Festnetz, Internet, VoIP, .... wer weiss Bescheid?

Um die Kosten zu reduzieren, habe ich nun mal in einer ersten Phase ein Downgrade von ISDN nach Analog gemacht. Damit ich die bestehenden ISDN Telefone weiterbenutzen kann, habe ich eine Fritz!Box 7270 gepostet. Die neue CH-Version der 7270 kann übrigens ADSL an ISDN und an analog, konfigurierbar per Software.
Hallo Hennessy

genau sowas habe icha uch vor und mir dafür die FB 7270 gepostet (für läppische 250 CHF). Ich habe ADSL over ISDN (noch), Internet geht und Tel. auch, nur leider sehe ich in den FB keinerlei Anrufe, die Protokolle sind leer. Ich weiss nicht ob ich da nicht irgendwas komplett falsch angehängt habe ?

Im Keller beim Hausanschluss gehe ich auf den Splitter, da von Phone ins ISDN ab. Vom ISDN Kasten hat es drei Ausgänge - einmal S (geht auf die Telefonverteilung) dann ab1 und ab2, ab2 wo unsere ISDN Nummern drauf sind geht mittels Y-Kabel in die FB, der zweite Y-Anschluss vom Splitter.

Bei der Fritzbox gehe ich einmal beim S0 wieder auf die Telefonverteilung und LAN auf Ethernet.

Leider kenne ich mich diesbezüglich nicht aus, müsste die FB generell vor dem ISDN Kasten der Swisscom sein oder ist danach richtig ?

Was könnte da noch falsch sein ?

ISDN habe ich in der FB konfiguriert, auch die MSN eingegeben und zugeordnet, alles mit dem integrierten Assistenten.

Hallo Booker

Der Ausgang 'Phone' beim Splitter wird mit dem ISDN-NT Geräte (U-Anschluss) verbunden. Mit der Fritzbox erhältst Du ein Y-Kabel. Das schwarze kurze Ende beim einem S-Bus Anschluss des ISDN-NT-Gerätes einstecken (ich denke, dass hier der Fehler liegt). Den grauen Anschluss beim Splitter (Modem) und das lange Ende schlussendlich an die Fritzbox. So hat es bei mir geklappt.

Hinweis VOIP:

wer auf gute, dauernde Gesprächsqualität angewiesen ist, sollte nicht auf VOIP setzen. Ich stelle fest, dass am Abend zwischen 19:00 - 22:00h regelmässig Gesprächsaussetzer auftauchen. Dies scheinbar aufgrund der grossen Netzbelastung aufgrund der vielen Down-/Uploads. Einzelne Gesprächspakete laufen dann ins 'Nirvana'. Man muss sich einfach danach arrangieren (zwischendurch auf Handy umsteigen).

Gruss,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer auf gute, dauernde Gesprächsqualität angewieen ist, sollte nicht auf VOIP setzen.
VoIP ist nicht immer gleich VoIP - eigentlich setzt VoIP immer durchgängige QoS voraus. Und QoS ist auf einen Consumer Internet Zugang nicht verfügbar. Alles eine Frage des Preises.

Du kannst bei Swisscom das Handy-Abo mit DSL kombinieren und sparst somit die Grundgebühr für den Festnetzanschluss (da Du ehe fast nur via Handy telefoniertst):

- Swisscom Handyabo

- Swisscom DSL Anschluss (auf Handyrechnung)

- bei Bedarf VoIP mit Fritzbox o.ähnlichem für Auslandgespräche

-- z.Bsp. Webcalldirect.com

Ich verwende diese Kombination seit über 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Vorteil/Nachteil. Die Telefonrechnung ist markant günstiger dank Webcalldirect, Nachteil auch Vorteil für mich, keine eingehenden Anrufe, nur aufs Handy. So weiss aber jeder sofort für wen angerufen wird. Entweder klingelt das Handy meiner Frau oder meins ...

Somit ist weder Festnetzabo noch ein Fernsehabo nötig. Fernsehn via Satellite ist kostenlos und bietet ein deutlich bessere Qualität.

banker

Hallo zusammen!

Mein Thema hat zwar nicht direkt mit dem Hausbau zu tun, aber so ganz am Thema vorbei gehts auch nicht. /emoticons/default_smile.png

Ich telefoniere selten übers Festnetztelefon, das meiste läuft übers Handy (Abo beinhaltet auch ab einer gewissen Zeit kostenloses Telefonieren zum gleichen Anbieter und aufs Fixnet) oder via Skype (Internettelefonie). Darum hatte ich bis jetzt keinen Festnetzanschluss und habe mir die 25 - 30.- Fr. Grundgebühren gespart.

... snip ...

Über zahlreiche Anworten freut sich

qL2/8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nur ein Handy zum Empfangen der Anrufe hat, wälzt man die Kosten, welche man mit voip und anderen speziallösungen spart einfach auf den Anrufenden ab.

Eigentlich ist das ja, wie wenn man jemanden zum Essen einlädt aber verlangt, dass die was mitbringen (Geld, Trinken, ....). So kommt man selber günstiger, die Gäste aber teurer.

Beim Telefon sind es natürlich kleinere Beträge (pro Ereignis) und kaum einer merkts.

@rup

Ausser bei R-Gesprächen zahlt immer der Anrufer.

Fact ist, das viele Leute meist dass Handy benutzen, trotz Festnetzanschluss. Frag mal die Eltern von Teenagern ...

Dank Swisscom kann mit dem Handy für 0.50 Fr pro Stunde auf Festnetz und Handy telefoniert werden. Unter 26 gibts gar die Nacht kostenlos dazu.

Niemand muss aber kanb uns anrufen. Nur wieso soll ich pro Monat über 500.-ausgeben, damit jemand der freiwillig nicht Swisscom gewählt hat einen Franken spart?

Und unter Freunden gibts auch Lösungen. Die Tante aus D ruft meine Frau an, lässt 2x klingeln, meine Frau ruft kostenlos zurück.

Swisscom rocks!

Leider kenne ich mich diesbezüglich nicht aus, müsste die FB generell vor dem ISDN Kasten der Swisscom sein oder ist danach richtig ?

ISDN habe ich in der FB konfiguriert, auch die MSN eingegeben und zugeordnet, alles mit dem integrierten Assistenten.
Hallo Booker,

Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, war beim Skifahren. Ich habe es genau so gemacht, wie Maisgold es beschrieben hat. Die Fritzbox in der CH-Version wird mit zwei Y-Kabel geliefert, die unterschiedliche Stecker aufweisen. Das eine ist für ISDN, das andere für analog.

Da ich nach der Portierung meiner 2 ISDN-Nummern etwa 3 Wochen lang VOIP over ADSL on ISDN gefahren bin, bevor der Anschluss auf analog umgeschaltet wurde, habe ich auch beide Y-Kabel gebraucht. Also zuerst dasjenige für ISDN, das muss so wie Maisgold beschrieben hat angeschlossen werden.

Nach dem Wechsel auf analoger Anschluss, dann das analoge Y-Kabel. Analoger Anschluss auf analoger Splitter, anschliessend Y-Kabel auf analogen Splitter (beide Enden) und die ISDN Telefone bleiben am S-Anschluss der Fritzbox. Umkonfigurieren in der Fritzbox und gut ist.

Falls Du weitere Sorgen hast oder noch irgendwelche spezielle Kabel brauchst, meld Dich einfach per PN. Wir sind ja nur etwa 10 km auseinander. Hast Du schon Nummern portieren lassen oder ist das Dein nächster Schritt?

Gruss

Christian

@rup

Ausser bei R-Gesprächen zahlt immer der Anrufer.

Fact ist, das viele Leute meist dass Handy benutzen, trotz Festnetzanschluss. Frag mal die Eltern von Teenagern ...

Dank Swisscom kann mit dem Handy für 0.50 Fr pro Stunde auf Festnetz und Handy telefoniert werden. Unter 26 gibts gar die Nacht kostenlos dazu.

Niemand muss aber kanb uns anrufen. Nur wieso soll ich pro Monat über 500.-ausgeben, damit jemand der freiwillig nicht Swisscom gewählt hat einen Franken spart?

Und unter Freunden gibts auch Lösungen. Die Tante aus D ruft meine Frau an, lässt 2x klingeln, meine Frau ruft kostenlos zurück.

Swisscom rocks!
swisscom rockt überhaupt nicht. auf jeden fall nicht bei mir.

wenn ich auf die letzte monatsrechung schaue (orange optima 30), dann habe ich von 69 anrufen gerade mal 4, welche mehr asl 50 rappen kosten.

61 anrufe sind 23 rappen und weniger. das hätte mich bei der swisscom also mindestens 16.50 mehr gekostet, wenn jedesmal ein 50er fällig gewesen wäre.

zudem habe ich noch 3 gratisnummern und 30 gratisminuten.

und von wegen, der anrufen zahlt so oder so. ob er jetzt 3 rappen pro minute oder handytarif zahlt, ist schon ein unterschied. schliesslich willst du ja genau diese eine differenz in dieser grössenordnung bei dir optimieren.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz