zusätzlicher baulicher Notwendigkeiten im Terrain und die Bank hat sogar das Versprechen verlängert ohne irgendwelche Scharmützel...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven