Festhypothek bei der UBS kündigen? Geht das?

cali92

Mitglied
22. Mai 2008
8
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe seit 2005 bei der UBS eine Festhypothek in 3 Tranchen.

1. Tranche läuft am 30.06.2009 aus.

2. Tranche läuft am 01.04.2010 aus.

3. Tranche läuft am 01.04.2015 aus.

Nun habe ich von einem anderen Anbieter ein sehr gutes Angebot bekommen, welches ich gerne weiter prüfen würde.

Daraufhin habe ich meine Bankberaterin bei der UBS kontaktiert und sie nach der Ausstiegsentschädigung gefragt. Sie meinte darauf, dass die UBS am bestehenden Vertrag festhalte.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich trotzdem aus dem bestehenden Vertrag aussteigen kann?

Kann man die allfällige Entschädigung berechnen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

Martin

 
Hallo Cali

So ähnliche Themen hatten wir soweit ich mich erinnere schon.

Die Antwort ist einfach: In der Regel kommst Du aus solchen Verträgen heraus. Die Bank wird Dir einen sogenannten Penalty berechnen. Dieser besteht aus dem ihr entgangenen Zinsgewinn. Also Zins laut Vertrag - abzüglich Zins, zu dem die Bank den Betrag wiederanlagen kann.

Unter dem Strich wird Dich der Penalty voraussichtlich kosten, was Du beim neuen Angebot von den günstigeren Zinsen profitierst. Für Dich also tendenziell viel Aufwand mit keinen Ertrag.

Ich würde eher dazu tendieren, beim Auslauf der Verträge einen neuen Anbieter zu suchen.

Gruss, Mike

 
Auch ich bin hier nicht der Spezialist, doch logischerweise müsste dies schon eher teuer werden, wenn du eine 10 jährige Festhypothek auflösen möchtest. Sonst würde das ja jeder machen. 10 jährige auflösen und mit Libor finanzieren, wenn die Zinsen runtergehen.

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

 
Besten Dank für die schnellen Antworten.

Es ist ja so, dass zwei Tranchen der Hypothek innerhalb eines Jahres auslaufen, nur die dritte Tranche läuft noch 5 1/2 Jahre. Das bedeutet, dass ich mich nun so oder so mit einer Strategie für die beiden ersten Tranchen auseinandersetzen muss.

Aus diesem Grund bin ich überhaupt auf den Gedanken einer ?Gesamtkündigung? gekommen.

 
Falls du nicht aus dem Vertrag raus kommst, solltest du unbedingt schauen, dass die Laufzeit deiner neuen Hypotheken dann enden, wenn deine 10jährige endet. Dann hast du nämlich wenigstens dann die vollen Verhandlungs- und Wechselmöglichkeiten.

Ich habe mich schon einmal gefragt, ob es nicht theoretisch möglich wäre, die Hypothek auf zwei Banken zu verteilen. Wenn die Schuldbriefe entsprechend geteilt sind, sollte das doch theoretisch funktionieren. Fragt sich nur, welches dann die 1. und welches die 2. Hypothek ist und ob die eine Bank nachrangig wäre. Nur mal so ein Gedanke. Weiss das jemand?

 
..

1. Tranche läuft am 30.06.2009 aus.

2. Tranche läuft am 01.04.2010 aus.

3. Tranche läuft am 01.04.2015 aus.
Warum nicht auch Tranchenweise die Hypo auf die andere Bank übertragen, jeweils beim Auslaufdatum?

 
Ich frage mich ob es so drängt, wie schon jemand erwähnt hat sind bei frühzeitigem Austritt hohe Strafkosten fällig.

Ich würde die Hypos regulär auslaufen lassen, speziell die erste, wenn keine neue Fix-Hypo abgeschlossen wird, wird diese Tranche zu einer variablen.

Ergo hat man genügend Zeit sich zu orientieren, wenn man sauber rechnet ist der frühzeitige Ausstieg immer teurer als das reguläre auslaufen lassen.

 
Ja da macht man 10 Jährige Festhypothek und wenn der Zins noch besser wird will man noch mal profitieren. Stellt euch einfach mal vor ihr habt ne 10 Jahres Festhypo und die Zinsen gehen rauf und die Bank kündigt euch die 10 Jahres Hypo nach 3 Jahren und bietet euch eine neue an zum höheren Zins.

Natürlich weckt der aktuelle Zins Begehrlichkeiten und sicher gibt es Fälle wo der Penalty kleiner ist als was man spart. Dies ist z.B. der Fall wenn man eine Hypo hat die in den nächsten Monaten ausläuft - da kann es Sinn machen früher raus, Penalty zahlen und dann auf 10 Jahre wieder abschliessen - dann hat man etwas gespart. Oder man wartet ab bis die Hypo ganz ausläuft ohne Penalty und erneuert dann ein wenig teuerer (oder auch nicht).

Auch Hypo von zwei Banken ist so eine Sache - welche Hypo ist 1. welche 2. - gibt es wirklich Banken die eine 2. machen wenn die erste nicht bei ihr gemacht wird.

All diese Festhypos sind eigentlich eh schon ein Entgegenkommen der Banken, früher gab es nur Variable und das Risiko lag beim Kunden.

 
Hallo cali92,

es gibt eine Möglichkeit, für die 2 bald auslaufenden Hypos eine neue Hypo im Voraus auf Termin zu fixieren. Der Preis wird etwas höher sein, bei den momentanen Zinssätzen jedoch sicher immer noch superattraktiv!

Gruss, Klopfenmoser

 
Hallo cali92,

es gibt eine Möglichkeit, für die 2 bald auslaufenden Hypos eine neue Hypo im Voraus auf Termin zu fixieren. Der Preis wird etwas höher sein, bei den momentanen Zinssätzen jedoch sicher immer noch superattraktiv!

Gruss, Klopfenmoser
ja wenn man bei der gleichen Bank bleibt...
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven