Festhypotheken ...Boahh...

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hausbauer07

Guest
...die steigen ja im Moment schneller wie der Benzinpreis ...

Vor 1 Monat noch unter 4 % zu haben, heute war eine 10-jährige schon bei 4.2% ...hoffe das stabilisiert sich bald wieder ....

Gruss

Hausbauer07

dafür kriegst Du die Variable-Hypothek praktisch nachgeschmissen /emoticons/default_wink.png

Aber es erstaunt mich auch - wir haben glücklicherweise die meisten Hypotheken vor knapp 2 Jahren abgeschlossen. Da war auch der Unterschied von einer 3 auf eine 10jährige happig. Die gleichen sich auch immer mehr an.

Auf eine baldige Senkung der Fest-Hypotheken würde ich nicht wetten.

Ich muss Kurt W. unterstützen. Ich denke kurzfristig geht der Trend doch eher noch leicht nach oben. Wobei ich auch keine riesigen Sprünge mehr erwarte. Aber auf die Hyp-Summe machen 0.1% immer wieder was aus. Vorallem über die Jahre gerechnet.

Von daher bin ich froh, haben wir uns Anfangs Jahr mal für 8 Jahre abgesichert.

Hallo

auch wenn ich damit aus der Reihe tanze, alles schon mal gehabt. Nur, diesmal sind die Finanzmärkte etwas vorsichtiger, die Tendenz aber stimmt. Damals, anfangs Neunziger Jahre dasselbe Spiel: der Wirtschaft ging es gut, die Börse im Anstieg und damit etwas verzögert sogleich auch die Zinsen am Steigen. Nur, denselben Fehler, dass die Hypothekarausleihungen mit 8% Jahreszins fast das ganze Ausleihsystem aus den Angeln kippt, werden die Banken wohl nicht mehr riskieren. Aber unberechenbar bleiben sie trotzdem.

Gruss

Till

Till ich geb Dir völlig recht, ich erwarte kurz und mittelfristig auch keine Wahnniveaus auf 8% oder dergleichen. Aber ein leichter Aufwärtstrend ist halt doch spürbar und tut uns "Berechenbarkeitsmenschen" eben weh.

Hallo

@Mike: meine Prognose geht eher wieder gegen 5% im Durchschnitt! Das Problem dürfte die Börse sein, wenn die gut läuft, ist der Hypothekarmarkt für Anleger und Kapitalisten nicht mehr so interessant und damit wird viel Geld aus diesem Markt in die Börse 'verlegt'. Was knapp wird - wird dann halt auch teurer.

Gruss

Till

@Till: Ich denke bis wir bei 5 Prozent wieder landen wird es noch einige Zeit dauern. Aber ich bin auch der Meinung, dass dies mittel- bzw. langfristig wieder die Grösse ist, mit der wir wohl alle rechnen müssen. Die Banken machen ihre Tragbarkeitsrechnungen ja auch so ca. auf diesem Niveau.

Zur Zeit ist sicher nach wie vor viel Liquidität im Geld- und Kapitalmarkt vorhanden. Ich seh dass in meinem Beruf als Finanzer einer Gemeinde. Ich werd immernoch regelmässig ungefragt mit Angeboten zugeschüttet.

Mike

manchmal kanns ganz schnell gehen. Genauso wie hier jeder Bauherr seinen Handwerker 'auspresst', liebäugelt das Kapital mit besseren Renditen. Hypotheken sind zwar recht sicher - der Mensch ist nunmal aber ein Gamer, da sind ein paar Prozentli fürs Nichtstun alleweil willkommen. Es mag noch so einiges an Liquidität vorhanden sein, wenns aber beginnt zu fliessen, hält es niemand mehr auf.

Gruss

Till

Till da hast Du natürlich recht, Kapital ist sehr mobil. Aber angesichts der noch immer vorhandenen Überliquidität im Markt bin ich zuversichtlich, dass kurzfristig nicht die grossen Sprünge anstehen. Neben dem, dass Hyp-Zinsen in der Schweiz ja bekanntlich auch immer ein Politikum sind.

Man weis eben nie. Wir haben den Hypovertrag auf jedenfall vor 2 Monaten Unterschrieben. Ob 3,55% oder jetzt 4,2% sind in meinem Augen schon grosse Unterschiede.

Auf die Seite legen und bei ev. später höheren Zinsen dann brauchen ohne dass es den finanziellen Rahmen gleich sprengt.

10 -Jährige Festhypotheken sind von Anfang Jahr von 4 % auf heute aktuell 4.5% gestiegen ...hoffe dies nimmt bald ein Ende /emoticons/default_eek.png

Zum Glück, haben wir Anfangs Jahr Unterschrieben, auch wenn die Hypo erst ab Sept läuft.

Nur, ha.....

Vor ein paar Jahren, hatten wir auch eine Festhypo auf 6 Jahren, mit 4,625%.

Schlimme dann, die gingen bald daraf Massiv runter!!!

das die Unterschiede zwischen einer 3- und einer 10jährigen Festhypothek nicht mehr so gross sind kann für mich nur bedeuten, dass die Banken selber zur Zeit keine grosse Schwankungen mehr erwarten.

Das die variablen Hypotheken noch so tief sind hat wohl vor allem mit der Koppelung dieses Zinses mit den Miet-Preisen für Wohnungen zu tun.

Aber wenn sie (die Banken) auch die erhöhen gehen ihnen dann langsam wirklich die Ausreden aus wieso die Sparzinsen etc. noch so tief sind...

Unter dem Strich würde ich deswegen zur Zeit dazu raten, auf variable Hypotheken zu setzen und ansonsten gleich auf langfristige - oder wie sehen das die Bankexperten hier? /emoticons/default_smile.png

Hallo zusammen

Melde mich auch wiedermal schnell.

Die Variablen sind gegenwärtig auch am steigen. ZKB und CS bieten Neugeschäfte 1/4% 3.25 höher an.

Gruess

Tom

Also ich würd aktuell auf eine 10 Jährige setzen .... oder mindestens 6 Jahre fix ... je nach Zins Unterschied von 6 auf 10 Jahren ...

Ja, wir haben auch auf 10 Jahre. Will Ruhig schlafen können und nicht immer dann denken müssen, wann steigt die Variable auch.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad