Die kleinen Unterschiede zwischen den Laufzeiten, resp. teilweise sogar die inverse Zinskurve (kurzfristige Hypotheken teurer als mittlere Laufzeiten) rührt nicht primär von der Erwartung des Institutes her. Insbesondere grosse Banken refinanzieren die Hypotheken Laufzeiten kongruent am Geldmarkt und dort zeigt die Zinskurve das gleiche Bild auf.das die Unterschiede zwischen einer 3- und einer 10jährigen Festhypothek nicht mehr so gross sind kann für mich nur bedeuten, dass die Banken selber zur Zeit keine grosse Schwankungen mehr erwarten.
Das die variablen Hypotheken noch so tief sind hat wohl vor allem mit der Koppelung dieses Zinses mit den Miet-Preisen für Wohnungen zu tun.
Aber wenn sie (die Banken) auch die erhöhen gehen ihnen dann langsam wirklich die Ausreden aus wieso die Sparzinsen etc. noch so tief sind...
Unter dem Strich würde ich deswegen zur Zeit dazu raten, auf variable Hypotheken zu setzen und ansonsten gleich auf langfristige - oder wie sehen das die Bankexperten hier? /emoticons/default_smile.png
diese Aussage ist ja sicherlich richtig, nur sagt das wenig bis gar nichts für die Zukunft aus um die es uns Häuslebauer ja geht. Ist so ähnlich wie bei der Performance von Aktien - die Aktien welche die letzten 10 Jahre am besten gelaufen sind sind nicht automatisch die besten für die nächsten 10 Jahren - obwohl sich dieses Gerücht vielfach hält /emoticons/default_smile.pngWer beispielsweise 1996 eine 10-jährige Festhypo über 400000 abschloss, bezahlte bis ins Jahr 2006 insgesamt 245000 Zinsen... mit einer variablen Hypothek hätte man lediglich 155000 bezahlt - mit einer Libor sogar nur 114000!!!
Die Zinsen sind auch ca. 0.40% runtergekommen in der Zwischenzeit. 3.61% auf 5 Jahre ist aber sicher ein sehr guter Satz, wenn man berücksichtigt dass die teureren Anbieter bei den Richtsätzen ca. 60Bp höher sind.Hallo
ich bekam gestern auf einem ablaufenden Teilhypothekenbetrag 3.61% auf 5 Jahre fest.
Gruss
Till
Kleine Korrektur: Aktuell bietet PostFinance die 3jährigen Festhypotheken für 3.65% an.Hallo
hatte eigentlich auch das Gefühl, die 3.61 muss ich anbinden. Postfinance macht aktuell Werbung für 3.75% auf 3 Jahre fest. Ist alles ja schon fast wie an der Börse.
Gruss
Till