Feucht Garage

ThorstenRau

Mitglied
11. Okt. 2009
5
0
0
Ich habe folgendes Problem mit meiner ca 3 Jahre alten Doppelgarage ( ca 40 qm )

Wenn es regnet, wird der Fußboden in der Garage nass ? besonders nass wird´s wo Fahrzeuge stehen. Es wird aber auch nass wenn keine Fahrzeuge drin stehen.

Die Garage wurde in Eigenleistung errichtet.

Der Untergrund in der Garage besteht aus ca. 30 cm Basaltschotter + ca. 3 cm Verlegesplitt

anschließend habe ich die Garage mit Verbundstein Pflaster 10x20x8 cm ausgelegt.

Diese Steine saugen sich bei Regen richtig voll und es dauert Tage bis es wieder einigermaßen trocken ist.

Habe auch schon überlegt die Steine wieder raus zunehmen und eine Betondecke zu giesen.

Bin mir aber der Sache nicht ganz sicher ? weil sich Beton doch auch voll saugt./emoticons/default_rolleyes.gif

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, oder jemanden nennen der mir weiterhelfen kann ?

P1010444.JPG

P1010446.JPG

P1010448.JPG

Hallo

Da hast du ganz einfach die Entwässerung des Terrains vergessen.

Von mir aus gesehen hätte eine Sickerleitung unter die 30cm Schotter gehört womit das Wasser gezielt abgeführt worden währe.

Als Notlösung könnte ich mir vorstellen, das eine in der Garage vergrabene Betonröhre mit ca. 80 cm Tiefe je nach Wahl des Anschlusses mit betoniertem Boden oder aber Geröllpackung vergraben wird.

Auf der Seite der Röhre in Höhe Schotterpackung viele 10-15mm Löcher als Wasserdurchgang bohren.

Diese Röhre wenn möglich an das Meteorwasser Leitungsnetz anschliessen.

Ansonsten das Wasser mit einer Tauchpumpe nach Bedarf abführen.

Achte auf den frostsicheren Standort und Leitungsführung, sollte die Pumpenlösung gewählt werden.

Wie wird das Dachwasser abgeführt?

Turbo

Hallo

schöne dank schon mal für die schnelle antwort und die Tip´s

Die Garage ist als Grenzbebauung auf 2 anliegende Grenzen gebaut worden.

Dadurch mußte ich die Dachentwässerung / Dachrinne auf hintere Mauer

in das Gebäude mit einlassen -

damit ich nicht mit der dachrinne auf das benachbarte Grundstück komme.

Hallo

Dann ist ja eine Meteorleitung für das ableiten des Dachwassers vorhanden.

Gut so.

Hast du schon daran gedacht an diese eine Sickerleitung zur Entwässerung des Bodens anzuhängen. (Sickerleitung = Röhre mit vielen Löchern in der oberen Hälfte des Rohrdurchmessers)

Allenfalls reicht auch wie schon beschrieben ein Schacht, damit nicht der ganze Boden wieder aufgerissen werden muss.

Turbo

(Sickerleitung = Röhre mit vielen Löchern in der oberen Hälfte des Rohrdurchmessers)

Turbo
..die wird er nicht kennen und auch nicht kaufen können.... zumindest bei uns nicht, da sie unsere DIN-Anforderung bei weitem nicht erfüllen würde..... zudem, der Ort liegt nördlich Kassel/DE.

Wir haben rundum und viel mehr Löcher.../emoticons/default_biggrin.png

Du solltest mal im nächsten Sommer, mit dem Töff, den nördlichen Kanton erkunden /emoticons/default_wink.png

Hallo Thorsten,

entweder es so belassen, für eine bessere Be- und Entlüftung sorgen (damit es schneller trocknet) oder ein neues "Projekt" beginnen?

Was möchtest Du? Zurzeit wirkt es unschön aber stören tut es ja nicht...

Der Anschluss von Sickerwasser an eine Dachentwässerung ist bei uns, in den meisten Fällen verboten... also, einhalten oder darauf pfeifen?

Gleich ob Du eine Bodenplatte einbauen möchtest oder die von turbo erwähnte Dränageleitung, den Belag und gesamten Unterbau musst Du dann eh herausholen.

..die wird er nicht kennen und auch nicht kaufen können.... zumindest bei uns nicht, da sie unsere DIN-Anforderung bei weitem nicht erfüllen würde
Hi Pfälzer

Offenbar hocke ich zuviel im Büro und zuwenig draussen.

Na ja, kein Problem. Solange meine Jungs das im Griff haben, kann ich im Büro ja schon Käse erzählen. /emoticons/default_biggrin.png

Da das Dachwasser innerhalb der Garage gefasst wurde, macht es für mich schon schon was aus, ob nur ein m2 für den Sammelschacht oder gleich die ganze Bodenfläche aufgerissen wird.

Turbo

Hi Pfälzer

macht es für mich schon schon was aus, ob nur ein m2 für den Sammelschacht oder gleich die ganze Bodenfläche aufgerissen wird.

Turbo
Hallo Turbo,

ja und nein, wir wissen ja nicht wie der Boden darunter beschaffen ist? Dichter Lehmboden mit Gefälle wohin? Für "Nur Schacht" wohl zu wenig..

Wobei auch dann sich evtl. der Wunsch nach schneller Trockung des Belages so nicht einstellen wird.

Das muss er letztlich selbst entscheiden.

Hallo Pfälzer

Ist doch immer eine Ermessensfrage./emoticons/default_biggrin.png

Verdichteter Boden oder Lehmboden ist anzunehmen. Sonst würde das Wasser nicht über die 30cm Schotter aufstauen.

Daher glaube ich auch, das sich das Wasser durch den Schotter Richtung Zwangsentwässerung, Schacht kämpfen wird. Sofern dort der Wasserstand tiefer ist.

Es reicht ja, wenn die obersten 5cm Schotter trocken bleiben, damit die Kapilarwirkung bei den Steinen nicht zum tragen kommt.

Bin aber kein Baumeister und kann mich da auch täuschen.

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu