Feuchter Hobbyraum......und evtl. Asbest

also... asbest kapseln mit farbe ist durchaus ok, würde da auch nicht panik machen.

aber... die wand weiss streichen, wohl mit dispersion, war ein riesenfehler. habe hier auch feuchte kellermauern. und der vorbesitzer pappte farbe drauf. *fail* das einzige was wirtschaftlich und dauerhaft hält ist der gute, alte branntkalk. früher nannte man das weisseln. ställe, keller waschküchen... alles wurde gekalk. die mauer konnte die feuchtigkeit in den raum abgeben (bei der dispersion befürder tdie feuchtigkeit die farbe nur "fladenweise" auf den boden und sorgt für schimmel dahinter, davor und daneben... zudem verhindert der hohe ph-wert die schimmelbildung. alte technik ist nicht immer schlecht... also wenn du noch mehr räume hast, überleg dir das mit dem kalk mal gut.

 
Wir haben unser Haus (Bj 58) auch selbst umgebaut und an verschiedenen Stellen Asbest gefunden. 

Wenn Du nicht sicher bist, Mundschutz auf (Klasse 3) Handschuhe und eine kleine Probe nehmen und einem Labor schicken (z.B. Labtox.ch) kostet nicht die Welt und dann weiss man was man hat (Zudem gibt es verschiedene Asbest Arten mit unterschiedlichen Gefährdungsklassen). Wir hatten Asbest an den klassischen Orten:

- Elektro Tableau (Ersetzt durch neues)

- graue Platten unter Quecksilberdampf (Neon)- Röhren - Entfernt und fachgerecht Entsorgen lassen.

- graue Platten in zwischen Schamottesteinen - Granit beim Cheminee. Sind noch drin, aktuell abgedeckt mit Plexiglas damit die Kinder nicht damit spielen. Wird dann unter einer Heizkassette beerdigt.

- Eternit Blumenkasten welcher im Wohnzimmer einbetoniert war, wurde leider vom Schwager zertrümmert. Wir haben dann die Resten unter Beton begraben. Sehr wahrscheinlich Asbesthaltig, da haben wir keine Proben genommen. 

Alle Asbestarten waren nicht von der schlimmsten Sorte (blauer Asbest). 

Ich meine früher haben viele Leute Asbest mit Trennscheiben, Bohrmaschinen und anderem bearbeitet, zT. Jahrelang in dem Staub gearbeitet. Klar soll man damit nicht sorglos umgehen aber wegen einer Platte mit fest gebundenem Asbest muss man auch keine Krise machen solange man nix daran macht und die Platte heile ist. Dazu gibt es z.B. noch viel zuviele alte Eternitdächer welche oft auch nicht fachgerecht entsorgt werden. In der Staubwolke sitzen dann oft die Nachbarn. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123