Festhypothek von Versicherungen und HEV

amar007

Mitglied
25. Feb. 2009
24
1
1
Guten Tag



Meine Festhypothek läuft Ende Jahr aus und ich bin mit Banken und Versicherungen am Verhandeln für eine 10 Jahre Festhypotheke. Nun stelle ich

feste das durchwegs die Versicherungen die besten Angebote offerieren. Generali bietet mir sogar an, dass ich trotz ja Festhypotheke pro Jahr noch

max. CHF 20'000.- zurückzahlen kann wenn ich will.

Nun meine Frage gibt es Nachteile eine Hypotheke bei einer Versicherung abzuschliessen?

Und hat jemand schon Erfahrung mit einer Festhypotheke beim Hauseigentümerverband (HGV)?

Danke für eure Antwort.

 
Versicherungen und Pensionskassen sind sehr zu empfehlen, welche den Banken das Leben schwer machen.

Diese haben jeweils auch sehr viel Kapital und wissen bei der heutigen Zinssituation sonst nicht wo es wenigstens positiv-Zinsen für ihr Geld gibt. ;-)

Der HEV habe ich bereits aus dem Umfeld gehört, welcher ebenfalls gute und faire Konditionen anbietet, leider weis ich auch nichts mehr dazu, aber laut Homepage gibt es auch Infoabende dazu.

Letztendlich muss es für dich stimmen, welche Variante für dich die optimalste Lösung ist, auch bezüglich Amortisation.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns vor 5 Jahren für die Zürich Versicherung für eine Hypothek auf 10 Jahre entschieden.

Zur Zeit 10 Jahre 1.28%

Wahr damals das beste Angebot.

Jetzt aber würde ich keine 10 jährig mehr abschliessen.

 
Ich persönlich würde ebenfalls keine 10jährige Festhypothek abschliessen, da in der heutigen Zeit vom Wandel bei Familienverhältnissen, Arbeitsplatzwechsel oder sonstige persönlichen Veränderung sind 10 Jahre feste Bindung mit einer Bank einfach eine lange Zeit.

Wenn vorzeitig eine Hypothek aufgelöst werden muss, sind in diesem Fall die Ausstiegskosten immens.

Aber letztendlich muss die Entscheidung jeder für sich selbst finden und entsprechend die "richtige" Lösung/Produkt wählen.

Für mich persönlich kommt zurzeit nur Libor in Frage, da die Zinsen immer noch recht tief sind und eigentlich langfristig gesehen, hätte man in der Vergangenheit mit Libor immer die beste Ausgangslage gehabt. Aber momentan ist der Hypothekarmarkt eher ein Blick in die Glaskugel und die tiefen Zinsen verlocken definitiv zu einem langfristigen und sicheren Abschluss.

 
Ich persönlich würde ebenfalls keine 10jährige Festhypothek abschliessen, da in der heutigen Zeit vom Wandel bei Familienverhältnissen,......
naja, wenn du den (mitfinanzierenden) Lebenspartner e nur als wegwerfartikel ansiehst, wäre es villecht sinnvoll gar nicht zu bauen.

Sorri, aber wenn ich so manche beiträge hier lese, so habe ich ernsthafte bedenken über die zukunft von unserer geselschaft.

Nichts gegen dich, und ich will dir auch nichts unterstellen.

aber eine trennung einer ehe ist doch immer einen seelischen totalschade, welcher finanziell nicht ausgeglichen werden kann, vorallem wenn noch kinder im spiel sind.
da sind die paar 1000.- auskaufgebühr noch das günstigste. Aber wenn jeder nur an sich denkt, sind dann halt solche sachen wichtiger.

Sorri fürs ot, aber das musste mal raus

Sent from my Schreibmaschine

 
  • Like
Reaktionen: Chris80
@mmarkus: Es muss ja nicht die typische Trennung sein, es kann auch durch Tod oder Invalidität eintreten und somit ist vielleicht das Eigenheim vielleicht nicht mehr tragbar oder so bewohnbar, wie man es einst erbaut hat. Leider ist heute die Realität nicht mehr langfristig planbar und es braucht auch immer zwei Seiten, die am gleichen Strick ziehen!

Wenn man die heutige Scheidungsrate sieht, will niemand mehr kämpfen und die Institution "Ehe" ist wie du erwähnst ein "Wegwerfartikel" geworden, leider! Dies ist überhaupt nicht meine Ansicht und ich glaube noch an die ewige Liebe, aber man macht sich halt Gedanken...

Früher hat man in der Regel auch nur einmal ein Haus gebaut und an die Nachkommen gedacht, welche es später dies einmal übernehmen, aber dies ist heute auch eher selten geworden, geschweige den die Qualität ob die heutige Bauweise 100 Jahre hält?

Sorry, jetzt sind wir definitiv in diesem Thread vom Thema abgekommen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew