Festzins Hypo zu fast 0% von privat zu vergeben

L

Lana

Guest
Hallo

Ich verkaufe bald meine Immo früher als ich gedacht habe.

Muss beruflich ins Ausland.

Daher muss ich meine Festzins Hypo vorzeitig auflösen.

Die Bank greift da natürlich ordenlich zu.

Da ich das Geld lieber einem normalen Menschen schenke als es der Bank in den Rachen zu werfen würde ich meine Hypo lieber an jemanden abtreten der eine benötigt.

Ihr bekommt von mir also 12 000 Franken GESCHENKT!!!

Also kurz die Eckdaten:

- Hypo müsstet ihr in den nächsten 3 Wochen übernehmen. maximal in 2,5 Monaten wäre auch noch denkbar.

- Betrag der Hypo 240 000

- Bank ZKB

- Laufzeit 5,5 Jahre FEST

- Verpfändung und Verkauf der Hypo ist ausgeschlossen ( normal steht das in jedem Vertrag) - dies ist etwas positives das dies nicht drinsteht.

- Zins 2,3%

- Amortisation 10 t pro Jahr

Wenn man das jetzt richtitig rechnet kommt da am ende also FAST auf einen garantierten 0 Zins raus.

Es sind ca 25000 Franken an Zinsen zu zahlen in den 5.5 Jahren.

Die hälfte davon gibt es von mir im VORRAUS!

Dazu kommt die erhöhte Steuerersparnis.

Bei der Steuer könnt Ihr 25 000 angeben zahlt aber real nur nur einen Bruchteil davon.

Das bringt auch wieder einige tausender extra.

Desweiteren könnt Ihr mit den 12 000 von mir arbeiten.

Die bekommt Ihr schliesslich im Vorraus und die Zinsen müsst Ihr erst später nach und nach zahlen..

Wenn Ihr die also gut anlegt könnte man damit auch noch den ein oder anderen tausender in den 5.5 Jahren generieren.

Wenn man das alles zusammen rechnet bekommt man eine Hypo mit den Vorzügen von Festzins zu den Konditionen von einer Hypo mit vollem Zinsrisiko.

Wie gesagt.. Ich werde daran wenig bis garnicht profitieren sondern gebe das Geld das ich extra bezahlen muss nur lieber einem Normalo als es der Bank hinterher zu werfen..

Vielleicht auch interessant für Leute die eine Normale Hypo haben und sich diesen niedrigen Zins dauerhaft sichern wollen.

Das Risiko nach oben ist schliesslich wesentlich grösser als das nach unten.

Wir sind ja schon fast bei Null und das Sie das Geld für 0 verleihen bzw wir sogar noch Geld fürs ausleihen bekommen - das wird es wohl nicht spielen /emoticons/default_smile.png

Wenn jemand ernsthaft Interesse hat gerne eine Privatnachricht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau ist der Vorteil des neuen Hypothekarnehmers?

2.3% auf 5.5 Jahre von 240K ergibt bei mir gut 30K Hypozinsen. Minus deinem grosszügigen Rabatt von 12K ergibt das immer noch ca. 18K was ungefähr einer heutigen 5Jahres Hypo von 1.3-1.5% entspricht.

ja, dies ist im moment tatsächlich möglich. hängt aber natürlich von der bonität des hypothekarnehmers und der region ab. 3 jährige festhypotheken sind im moment sogar oft günstiger als 2 jährige. man kann z.b. auch die zinssprünge der hypotheken beobachten, also die steigerungsrate. ist noch interessant zu sehen, aber welcher länge die der sprung höher wird. oft ist dies bei der f 5 jährigen der fall, aber im moment stimmt auch dies nicht.

Was im Moment auch auch auf grosse Ungewissheit der Banken schliessen lässt, bzw. auf eine vermutlich längere oder sehr lang andauernde Tiefzinsphase. Solange das Europroblem nicht gelöst ist, und das kann noch sehr lange gehen, kann der Zins durchaus auch noch weiter fallen ! Zinsen können durchaus gegen 0 oder gar in den negativen Bereich gehen ! Vor 10 Jahren hätte niemand für möglich gehalten, dass der Libor mal unter 0.1% gehen kann !

at rman

Du vergisst bei deiner Rechnung die Amortization.

Es wird ja jährlich 10t weniger.

Also kannst du nicht mit 239t Rechnen.

Im letzten Jahr zahlst du ja beispielsweise nur noch auf 180t Zinsen und nicht auf 239.

Und von dem was da übrieg bleibt kommt wie oben schon beschrieben noch die enorm erhöhte Steuerersparnis und die Tatsache das du das Geld VORHER bekommst und erst später zahlen musst..

Du zahlst ja quasi die ersten 2-3 Jahre garnichts weil ich es dir schon im Vorraus gegeben habe.

Kansst die 12 auch in den 5.5 Jahren gut anlegen.

Wenn du zb 6% machst wären das alleine nochmal rund 4 tausend extra..

In diesem Fall würdest du die Hypo dann letztlich wirklich gänzlich umsonst haben.

Also 0 Zins UND diesen 0 Zins auch noch GESICHERT!

Das macht auch noch was aus..

Die Rechnung stimmt schon und ist DEUTLICH besser als sie dir die Bank anbieten würde..

@ Helena

Nein das kann nicht sein

ZKB - Festhypothek

1,725% wäre der Tagesaktuelle Satz für die Hypo.

Und ich geb Sie dir für deutlich UNTER 1%.

Je nachdem wie du rechnest wirst irgendwo zwischen 0% und 0,7% rauskommen.

und das sicher!!! das ist ja auch ne menge wert..

Hast du keinen Festzins und er steigt nur um 0,5 % ist deine Zins Belastimg um 100% gestiegen!

Und 0,5% ist ja garnichts. Alleine die letzte Woche sind wir 0.2 oder so hoch.

Momentan muss man quasi Festzins machen.

Das macht man immer dann wenn man meint der Zins würde steigen.

Und da wir quasi bei 0 sind gibt es ja nur eine Richtung.

Es wird wohl nicht zu erwarten sein das wir künftig negativ Zinsen sehen und man Geld bekommt dafür das man sich welches ausleiht /emoticons/default_smile.png

Besser gehts nicht. Du hättest alle Vorteile vereint.

- Nahezu 0 Zins

- Und Fest (also diesen 0 Zins auch noch gesichert)

- Und selbst wenn du Ihn vorzeitig beendest (was normal nicht ganz billig ist) selbst dann verlierst du nichts weil ich das schon für dich gezahlt habe (mit den besagten 12 t)

- und last but not least die sehr hohe Steuerersparnis (hohe Ausgaben die du aber in wirklichkeit garnicht hast eben auch daher weil ich einen grossen Teil davon zahle - du es aber voll absetzen kannst)

Alles eben darum weil das für mich gleich teuer ist wie wenn ich Sie kündige und mir die Bank das abknüpft.

Und ich geb das Geld lieber einer Helena /emoticons/default_smile.png als der Bank...

Würde dir wahrscheinlich ähnlich gehen oder?

Läuft alles über die bekannte Bank. Also kein Risiko für euch.

Ich habe damit nichts zu tun ausser das Ihr Geld und ein ok für die Übernahme von mir bekommt.

Genau so sicher wie wenn Ihr euch eine normale Hypo bei denen holt, nur eben zu besseren Bedingungen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege