Festnetz, Internet, VoIP, .... wer weiss Bescheid?

ql2/8

Mitglied
24. Juni 2008
38
0
0
Hallo zusammen!

Mein Thema hat zwar nicht direkt mit dem Hausbau zu tun, aber so ganz am Thema vorbei gehts auch nicht. /emoticons/default_smile.png

Ich telefoniere selten übers Festnetztelefon, das meiste läuft übers Handy (Abo beinhaltet auch ab einer gewissen Zeit kostenloses Telefonieren zum gleichen Anbieter und aufs Fixnet) oder via Skype (Internettelefonie). Darum hatte ich bis jetzt keinen Festnetzanschluss und habe mir die 25 - 30.- Fr. Grundgebühren gespart.

Nun möchte ich aber einen DSL-Internetzugang abonnieren.

Geht das nur, wenn ich z.B. bei Swisscom einen Festnetzanschluss habe?

Oder gibt es auch Anbieter, bei denen das nicht nötig ist?

Wie funktioniert das mit Voice over IP? Was benötige ich dazu (ausser ein Telefon das das unterstützt)?

Welche Lösung habt ihr gewählt und welche Kosten entstehen damit monatlich?

Über zahlreiche Anworten freut sich

qL2/8

 
Hallo

Wir haben bei Swisscom den leistungsfähigsten ADSL Anschluss abonniert und als Zugabe können wir in der Schweiz gratis auf dem Festnetz telefonieren. Die monatlichen Kosten belaufen sich etwa auf 75 Franken (habe die genauen Daten im Moment nicht zur Verfügung). Internettelefon kommt bei uns nicht in Frage, da das Telefon auch geschäftlich genutzt wird.

Frag doch einfach mal bei Swisscom nach, wir haben mit der Hotline sehr gute Erfahrung gemacht.

Gruss

 
wenn du dsl willst, dann kommst du nicht um die swisscom für den grundanschluss herum.

alternativ kannst du statt dsl übers fernsehkabel (cablecom) oder natel netz gehen.

natel netz ist sicher nicht günstig wenn du das internet viel brauchst (> 1 bis 2 GB Monat). habe es mal wegen der vollständigkeit aufgeführt.

falls du das internet selten brauchst wäre das noch eine option um den swisscom grundanschluss rumzukommen:

Orange :: internet :: orange home pack

(Kostet aber auch 19 Franken pro Monat plus bis zu 31 Franken fürs Internet)

mit cablecom kommst du monatlich auch nicht günstiger als mit swisscom. gibt auch das eine oder andere thema in die forum dazu. eine einmaligen anschlussgebühr kommt bei cablecom noch oben drauf.

für voip brauchst du einen provider (sipcall, ephone, skype, ...) und natürlich internetanschluss und telefon. da kriegst du sogar was gratis. verbindungen ins ausserhalb des provider eigenen voip netzes (zum teil sind sie sogar miteinander gekoppelt) bezahlt man natürlich.

ich habe mir auch schon ein paar gedanken gemacht und ich werde mit folgendem setup starten:

- swisscom telefon anschluss

- dsl

- bluewin tv, wenn das geld für den SAT noch nicht reicht.

danach kann ich dann immer noch eine voip lösung anhängen.

FritzBox für VoiP --> Daran kann ich das normale analoge telefon anschliessen und voip nutzen.

das gerät kann konfiguriert werden, dass gewisse anrufe über swisscom (normaler telefonanschluss) gehen und gewisse über den voip provider.

eine nutzungsmöglichkeit von voip und fritzbox wäre noch folgende:

beim voip provider eine nummer zu haben auf die ich mit meinem mobile gratis anrufen kann (z.B. Orange Optima mit den 3 Lieblingsnummern).

die fritzbox so konfigurieren, dass man bei anruf ein passwort eingeben muss um dann eine beliebige nummer zum weiterverbinden wählen kann.

(diese kombination natürlich gleich im natel abspreichern).

so könnte man dann vom natel aus zu festnetzpreisen telefonieren und sicher eine menge geld sparen.

oder mit einen nachbarn zusammenspannen und sich den internetanschluss teilen.

es gibt schon ein paar lösungsansätze aber für mich scheint die klassische variante (swisscom + dsl) am günstigen zu sein. (bei den einmaligen investionen und im betrieb)

 
Hallo ql2/8

Ein Arbeitskollege von mir hat seinen Fix-Anschluss stumm schalten lassen, kann aber trotzdem ADSL benutzen. Zusammen mit einem Mobile-Abo soll das bei Swisscom gehen. Du bist dann einfach nicht via Fix-Telefon erreichbar...

Gruss Luegi

 
@Luegi.

beinhaltet das stummschalten auch, dass die grundgebühr vollständig wegfällt und nur noch der dsl anschluss bezahlt werden muss?

 
@Luegi.

beinhaltet das stummschalten auch, dass die grundgebühr vollständig wegfällt und nur noch der dsl anschluss bezahlt werden muss?
Ja, das soll so sein. Leider weiss ich den genauen Namen dieses Services nicht, er ist aber auf jeden Fall nur mit einem Mobile-Abo von Swisscom gültig. Falls du noch mehr wissen willst, muss ich mal meinen Kolleggen genauer interviewen /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Luegi

 
... dass die grundgebühr vollständig wegfällt und nur noch der dsl anschluss bezahlt werden muss?
Guckst Du hier: Swisscom Residential Customers - DSL and NATELŽ

Um die Kosten zu reduzieren, habe ich nun mal in einer ersten Phase ein Downgrade von ISDN nach Analog gemacht. Damit ich die bestehenden ISDN Telefone weiterbenutzen kann, habe ich eine Fritz!Box 7270 gepostet. Ausserdem noch die zwei "vorigen" Telnummern auf ein sipcall Konto gemacht. De facto habe ich nun genau dasselbe wie vorher, aber es läuft auf einem analogen Anschluss. Hat bis jetzt prima geklappt. Die Fritzbox ist easy zu konfigurieren und mit allen Funktionen einfach der Hammer. Früher hatte ich ISDN-NT-Adapter, Zyxelmodem und WLAN-Router am Strom hängen. Nun nur noch Fritzbox. Die neue CH-Version der 7270 kann übrigens ADSL an ISDN und an analog, konfigurierbar per Software.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wusste ich nicht.

werde das nun auch in die betrachtung miteinbeziehen.

das einzige, was mich bei den swisscom mobil abos stört ist, dass alle nun im stundentakt abgerechnet werden.

ich habe sehr viele anrufe welche mich momentan zwischen 15 und 30 rappen kosten. damit wird das telefonieren mit dem swisscom abo einiges teurer.

auf der anderen seite spart man 300 franken im jahr für den grundanschluss.

hat noch ein bisschen zeit bei mir.

 
Hallo

Ich bin momentan auch an der von Hennessy beschriebenen Variante dran. Das ganze sollte schon so funktionieren. Bedingt jedoch, dass man sich mit ADSL/VOIP-Geräten auskennt und keine Hemmungen mit Support-Kontakten (sipcall, Swisscom) hat.

Nochmals kurz ein paar Stichwort zum Ablauf:

- Achtung: Swisscom-ADSL muss bereits vorhanden sein

- Fritzbox 7270 (CHF 270.00) kaufen/anschliessen (ist ein ADSL-Modem mit VOIP-Erweiterungen)

- bisherige Telnummer(n) zu sipcall portieren (Teilportierung)

- Vollportierung der bisherigen Nummern zu sipcall veranlassen

- wenn bisher Swisscom-ISDN-Anschluss: diesen auf analog portieren (Auftrag an Swisscom)

- bei Swisscom DSL/MOBILE Abo lösen (Festnetz wird automatisch gekündigt)

Gruss,

 
Hat natürlich alles auch Konsequenzen - man bindest sich an Swisscom Mobile und Swisscom ADSL muss die Bandbreite schaffen die man will/braucht. Bei mir konnte Swisscom nur 2400kbit/s garantieren somit musste ich Internet über TV Kabel nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin momentan auch an der von Hennessy beschriebenen Variante dran. Das ganze sollte schon so funktionieren. Bedingt jedoch, dass man sich mit ADSL/VOIP-Geräten auskennt und keine Hemmungen mit Support-Kontakten (sipcall, Swisscom) hat.
Genau: ist nicht ganz einfach, braucht viel Zeit und jeder Schritt sollte einzeln absolviert werden, damit nichts schief geht.

Achtung: Vollportierung der Nummern auf VOIP muss abgeschlossen sein, bevor der Anschluss auf analog umgestellt wird.

 
Ich kann nur jedem empfehlen, das Abo der Swisscom zu kündigen und ein Internetabo bei cablecom zu abonnieren und eine FritzBox (VOIP) zu installieren.

Jetzt sparst Du jeden Monat CHF 25.- :)))))

Dies nutze ich nun im meinem EFH seit 1 Jahr ohne Probleme

 
Ich kann nur jedem empfehlen, das Abo der Swisscom zu kündigen und ein Internetabo bei cablecom zu abonnieren und eine FritzBox (VOIP) zu installieren.

Jetzt sparst Du jeden Monat CHF 25.- :)))))

Dies nutze ich nun im meinem EFH seit 1 Jahr ohne Probleme
Hallo,

kann man bei der Cablecom nur Internet buchen? Soweit ich weiss, muss man auch den Fersehanschluss bei Cablecom zahlen, um Telefon und Internet zu bekommen. Festnetzt bei Cablecom kostet 20.- und alle Gespräche auf das Festnetz sind gratis. Voip kenne ich nicht, müsste aber auch gehen. jedoch weiss ich nicht, ob man den Festnetzanschluss seperat bekommt.

Gruss

Zervix

 
Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit! Danke euch allen schonmal! /emoticons/default_smile.png

Also, habe ich das richtig verstanden?

- Bei Cablecom könnte ich einfach einen DSL-Internetzugang abonnieren (ohne Telefon und ohne Fernsehen) und via VoIP telefonieren (geht aber nur mit Fritzbox und VoIP-Telefon, oder?).

- oder ich wähle einen beliebigen anderen Anbieter, kombiniere ebenfalls Fritzbox mit VoIP und lasse den Fixnetanschluss stumm schalten. So kann ich mir ebenfalls die Fixnetkosten sparen.

Noch eine komische Frage... habe ich dann eine "ganz normale" Telefonnummer, auch wenn ich via VoIP telefoniere? Wer teilt mir diese zu?

Gibt es DSL-Anbieter, die einem günstig eine Fritzbox beim Abschluss eines Abos anbieten?

Orange bietet die sogenannte "Livebox" an (die soll für zukünftige Anwendungen wie VoIP gerüstet sein), hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?

Für VoIP brauche ich ja auch nochmals einen Anbieter, da werde ich mich wohl noch durch einige Preispläne und den Anbieterjungle kämpfen müssen...

LG

qL2/8

 
bei cablecom kommst du meines wissens auch nicht um grundgebüren welche sich aus anschluss + radio/tv zusammensetzen.

also nur internet geht bei cablecom nicht. gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

 
Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit! Danke euch allen schonmal! /emoticons/default_smile.png

Also, habe ich das richtig verstanden?

- Bei Cablecom könnte ich einfach einen DSL-Internetzugang abonnieren (ohne Telefon und ohne Fernsehen) und via VoIP telefonieren (geht aber nur mit Fritzbox und VoIP-Telefon, oder?).

- oder ich wähle einen beliebigen anderen Anbieter, kombiniere ebenfalls Fritzbox mit VoIP und lasse den Fixnetanschluss stumm schalten. So kann ich mir ebenfalls die Fixnetkosten sparen.

Noch eine komische Frage... habe ich dann eine "ganz normale" Telefonnummer, auch wenn ich via VoIP telefoniere? Wer teilt mir diese zu?

Gibt es DSL-Anbieter, die einem günstig eine Fritzbox beim Abschluss eines Abos anbieten?

Orange bietet die sogenannte "Livebox" an (die soll für zukünftige Anwendungen wie VoIP gerüstet sein), hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?

Für VoIP brauche ich ja auch nochmals einen Anbieter, da werde ich mich wohl noch durch einige Preispläne und den Anbieterjungle kämpfen müssen...

LG

qL2/8

Für VOIp (voice over ip) benötigst folgendes:

1. ) Inernetanschluss (z.B. Cablecom)

2.) FritzBox

Dein Provider zum Telefonieren wählst selber, z.B. sipcall

Mit dieser Konfiguration benötigst du keinen Festnetzanschluss mehr

 
Noch eine komische Frage... habe ich dann eine "ganz normale" Telefonnummer, auch wenn ich via VoIP telefoniere? Wer teilt mir diese zu?
Ja, Du wirst eine ganz normale Nummer haben.

Zuteilung? Zwei Möglichkeiten:

  • Vorhandene Nummer portieren
  • Neue Nummer beim VOIP-Anbieter beantragen
Schau mal bei sipcall vorbei ... klappt prima bei mir. Beachte aber auch den Hinweis in Bezug auf Notfallnummern.

 
Hallo Kroki

Bezahlst du wirklich keine Grundgebühren bei der Cablecom? Ich habe bisher auch nur die Info, dass man 20.- bezahlt /emoticons/default_confused.png

LG

qL2/8

 
Hallo Kroki

Bezahlst du wirklich keine Grundgebühren bei der Cablecom? Ich habe bisher auch nur die Info, dass man 20.- bezahlt /emoticons/default_confused.png

LG

qL2/8
ich bezahle keine Grundgebühr, d.h ich telefoniere nicht über cablecom-Telefon.

ich telefoniere mit der FritzBox (=VOIP = voice over IP). Ich nutze nur die Inernetverbindung via Cablecom

Telefon-Cablecom ist kein VOIP im herkömmlichen Sinn

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven