Feuchtigkeit im Keller - Muss das sein?

emanu

Mitglied
07. Nov. 2007
20
0
0
hallo zusammen

und einmal mehr benötige ich euren wertvollen tipps! ich habe letzte woche gesehen, das in einem ecken unseres kellers sich feuchtigkeit (tropfen) bildet. zuerst dachte ich, es sei nicht so schlimm aber am sonntag habe ich dann gesehen, dass es immer noch kondensat im ecken hat und sich mittlerweile leichter schimmel gebildet hat.

ich habe den architekten gefragt, ob das normal sei - da es ein neubau ist und wir erst im oktober eingezogen sind. der architekt meinte, das gebäude arbeite und es sei normal, das es im ersten jahr feuchtigkeit gäbe!!!! was ich eigentlich so, als absoluter laye wohlgemerkt, nicht glaube!!!!! stimmt das?

wir haben eine kontrollierte lüftung und im keller eigentlich auch einen schacht/lüftung. zu beachten ist auch, das wir noch 2 "löcher/öffnungen" haben nach aussen welche noch zugemauert werden müssen! ev. kann es auch von dem kommen?

danke für eure hilfe und liebe grüsse

emanu

Hallo emanu,

ich nehme an, dass Du einen Betonkeller hast?

Sind die Tropfen nun an der Decke (im Raumeck) oder an den Wänden, oder an beiden feststellbar?

Löcher in der Außenwand, wo unkontrolliert Kaltluft einströmen kann, sollten unbedingt und schnell geschlossen werden. Lüftung ist in Ordnung, aber bitte mit Durchzug und kontrolliert!

Sicherlich hat der Baustoff noch eine hoch Restfeuchte, die in den ersten Jahren (wenn keine mechanische Entfeuchtung erfolgte) entweichen muss, aber diese "Erscheinung" sollte sich in Grenzen halten.

Ich weis nicht, was Du mit dem Schacht/Lüftung im Keller meinst? Ist dies ein Anschluss an die sonstige Wohnraumlüftung?

Wenn Du nur durch Lüftung den Keller "trocknen" möchtest, dann solltes Du darauf achten, dass gerade die Außenwände nicht mit Möbeln oder deckenhoch gestapelten Kisten/Kasten verstellt sind! Diese sollten frei davon sein, damit dort auch Luft zirkulieren und die Feuchtigkeit abtransportieren kann!

Wurdest Du darüber nicht vom Architekten aufgeklärt? Hat er Dir keine Tips gegeben, was zu tun ist um evtl. weitere Schäden zu vermeiden?

Wenn tatsächlich schon Schimmel vorhanden ist, sollte ihr diesen umgehend beseitigen (oder ..lassen), bevor sich dieser ausbreitet und auch das Inventar befällt!

Ggf. mache ein paar Fotos und stelle sie ein.

Gruß vom Pfälzer

hallo pfälzer

danke für die infos. genau, die wände sind aus beton und die tropfen an der decke feststellbar! zudem sind in diesem bereich die ganzen wasserleistungen und boiler angesiedelt und mir ist aufgefallen, das die leitungen ebenfalls kondensat haben....

mit dem schacht/lüftung meine ich effektiv die wohnraumlüftung. wobei unser keller "L-förmig" ist und die lüftun im "langen" teil, also im "l" ist und sich das kondensat im "kurzen", also im "_" teil befindet. hat das allenfalls einen einfluss?

der architekt hat uns nichts gesagt geschweige denn aufgeklärt! ich werde ihm aber heute sicherlich ein mail machen! und die fotos hab ich bereits gemacht - werde schauen ob ich diese morgen rauf laden kann....

liebe grüsse

emanu

Hallo emanu,

wenn sich der Anschluss an die Wohnraumlüftung im langen Teil befindet und dort kein Kondensat entsteht, ist dies ja schon mal gut. Der Anschluss wird jedoch nicht ausreichen, um ggf. durch mehrere Zimmer, mit geschlossenen Türen, für eine gezielte Entfeuchtung des "kleineren Teiles" zu sorgen! Vielleicht hilft es etwas, wenn ihr die Türen (wenn so vorhanden) offen stehen lasst? Aber nur dann, wenn alle Räume im Keller nicht geheizt sind. Wenn vorhanden, die Abschlusstüre Keller-Erdgeschoss aber geschlossen halten.

Die Löcher in der Außenwand könnt ihr auch schnell mal mit Dämmung (Mineralwolle/Styropor o.ä.) schließen!

Dass die kalten Wasserleitungen Kondensat aufweisen ist nachvollziehbar. Das Wasser darin hat evtl. 12-14°C, die Luft und Feuchte im Raum ist jedoch viel höher. Da hilft nur die Rohrisolierung der betroffenen Leitungen. Ist aber kein hoher Aufwand, da dies ja meist nur einige Meter sind.

Ansonsten warte ich mal die Bilder ab.

Gruß vom Pfälzer

Wir hatten kurz nach dem Einzug auch ziemlich viel Kondensat am Boden entlang den ganzen Wänden. Unser Bauleiter hat uns dann darauf hingewiesen, dass wir alles (Möbel, Kisten etc.) mind. 30cm von der Wand wegstellen sollen und dies für mind. zwei Jahre. Ebenso hat er uns gesagt, dass wir das Kellerfenster offen halten sollen, damit alles durchgelüftet wird.

Hallo

Ein Betonkeller braucht normalerweise etwa 2 Jahre um auszutrocknen. Also anfangs kein Kleider, Schuhe, Kartons einlagern und vorallem nicht direkt aufd en Boden oder an die Wand stellen.

Wir haben einen Secomat im Keller den wir gelegentlich nachts anschalten. Dieser entfeuchtet etwas die Räume und hilft beim Wäsche trocknen.

hallo pfälzer

so, endlich hab ich es geschafft! anbei die fotos vom keller. nun hzaben wir gesehen, dass sich in der garage ebenfalls wasser bildet und zwar über die ganze fläche beim garagentor. die garage ist oberhalb vom keller und das wasser dringt bei beiden räumen am gleichen ort durch! was kann das sein!????

der architekt meinte ja eben, das im keller sich das wasser bildet weil ich dort auch noch einen waschraum habe! aber wenn's jetzt in der garage die gleiche geschichte hat, dann kann ich mir das nicht vorstellen!

danke für deine hilfe!

Wir hatten Feuchtigkeit dort, beim Übergang Wand zur Decke.

Entfeuchter in den Kellerraum gestellt.

Jetzt ist es schön Trocknen.

Einfach im Technikraum ist noch das Problem, aber da ist eine Leitung nicht Dicht.

Darf halt nur noch 2.Waschgänge machen, bei der 3, würde das Wasser runter laufen.

Ist ein bisschen Mühsam, so stapelt sich die Wäsche an.

Dennoch, bei Euch ist wohl noch sehr viel Feuchtigkeit.

Hallo emanu,

noch sehe ich leider keine Bilder? Habe auch in der "Gallery" nichts gefunden!

War da auch ein Bild der Garage dabei?

Gruß vom Pfälzer

hallo pfälzer

leider bringt es immer ne fehlermeldung. hast du eine mailadresse? dann würde ich dir die bilder mailen?

danke und gruss

emanu

Diese Bilder würden mich auch interessieren.

Sind die Bilder vielleicht zu gross, dass sie nicht reinpassen?

Hallo emanu,

hallo Pippen,

nachfolgend die Bilder:

Dokumentation_Sch_den_450.jpg

Dokumentation_Sch_den_447.jpg

emanu, der Rest ist in meiner Mail beschrieben!

Gruß vom Pfälzer

Ops, bei uns sieht es doch anderst aus.

Bilder:

Bei der WP, hatten wir auch so Feucht und wussten lange nicht woher.

Dann kam der Installateur um die WP in Betrieb zu nehmen und sah dann, dass ein Schlauch Undicht war.

Obwohl, bei Euch ist da keine WP.

PICT0694.jpg

PICT0714.jpg

Ich hätte gern mal Fotos von aussen und zwar in der Nähe der Wasserflecken von innen. Leider ist vermehrt fest zu stellen ,dass aussen an den meisten Gebäuden der kellerbereich weder isoliert geschweige abgedichtet wird. B 25 Beton wird zwar verwendet, jedoch wird er teilweise so schluderhaft verbaut, das es möglich ist , dass an Gebäudedehnfugen bzw. Ansetzfugen sowie auch bei dem Übergang zum Deckenteil erhebliche Fehler unterlaufen.

Ich tippe hier jedoch auf einen kleinen Rohrriss.

Um hier 100 % tige Sicherheit zu erlangen würde ich auf einen Feuchtigkeitsmessung drängen die von oben her und Unten im abgebildeten Bereich. Sollte dieser im Oberen Deckenteil im Unterlagsboden auch noch nachgewiesen werden, so ist von einen Rohrriss auszugehen. MfG Plattenlegermeister/s.eGutachter

Hallo

Keller sind meistens zu feucht um auch Sachen die trocken gelagert werden sollen darin aufzubewahren.

Die Feuchtigkeit auf den Bildern ist schädigend und sollte unverzüglich mit richtig lüften, nötigenfalls entfeuchten oder heizen bekämpft werden. Relative Luftfeuchtigkeit über 60% ist ungesund, über 80% förderlich für Pilze.

Wasser aus Leitungen oder von Aussen bildet dunkle Ränder (Bilder nasche)

Kondenswasser bildet Tropfen oft kaum sichtbar, leider jedoch -

" Das Kondensat ist sozusagen das ?Lebenselixier? für Algen und Pilze an Aussenwänden, aber auch für Schimmelpilze im Innern

Quelle: http://www.empa.ch/plugin/template/empa/*/53354/---/l=1 "

Da auch feuchtwarme Sommerluft zu Kondensat führen kann, ist ein Entfeuchtungsgerät mit einstellbarer Feuchtigkeitsregelung in % und Klappe um die Luftzirkulation zu beeinflussen meist lohnend. (Schäden verursachen in der Regel höhere Kosten).

Ein Hersteller unter vielen Für Luftentfeuchter, Wäschetrockner oder Klimagerät - Krüger AG - empfehle - Wohnraum-Luftentfeuchter AIRSEC-3000 - ein Gerät in allen Bereichen einsetzbar.

Gruss Werner

Guten Morgen

Danke für Euer Feedback. Werde versuchen, heute die Fotos vom Aussenbereich der Garage sowie von Innen zu erstellen und gegen Abend aufs Netz zu stellen! Die Garage ist genau oberhalb des Kellers und das Wasser ist in beiden Räumlichkeiten am selben Ort. Der Architekt meinte, in der Garage müsse die Wand, wo jetzt das Wasser eindringt und sich Schimmel bildet, isoliert werden und im Keller ev. auch. Was heisst hier ev.?!?!!?! Das muss isoliert werden!

Ist wirklich mühsam und mit Unterstützung vom Architekt ist auch nicht wirklich zu rechnen....bleibe am Ball. Wir lesen uns heute abend.....

Ja, bei uns ist alles Trocken, ausser einfach beim Technikraum.

Wir haben jetzt ein paar Tage abtrocknen lassen und jetzt hat es gerregnet. Bei Regen bleibt alles schön Trocken und kaum Benutzt man das WC oder Waschmaschine wird es Nass. Eindeutig beim Abwasserrohr was nicht in Ordnung.

Emanu: Wie es es mit der Feuchtigkeit wenn es Regnet?? Wird es schlimmer????

hallo zusammen

beiliegend also die bilder der aussenfassade der garage sowie vom innenbereich. der schimmelbefall ist auf den bildern nicht ersichtlich - läuft jedoch an der ganzen wand, welche nicht isoliert ist, entlang. man sieht jedoch klar, wo die feuchtigkeit rein kommt.....der keller befindet sich unterhalb der garage. die feuchtigkeit ist in beiden räumlichkeiten am selben ort. was meint ihr dazu? was könnte das sein?

der architekt meinte, die isolation der einen innenseite der garage würde uns ca. chf 2'000.- kosten, welche wir übernehmen müssten!?!? ist das so - müssen wir solche kosten übernehmen? geht das nicht unter die baumängel? ich bin echt sprachlos und weiss gar nicht, was ich da glauben soll!!!!!!!!!!!!!danke euch für die hilfe!!!!!

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32