Feuchte Isolierung der Kellerdecke

Uuuups, habe wohl sein Posting zu schnell überflogen?

Danke zum Voraus für Deine Antwort /emoticons/default_smile.png

Knurri Murri
..macht nix.. lese ja meist auch noch mit.. /emoticons/default_wink.png
Die Platte kenne ich jetzt nicht..müsste also auch erst schauen was das für eine wäre... ihr angegebener WLG-Wert ist dann aber geringer..also besser... was wieder einige Zentimeter Dämmstoffdicke ausgleichen würde.. wichtig ist nur, dass er die geforderten Werte erreicht.. es zum System passt... dicker/besser ist dann nie schädlich

Den Rest hat er ja zwischenzeitlich selbst schon beschrieben...

Stimmt Moudi... die machen nämlich keine Kontrollen... da kommt also keiner vorbei um es zu kontrollieren... das ist ja aber gerade das Problem bei so manchen GU´s, die das eben auch wissen. /emoticons/default_ohmy.png
Hoi Pfälzer,

...unter uns gesagt, habe ich mir das schon überlegt. Die 4cm zusätzliche Dämmung machen es ja nun wirklich nicht aus.

Ist für mich eher ein rechnerischer Wert auf dem Papier.

Also, warum nicht Decke drauf und gut ist /emoticons/default_rolleyes.gif

Und für die Moralapostel: Nein ich habe dabei kein schlechtes Gewissen !

Beste Grüsse, moudi

Hallo Moudi

Na ja... so wollte ich es nicht unbedingt verstanden wissen.. aber Du bist alt genug..

Nein, ich wollte nur sagen, dass es bei MINERGIE eben keine Abnahmen oder Kontrollen gibt, womit es eben nur ein rechnersicher Nachweis bleibt und der GU, trotz Zertifikat, schön daneben bauen kann.... gut, wenn es zu einem Schaden käme, mit Gutachten, dann würde dies auch nachträglich auffallen.. oder wenn ein Bauberater eh dabei wäre.. dann wären diese Punkte von Beginn an unter Kontrolle..

Also ich würde Dir, auch ohne die besagte Kontrolle... doch raten die Dämmung noch zu ergänzen.. schadet wirklich nicht... und wenn der Winter wieder ansteht, dann denkst Du im Spätsommer auch ggf. wieder anderst darüber..... jeder Mann braucht doch sein "Projekt"... bevor die Langeweile käme..

..... jeder Mann braucht doch sein "Projekt"... bevor die Langeweile käme..
Ich habe KNX...reicht das als Beschäftigung ?

By the way. Ich muss derzeit immer noch auf altertümliche Weise meine Haustür mit dem Schlüssel öffnen.....Steinzeit eben /emoticons/default_additional/182.gif............../emoticons/default_wink.png

Betreffend Dämmung hast du mich überzeugt Pfälzer. Die Jungs von Schw... sollen beim Montieren der Gipsplatten noch die fehlenden cm Dämmung anbringen........und Ruhe äähhh Wärme ist.

Gruss moudi

ja so sehe ich die Endlösung auch.. also viel Erfolg.... auch mit der Türöffnung.. und ja, KNX gilt dann wohl auch als längerfristiges Projekt... und Deine Frau weiss dann, wo Du die Nächte verbringst..

Hallo "Lord of Dance" (schöner Name.. ich mag sie auch.. aber sicher ist der geschützt?)

schön, dass Du Dich so aktiv einbringst... aber bitte keine Rundumschläge gegen hilfsbereite User.... und, bitte die Beiträge sorgfältig lesen...dann schreiben... wenn Du nochmals zurück gehst, die Beiträge von Moudi liesst, die Zeichnung und vor allem dem Link folgst, wirst Du erkennen, was für eine Kellerdecke er überhaupt hat! Auch welches System .. und von wem berechnet.. er hat.. genau von der Firma, welche Du ja im anderen Beitrag so über den Klee gelobt hattest...
Hallo Pfälzer,

sorry, wenn ich da jemanden auf den Schlips getreten bin, aber mich verwundert und ärgert es, wenn man anderen Ratschläge gibt, die nicht korrekt sind. Wenn Modi eine Dampfsperre unter die Holzbetonverbunddecke machen würde, wäre der Bauschaden vorprogrammiert. Die Ratsuchenden vertrauen darauf, dass man ihnen hilft - und keinen Bauschaden (Kondensatfalle) beschert.

Das hat auch nix mit der Firma zu tun, sondern ausschließlich mit der Sache.

Grüße

Hallo zusammen

die Preisgestaltung in der CH ist schon sehr interessant:

ich benötige 100qm ISOVER 035 Glaswolle der Dicke 8cm:

Preis beim Baustoffhändler (Grosshandel mit 20% Discount) 10chf/qm.

Bei Bauhaus 9chf/qm ohne Discount /emoticons/default_confused.png

Ich weiss, wohin ich gehe, auch wenn ichs nicht verstehe.

Grüsse moudi

Hallo Lord of Dance

Gehe doch zuerst mal auf www.isofloc.ch schauen, bevor Du etwas über "Brandschutz- und Verrottungsverhinderungsmittel" schreibst. Verstehe auch nicht ganz,was an einem guten Brandschutz schlecht sein soll!!!Diese Eigenschaft des Produktes zeichnet sich neben anderen Vorteilen von herkömlichen ab.

Gehe doch mal auf www.isofoc.ch oder genauer isofloc Zellulosedämmung | Frage & Antwort | Antworten auf häufig gestellte Fragen da wirst Du einiges interessantes erfahren.....

z.B.

- Wie ist das Brandverhalten von isofloc Zellulosedämmstoff?

- Wie ist das Feuchteverhalten von isofloc-Zellulosedämmstoff?

- Wie verhält sich die isofloc Dämmschicht bei Wassereintritt?

Gruss DUCCAD
Hallo DUCCAD,

war ich und wenn du mal liest, dass in dem Zeug 8% Borate drin sind, dann geh mal den einfachsten Weg über Wiki und gib Borax ein.

Hier mal ein Link: Borax ? Wikipedia Les mal unter "Im Haushalt", da das wäre der Fall für Häuslebauer. Damit nicht jeder alles lesen muss, hier mal ein Auszug im Orginal "hier vorwiegend für Dämmstoffe auf Zellulosebasis, eingesetzt.[10][11] In letztgenannter Anwendung werden seine Eigenschaften als teilweise problematisch angesehen und eine Minderung als sinnvoll erachtet.[12]"

Bitte, jeder soll das haben, was er für seine Gesundheit für richtig erachtet.

Grüße

Hallo Pfälzer,

sorry, wenn ich da jemanden auf den Schlips getreten bin, aber mich verwundert und ärgert es, wenn man anderen Ratschläge gibt, die nicht korrekt sind. Wenn Mo[COLOR= Red]u[/COLOR]di eine Dampfsperre unter die Holzbetonverbunddecke .

Das hat auch nix mit der Firma zu tun,

Grüße
Aber hallo... keine Sorge, bist Du nicht... mich verwundert. .. auch in Bezug auf Deinen positiven, anderen Beitrag... wie schon beschrieben...., dass Du sofort wusstest, dass es sich um eine Holzbetonverbunddecke handelt. Das ging nämlich aus den Einstellungen von Moudi (Skizze /Bild) so nicht hervor.

Aber hallo... keine Sorge, bist Du nicht... mich verwundert. .. auch in Bezug auf Deinen positiven, anderen Beitrag... wie schon beschrieben...., dass Du sofort wusstest, dass es sich um eine Holzbetonverbunddecke handelt. Das ging nämlich aus den Einstellungen von Moudi (Skizze /Bild) so nicht hervor.
Hoi Pfälzer

da muss ich Widersprechen. Aus dem Link zu Schwörer in meinem zweiten Post geht der Aufbau der Decke hervor.

-> Dampfsperre nicht angebracht.....aber das hatten wir ja schon geklärt /emoticons/default_wink.png

Gr moudi

Ja ja.. das hatten wir geklärt.. es ging mir um den Hinweis, dass es eine Holzbetonverbunddecke ist.. das stand ja nirgends... und das Bild als solches lässt dies auch nicht erahnen... es sei denn..man weiss es ... eben drum..

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa